Beiträge von kaempfer1968

    Ich habe das jetzt soweit hier im Forum gelesen, wenn man Original DAB Empfang im Auto verbaut ist, daß:

    1. dann oben im Bereich des Rückspiegel ein DAB Antennenverstärker verbaut ist.

    2. dann unten im Beifahrerfußraum ein weiteres DAB Modul verbaut ist.

    3. dann der sichtbare Antennendraht auf der Fahrerseite der für eine DAB Antenne ist (diesen Antennendraht sehe ich bei mir auch, obwohl ich KEIN DAB verbaut habe).


    Hi Synergy

    du hast ja den Hikiti USB DAB+ Empfänger verbaut. Und du hattest vorher bereits DAB in deinem Original Radio, damit also auch eine Original DAB Antenne verbaut. Ist jetzt bei dir der USB DAB Empfänger über ein Antennenkabel direkt mit dem Antennenverstärker im Bereich des Rückspiegel verbunden? Wenn ja, dann frage ich mich, wo der Antennenverstärer seine Versorgungsspannung herbekommt. Oder ist bei dir immer noch das DAB Modul (unten im Fußraum) zwischen USB DAB Empfänger und DAB Antennenverstärker zwischengeschaltet. Wenn das DAB Modul (unten im Fußraum) nicht mehr verbaut ist, dann müßte man sich doch einfach so einen Original Opel DAB Verstärker kaufen, oben im Bereich des Rückspiegel anbringen, ein Antennenkabel zum USB DAB Empfänger verlegen und dann müßte doch sauberer DAB Empfang über den USB DAB Empfänger möglich sein.

    Gemäß dem Video von CC2TV braucht die Antenne nicht abgeschlossen zu werden. Sie wirkt wie eine Dipol Antenne. Ich denke aber auch dass diese Antenne für ein herkömmliches Radio mit eingebautem DAB gedacht ist.

    Hier reden wir von einem USB DAB Stick . Ist vielleicht wieder ganz was anderes.


    Haben andere User hier richtig gute Erfahrungen gemacht mit so einem DAB USB Stick?

    holgi

    Willst du dir einen USB DAB+ Stick kaufen für DAB Empfang am Android radio?

    Ich habe einen von Hikiti gekauft gehabt. Hatte da ganz schlechte Erfahrungen mit gemacht. Einen einzigen Sender hatte ich gerade einmal empfangen können. Hatte mir dazu aus einem Koaxialkabel eine provisorische Antenne gebaut mit einer Länge von 37,5cm. Die soll eigentlich eine optimale Antenne sein für DAB Empfang. Suche mal nach "CC2TV Filetstück DAB" über Google.

    Ich habe das mit DAB Empfang am Android radio am Ende sein lassen.

    nachti:

    Du schreibst, daß du die Belegung des Steckers vom Auto nicht kennst. Die kennst du doch aber, da du ja die Belegung beim alten Original System durchgemessen hast. Ich würde in deiner Stelle aber so vorgehen. Öffne alle Tastergehäuse des Original Systems. Dann kannst du auf der Leiterplatte genau verfolgen, an welchem Pin welche LED oder welcher Taster des Original Systems hängt und wo die Masse ist. Das ist sicherer als nur durchzumessen.

    nachti

    Wenn ich deine ganzen Informationen hier soweit richtig verstanden habe, steckt in dem 8-poligen Einbaustecker deines neuen Radios (der mit Teco, LECO, TC, klappe usw belegt ist ) der Stecker drin, der von der Elektronik des Autos kommt. An Pin 7 dieses Steckers ist eine blaue Ader dran. Wenn das so ist, sollte ECO funktionieren.

    Teste mal Folgendes: wenn du den ECO Taster drückst, muß du Durchgang messen zwischen Pin 7 (Teco) und Pin 2 (GND). Wenn du Taster "Kofferraum entriegeln" drückst mußt du Durchgang messen zwischen PIn 5 (klappe) und Pin 2 (GND). Ist das bei dir so?

    Jedesmal wenn das Auto startet, ist die ECO Funktion erstmal eingeschaltet. Nachdem das Auto an ist, muss man die ECO Taste drücken, um ECO auszuschalten. Ich denke, daß eine Brücke da nichts bringt. Die Autoelektronik braucht nach dem Start einen Impuls, um ECO auszuschalten.

    Wenn bei dir die Taster für Entriegelung und Verriegelung vertauscht sind, wird es am Besten sein, die beiden Adern am Stecker zu tauschen. Du wirst bestimmt nicht an der PLatine des Rahmens rumlöten wollen.

    holgi

    Ich habe da nichts ausgepinnt. Ich hatte ja geschrieben : Nun muß man nur die blaue Ader mit dem Signal "ECO EIN-AUS" brücken auf den Kontakt für "Kofferraum entriegeln". Die Masse von dem Signal "ECO- EIN-AUS" braucht nicht auf den Kontakt "Masse für Kofferraum entriegeln" gebrückt zu werden. Denn diese beiden Massen sind bereits im Radio intern gebrückt.


    Ich habe an die blaue Ader ein Stück Einzelader angelötet. Diese Einzelader muß dann nur noch mit dem Stiftkontakt für "Kofferraum entriegeln" verbunden werden. Ich hatte noch einen alten Desktop PC rumstehen. In diesen PC Gehäusen sind viele Einzeladern verbaut. Die Einzeladern sind gehäuseseitig verbunden mit Ein-Taster, Reset-Taster, HDD-LED usw. Diese Einzeladern werden ja dann auf dem Mainboard auf die zugehörigen Pins aufgesteckt. So eine Einzelder habe ich zum Verbinden genommen. Der einpolige Stecker so einer Einzeladern hat prima auf den Siftkontakt für "Kofferraum entriegeln" gepaßt.

    Das Türabfangband ist aus einem weicheren Material als das Scharnier (das Teil wo das Türfangband mit der Karosserie verbunden ist). Zusätzlich hat das Türfangband eine hohe "Haltekraft" und es hat mehrere Einrastpositionen. Wenn nun die Tür geöffnet oder geschlossen wird und "einrastet" in den verschiedenen Haltepositionen, entstehen jedesmal kleine "Schläge" auf das Scharnier. Mit der Zeit bekommt das Türfangband Spiel im Bereich des Scharniers. Das hört man dann als "Klacken".