Penetrantes Pfeifen hinten rechts

  • Ich fahre einen Opel cascada 1.4 l 140 PS seit kurzen habe ich ein penetrantes Pfeifen hinten links wahrgenommen. Es geht weg beim Bremsen und verschwindet beim einlenken. ;)

  • Herzlich Willkommen im Forum.


    Könnte es sein, dass die Bremsbelege runter sind ?

    Dann werden nämlich die "Verschleißbleche" aktiv und sorgen für den anhaltend nervtötenden Sound.

    Mit jedem Satz neuer Belege gibt es dann auch neue Bleche.


    Nur ein Verdacht.

    Es gibt sicher noch andere Gründe für Geräuschkulissen am Casi ;).

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • Hi Cascada58,


    hatte das Thema der abgenutzten Bremsbeläge auch schon und musste dabei erst lernen, dass der Cassi keine Bremsbelagsverschleissanzeige hat, sondern über diese Bleche akustisch seinen Unmut kundtut, fast wie früher bei den Postkutschen 😉. Ich habe aber ein quietschendes Schleifgeräusch in Erinnerung, kein penetrantes Pfeifen, von daher weiß ich zwar jetzt nicht, was es sein könnte, aber abgenutzte Bremsbeläge haben eher einen anderen Sound.


    Viele Grüße

    Steffen

  • Bei einem Pfeifgeräusch welches unter Lastwechselreaktionen auftritt würde ich auf ein defektes Radlager tippen. Mehr als Bremse oder Radlager kommt an der Hinterachse vermutlich nicht in Frage.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Guten morgen ich danke euch für euer Feedback. Ich würde auch auf Radlager tippen da es wie Markus sagte bei Lastenwechsel auftritt. Werde mal eine Werkstatt aufsuchen............LG Guido