Cascada startet erst beim zweiten Mal

  • Hallo zusammen ich habe einen 1.4 eco mit ca 42000 km Laufleistung. Bei dem Auto wurde Kurbelwellensensor, Drosselklappe, und Steuergerät getauscht sogar neue Software aufgespielt und trotz allem springt das Auto unterschiedlich ob warm oder kalt oftmals erst beim zweiten Mal an. So langsam ist die Werkstatt am verzweifeln. Könnte es sein das es an der Steuerkette liegt?

  • Wenn er beim 2. Versuch einwandfrei anspringt, hat es nichts mit der Steuerkette zu tun. Die Steuerzeiten sind ja in Ordnung, sonst würde er beim zweiten Start nicht sauber starten und ruckeln usw.

    Ich denke, daß eher Luft im Kraftstoffsystem sein kann oder kein ausreichender Kraftstoffdruck im System beim ersten Starten aufgebaut wird, oder aber auf der Zündungsseite ein sporadischer Fehler liegen muß.


    Gruß Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN