=> Ventil Kraftstoffverdampfung defekt

• Hallo Cascadafreunde!

Ich habe seit 2018 einen Cascada, Baujahr 2018, Cascada Ultimate 1,6 Direct und bin eigentlich sehr happy mit ihm. Im vergangenen Jahr hatte ich eine größere Reparatur: Nockenwellendeckel musste ersetzt werden, da Ventil defekt, Einspritzventil und Zylinderkopfdeckel erneuert.

Jetzt ist angeblich das Ventil Kraftstoffverdampfung defekt, dieses ist jedoch nicht mehr lieferbar, angeblich nur in England oder Amerika oder beim Schrotthandel🤨. Der Fehler wurde nach Fehlermeldung durch Opelwerkstatt festgestellt. Das Ventil wurde ausgebaut „durchgepustet“ und wieder eingebaut, danach tauchte die Fehlermeldung nicht mehr auf. Seitdem bin ich 700 km gefahren.

Der Motor läuft vollkommen normal auch im Leeelauf. Trotzdem habe ich kein gutes Gefühl und würde das Ventil gerne tauschen. Weiß jemand wie man es beschaffen kann. Die alte Nummer lautet: 55509571 Die neue Nummer lautet: 55569458.

Danke für eure Antwort ist

Monika

• Hallo Monika,

die Nummern sind vertauscht: alt ist die OE 55569458, neu ist die OE 55509571

Bekommen kannst du es hier

Wobei ich das Ventil an deiner Stelle noch nicht tauschen würde. Wenn eine Reinigung Erfolg gebracht hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Ventil eben nicht defekt, sondern einfach nur verschmutzt war. Dank sensibler Elektronik produziert das natürlich direkt eine Fehlermeldung. Viel erstaunlicher finde ich, dass ausgerechnet so ein Teil, nachdem der Cascada noch nicht einmal 10 Jahre vom Markt ist, bei PSA nicht mehr lieferbar ist. Daran sieht man, wie sehr PSA bemüht ist, sämtliche GM-Opel von der Bildfläche verschwinden zu lassen. Einfach nur traurig.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Viele Grüße, Marcus :)

Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

• Hallo Marcus!

Danke für deine schnelle Antwort. Das hat selbst der Servicemitarbeiter von Opel gesagt, dass er das auch erstaunlich findet, dass dies Ersatzteile nicht mehr lieferbar ist. Kannst du mir vielleicht noch beantworten, was PSA ist? Und vielen Dank für den Tip, wo ich das Teil bekommen kann, warum kann Opel da nicht bestellen????

Viele Grüße 😃

• Eeiiii, jetzt wird´s kompliziert ^^

PSA war das Konglomerat aus mehreren Marken (u.a. Peugeot) welches die Marke Opel im Jahr 2017 von GM abgekauft hat, nachdem die Amerikaner mal wieder kurzfristig die Idee hatten Opel loswerden zu wollen. Das wurde dann bedauerlicherweise auch durchgezogen. PSA hat in den weiteren Jahren noch mehr europäische und amerikanische Automarken (u.a. FIAT, Jeep usw.) erworben und firmierte dann selbst zum Mehrmarkenkonzern "Stellantis" um. So heißen die heute - ich sage immer noch PSA, ist kürzer :saint: Die Konsequenz ist aber die, das sämtliche noch aus der GM-Zeit stammenden Opel - scheinbar bewusst - mit einer immer schlechter werdenden Ersatzteilversorgung leben müssen. So wie jetzt auch in deinem Falle. Mann will, dass diese Autos von der Straße verschwinden, um neue zu verkaufen - ist natürlich nur meine Verschwörungstheorie :D

Und da du offenbar bei einem Opel Autohaus warst, ist klar weshalb der nicht woanders als bei Stellantis bestellen darf, oder X/ Üble Nummer und sehr schade um den schönen Cascada :(

Viele Grüße, Marcus :)

Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

• Wow Marcus, jetzt bin ich voll im Bilde! 🤩

Also werde ich es mal bei einer freien Werkstatt versuchen, die müssten mir ja weiterhelfen können. Ich danke dir für deine Mühe. Ich möchte meinen Cascada jedenfalls noch lange fahren. IMG_9153.jpg

Gruß Monika