Wie Lichtmaschine ausbauen, um Freilauf zu wechseln?

• Mein Wagen (2.0 CDTI, 200.000 km Laufleistung) macht seit einiger Zeit immer mal (nicht immer) leicht brummende Geräusche, würde sagen dann hauptsächlich so bei 1500 U/min. Auch meine ich seitdem ein leichtes Virbrieren im Gaspedal zu vernehmen. Einmal morgens bei so -8 Grad Celsius hatte ich mal ein kurzes Quietschen eines Riemens aus dem Motorraum gehört. War deswegen in der Werkstatt meines Vertrauens. Die Werkstatt hat in den Motoraum "hineingehorcht" und meinte, daß die Rippenriemen Umlenkrollen fällig wären. Ich habe dann zwei Umlenkrollen besorgt und die Werkstatt hat diese eingebaut wie auch den Rippenriemen getauscht. Als ich den Wagen nach der Reparatur abgeholt habe, war nach dem Starten sofort ein sehr starkes Brummen aus dem Motorraum zu vernehmen (als ob ein Riemen sehr stark schwingt; hatte mich richtig erschrocken), das aber nach wenigen Metern Fahrt deutlich nachlies. Bin sofort umgedreht und habe den Werkstatt-Meister für einige Meter Probefahrt mitgenommen. Er meinte dann, daß der Lichtmaschinen Freilauf getauscht werden müßte. Mittlerweile ist dieses leicht brummende Geräusch wieder so, wie es vor der Reparatur war. Nicht besser, nicht schlechter.

Ich möchte nun diese Lima Freilauf Reparatur aber selber durchführen. Den entsprechenden Biteinsatz (Vielzahn und Torx T50) habe ich mir gekauft und hoffe, daß er paßt. Der Biteinsatz paßt aber leider nicht direkt auf die Lima-Welle. Zu wenig Platz zwischen Radhaus und Lima. Die Lima muß also raus. Ich habe nun in einem Youtube Video (da war es ein 2.0 CDTI in einem Insignia verbaut) gesehen, daß man die Lima aus dem Motorraum herausbekommt, indem man sie zwischen Spritzwand und oberen mittleren Bereich des Motors herauszirkelt. Es geht aber leider nicht. Da ist nicht genug Platz. Will demnächst einen weiteren Reparatur-Versuch starten. Hoffe, daß ich die Lima nach unten herausbekomme. Ich weiß, daß hinter dem rechten Vorderrad eine Kunststoffabdeckung ist, die man herausbauen kann, um an den Rippenriemen zukommen. Diese Kunststoffabdeckung hatte ich kürzlich schon einmal demontiert. Hätte aber keine Lust, diese noch einmal zu demontieren, um die Lima heraus zu bekommen.

ALSO: hatte einer von euch die Lima beim 2.0 CDTI schon einmal ausgebaut?

• Opel Cascada bei Amazon (*) | Opel Cascada bei Ebay (*) | Kfz-Versicherungsvergleich (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.