Beiträge von kaempfer1968

Es gibt einen DIP-Schalter und eine Tabelle zur Kompatibilität mit den verschiedenen Radios. Da hatte ich allerdings das Problem, dass die Bedienung irgendwie nicht gut funktionierte wenn ich die passende Stellung eingestellt hatte. Nach einen sehr kompetenten und freundlichen Support in Englisch hatte man mir eine andere Kombination vorgeschlagen und alles funktioniert bestens.

Weißt du die DIP Schalter Konfiguration noch? Kannst du sie hier aufführen?

Ich habe meinem Cascada kürzlich vier neue Sommerreifen gegönnt. Von den Vorderen hatte einer der beiden Luft verloren und sie waren schon recht abgefahren. Die Hinteren waren vom Profil noch richtig gut, aber von 2018. Bin mir sicher, daß die Hinteren auch von Goodyear waren. Hatte mit den Sommereifen bei geringer Geschwindigkeit immer so "Poltergeräusche", pro Radumdrehung so ein "Poltern" oder "Ploppen", daß mit zunehmender Geschwindigkeit schneller wurde und dann nicht mehr zu hören war. Konnte aber nicht orten, von wo das Geräusch genau kam. Als ob etwas im Reifenprofil hing.

Jetzt mit den neuen Sommerreifen (keine Goodyear) ist das Poltern zum Glück weg. Ob es auch etwas mit Sägezahnbildung zu tun hatte?

kbold

Ich habe ein 10" Android Radio im Tesla Style. Vorteile meines Geräts: Ich kann durch Split-Screen zwei Apps (z.B. Navigation oberer Bereich, Internet Radio unterer Bereich) gleichzeitig darstellen. Das Gerät ist durch den Touch-Screen sehr gut bedienbar.

Das Gerät und der Touchscreen läuft Winter wie Sommer absolut stabil. Ich habe eine SIM Karte im Android Radio. Dadurch ist das Gerät autark. Kein Koppeln mit Handy nötig. Großer Nachteil: Bei offenem Verdeck schlecht bis sehr schlecht ablesbarer Bildschirm. Selbst im oberen Bereich des Bildschirms spiegelt es immer etwas.

Trotzdem hätte ich gerne ein paar Infos zur Bedienung von deiner Android Auto MMI Box. Die Box nutzt den Original-Bildschirm zur Anzeige. Also kein Touchscreen vorhanden. Meine Vermutung ist, daß zumindest die Original HOME-Taste, die Original BACK-Taste und das Drehrad zu Bedienung der Android Radio MMI Box funktionieren müssen. Ist das so? Funktionieren auch die Original-Tasten wie RADIO, NAVI, CONFIG usw.? Wie kann man die einzelnen Apps (z.B. Navi, Internet-Radio, MP3 Musik-Player) anwählen? Durch drehen am Drehregler und dann durch drücken des Drehreglers zum Starten der angewählten App?

Mal angenommen ich lasse z.B. die Navigation laufen und auf dem Display anzeigen. Gleichzeitig will ich Internet-Radio hören. Also muß im "Hintergrund" die Internet-Radio App laufen. Nun will ich den Internet-Radio Sender umschalten. Wie muß man umschalten? Kannst du das mal kurz beschreiben, welche Tasten man wann wie wo drücken muß?

Ich fände es schon reizvoll, wenn das Original-Display, das ja sehr gut ablesbar ist und nicht spiegelt beim offenem Verdeck, weiter verwendet werden kann. Darum meine Fragen hier.

Ich habe kürzlich gesehen, daß eine PSG006 Glühkerze nicht mehr 180 Euro kostete, sondern nur noch um die 100 Euro. Da ich beim Starten dauernd die Meldung bekomme "Demnächst warten" und meine Werkstatt vor langer Zeit mir mal sagte, daß das von einer defekten Glühkerze kommt, habe ich mir gedacht: das Geld investierst du jetzt mal. Noch einen Drehmomentschlüssel besorgt und die Kerze war in ca. 15 Minuten getauscht. Fehlermeldung "Demnächst warten" war weg. Aber leider nur für kurze Zeit. Nach wenigen Kilometern Fahrt kam wieder eine Meldung "Demnächst warten". Laut Diagnosegerät ist die nächste Kerze nun hinüber. Bezahle doch nicht schon wieder 100 Euro. Der Wagen lief und läuft auch mit einer defekten Glühkrze einwandfrei. Das bleibt nun erstmal so.

Hatte letztens einen Verbrauch von 5,6l Diesel ... Bordcomputer hatte 5,8 angezeigt.

Meiner (165PS Diesel) zeigt immer ca. 0,3l bis 0,5l WENIGER im Boardcomputer an als er tatsächlich verbaucht. Er hat noch nie MEHR angezeigt als er in Wirklichkeit verbraucht.

Die Windschott-Tasche wird doch in der Durchreiche hinter den Sitzen verstaut! Also beide Rücksitze nach vorne klappen, die Masse von der Durchreiche ausmessen und fertig. Dann sollte es mit der Taschengröße passen.

Ich habe meinen zweiten Reparaturversuch gestartet und habe es nun hinbekommen, den LiMa Freilauf zu wechseln.

Ich habe den Luftfilterkasten ausgebaut, um besser an die LiMa ranzukommen. Die LiMa selbst kann man ziemlich einfach lösen. Sie ist mit 2 Schrauben fixiert. Eine aussen und eine innen unten. Die innere obere Schraube muß man nur etwas lösen. Das dicke rote Stromkabel von der LiMa lösen (sehr WICHTIG: vor dem Abklemmen des roten Stromkabels an der LiMa unbedingt das Massekabel an der Batterie abklemmen. Sonst wird es einen Kurzschluß geben). Den 2-poligen Stecker von der LiMa abstecken. Man kommt an alle Schrauben und den Stecker problemlos dran.

Wenn die LiMa gelöst ist, kommt man an den LiMa Freilauf dran. Man bekommt die LiMa auf diese Weise aber nicht komplett ausgebaut. Man muß alles im Motorraum erledigen (siehe Bild).

Ich habe mir zum Lösen des Freilaufs einen Akku-Schlagschrauber (ca. 90 Euro OHNE Akku) zugelegt. Akku hatte ich bereits. Dann noch eine ca. 35cm lange 1/2 Zoll Verlängerung (aus meinem Ratschekasten), eine 17-er Nuss und die Vielzahn-Nuss aus dem LiMa Tool Set. Ein paar "Schläge" mit dem Schlagschrauber und der LiMa Freilauf war lose. Ging damit prima. Ich hatte noch einen Dorn (z.B. ein Bohrer) in eines der Löcher in die LiMa eingesteckt und ihn mit den Fingern festgehalten, um zu verhindern, daß der Rotor in der LiMa sich mitdreht. Das Einstecken dieses Dorns wäre aber bestimmt nicht nötig gewesen.

Mein Sohn und ich hatten versucht, mit dem LiMa Tool Set, einem Rad-Drehmoment Schlüssel, einem 17-er Ringschlüssel und einem Rohr (als Hebel für den 17-er Ringschlüssel), den LiMa Freilauf zu lösen. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse im hinteren Bereich des Motorraums hatten wir aber bei unseren Versuchen keinen Erfolg. Müßte aber auf diese Weise eigentlich auch funktionieren.

Ich hatte in meiner Werkstatt nachgefragt wegen Umbau des LiMa Freilauf. Die hatten sich die Einbausituation angesehen und gesagt, daß vielleicht die rechte Antriebswelle ausgebaut werden müßte, um die LiMa heraus zu bekommen. Das wäre bestimmt teuer geworden. So habe ich das Geld in die Anschaffung eines Akku-Schlagschraubers investiert, den man z.B. auch beim Räderwechsel gut gebrauchen kann.

Die brummenden Geräusche sind nun übrigens weg.

Mein Wagen (2.0 CDTI, 200.000 km Laufleistung) macht seit einiger Zeit immer mal (nicht immer) leicht brummende Geräusche, würde sagen dann hauptsächlich so bei 1500 U/min. Auch meine ich seitdem ein leichtes Virbrieren im Gaspedal zu vernehmen. Einmal morgens bei so -8 Grad Celsius hatte ich mal ein kurzes Quietschen eines Riemens aus dem Motorraum gehört. War deswegen in der Werkstatt meines Vertrauens. Die Werkstatt hat in den Motoraum "hineingehorcht" und meinte, daß die Rippenriemen Umlenkrollen fällig wären. Ich habe dann zwei Umlenkrollen besorgt und die Werkstatt hat diese eingebaut wie auch den Rippenriemen getauscht. Als ich den Wagen nach der Reparatur abgeholt habe, war nach dem Starten sofort ein sehr starkes Brummen aus dem Motorraum zu vernehmen (als ob ein Riemen sehr stark schwingt; hatte mich richtig erschrocken), das aber nach wenigen Metern Fahrt deutlich nachlies. Bin sofort umgedreht und habe den Werkstatt-Meister für einige Meter Probefahrt mitgenommen. Er meinte dann, daß der Lichtmaschinen Freilauf getauscht werden müßte. Mittlerweile ist dieses leicht brummende Geräusch wieder so, wie es vor der Reparatur war. Nicht besser, nicht schlechter.

Ich möchte nun diese Lima Freilauf Reparatur aber selber durchführen. Den entsprechenden Biteinsatz (Vielzahn und Torx T50) habe ich mir gekauft und hoffe, daß er paßt. Der Biteinsatz paßt aber leider nicht direkt auf die Lima-Welle. Zu wenig Platz zwischen Radhaus und Lima. Die Lima muß also raus. Ich habe nun in einem Youtube Video (da war es ein 2.0 CDTI in einem Insignia verbaut) gesehen, daß man die Lima aus dem Motorraum herausbekommt, indem man sie zwischen Spritzwand und oberen mittleren Bereich des Motors herauszirkelt. Es geht aber leider nicht. Da ist nicht genug Platz. Will demnächst einen weiteren Reparatur-Versuch starten. Hoffe, daß ich die Lima nach unten herausbekomme. Ich weiß, daß hinter dem rechten Vorderrad eine Kunststoffabdeckung ist, die man herausbauen kann, um an den Rippenriemen zukommen. Diese Kunststoffabdeckung hatte ich kürzlich schon einmal demontiert. Hätte aber keine Lust, diese noch einmal zu demontieren, um die Lima heraus zu bekommen.

ALSO: hatte einer von euch die Lima beim 2.0 CDTI schon einmal ausgebaut?

Viel lieben Dank. Bis jetzt macht er mir schon große Freude. Ich hoffe das es sich nicht ändern.

Der Cascada ist ein super Auto. In Verbindung mit dem 165 PS Diesel (den habe ich auch in meinem Cascada; mittlerweile 200.000 km Laufleistung) hat man ausreichend Leistung bei nicht so hohem Verbrauch.

Viel Spaß damit!

Hi Devel-ITA

unverständliches Fehlerbild bei dir. Ich habe leider keine Ahnung, woran das liegen soll.

Das Steuergerät mißt die Temperatur (über den Spannungsabfall am Temperaturfühler) der Sitz-Heizmatte über den Temperaturfühler in der Sitz-Heizmatte. Anhängig von der eingestellten Heizstufe schaltet das Steuergerät die Sitzheizung entsprechend ab.