Cascada - Alternatives Fahrwerk

• Hallo zusammen,

hab meinen Cascada vor knapp 2 Jahren gekauft ,da waren schon Federn von H&R verbaut. Die Tieferlegung sieht auch super aus, allerdings ist das Fahrwerk wirklich viel zu hart für meine Geschmack. Lebe auf dem Land, da sind die Straßen teils doch sehr schlecht und das Fzg. bekommt teils auch wirklich derbe Stöße.

Ich hatte vor 10 Jahren mal nen Astra Twintop, in dem hatte ich Eibach Federn verbaut. Da wurde er auch etwas härter, aber bei weitem nicht so das das Fahrzeug regelrechte Schläge bekommen hat wenn mal ein kleines Schlagloch kam.

Nun hat der linke Dämpfer auch angefangen zu ölen, d.h. ich muss also eh ran und möchte das Thema gleich komplett lösen.

Ich bin nun unsicher ob sich die H&R gegen Eibach tausche, oder ob ich andere Dämpfer einbaue, entweder mit H&R oder auch Eibach Federn.

Die Fragen die sich mir nun stellen sind daher:

Kann der Unterschied wirklich nur am Hersteller der Federn liegen? Die Dämpfer sehen äußerlich nach Serie aus, d. h. sie sind schwarz und es lassen sich keine Beschriftungen finden, die auf einen Zubehördämpfer hinweisen.

Das Harte ist auf ebener Fahrbahn ja wirklich gut zu fahren, nur halt das mit den starken Stößen, das nervt. Man hat das Gefühl das halbe Auto fliegt auseinander wenn das passiert.

Gibts vielleicht alternative Dämpfer, die mit den H&R Federn besser harmonieren als die Seriendämpfer?

Bislang habe ich nur gelbe Koni`s gefunden, aber die dürften wohl genauso oder noch schlimmer sein.

Koni bietet ja die Dämpfer mit FSD Technologie an, die soll den Spagat zwischen Sport und Komfort ja können, aber die gibt`s natürlich nicht mehr f. den Cascada.

Von Bilstein gibts Serienersatzfedern, aber nichts mit Sportfedern.

Gewindefahrwerk ist mir zu teuer, in die Verlegenheit da hin- und her zustellen würde ich im Alltag nicht kommen.

Luftfahrwerk wär natürlich mega aber auch viel zu teuer.

LG

Eddie

Cascada Innovation, B20DTH, Xenon+AFL, AGR Bj. 2016, 110TKM, 10,4" Tesla Style Radio, Schneeweiß, H&R, K-Shift