Hallo zusammen,
da das ja immer aktuell ist...
Ich habe das Thema auch gerade durch. Habe den Riemensatz von SKF gekauft, da ist die linke Rolle aus Metall. Die ist ja am höchsten belastet, das macht also absolut Sinn.
Witzigerweise hat der Riemen dazu keine vorgegebene Laufrichtung.
Das Nockenwellenrad ist ja mit drei Schrauben befestigt. Die sitzen in Langlöchern und sollen vorm Spannen der Spannrolle gelöst werden, damit Spiel zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle vollständig weg gespannt wird.
Dazu muss die Nockenwelle mit den Dorn des Einstellwerkzeugs aber abgesteckt werden.
Lt. Opel Anleitung soll die Rolle erst auf Maximum gespannt werden, ihre Schraube auf 15Nm festgezogen werden und dann die drei Schrauben des Nockenwellenrads auf 25Nm gezogen werden.
Dann das ganze zwei Umdrehungen der KW drehen.
Dann Spannrolle nochmal komplett losschrauben, den Zeiger auf die Markierung stellen und die Schraube auf 25Nm + nen Drehwinkel weils ne Dehnschraube ist. Der Winkel war 45° glaube ich, das kann ich später noch mal nachschauen.
Das Einstellwerkzeug hatte ich von BGS gekauft.
Erst hatte ich das von Stahlwerk, da waren die Löcher von der Platte der HD Pumpe nicht präzise gebohrt. Es hat immer nur eines gepasst so das die genaue Stellung nicht gefunden werden konnte.
Lg
Eddie