Beiträge von kaempfer1968

    Werner61

    Nutze auch den FCC Launcher. Zum Einen kriege ich beim FCC Launcher kein Hintergrundbild hinterlegt. Wenn ich in FCC Einstellunge auf den Mneüpunkt "Hintergrundbild" gehe, bekomme ich einen schwarzen Bildschirm. UNten links ganz klein wird mit ein Vorschaubild angezeigt, daß ich im Speicher des Radio abgelegt habe. ich kann das Bild aber nicht auswählen Oben links steht "Bildschrimhintergrund auswählen". (Nicht wundern, das Rote im Bild sind nur Reflexionen)

    Zweitens: wie hast du die Button "HOME", "MUSIC" usw auf deinem Bildschirm hinbekommen? Hast du eine PNG Datei von dem Button?

    Ich habe es jetzt auch hinbekommen, die Kofferraumentriegelung-Taste zu nutzen, um damit die ECO Funktion ein-aus zu schalten.

    Am neuen Radio ist ein Einbau-Stecker mit einem schleudernden Auto (ESP Symbol) markiert. In diesen Einbau-Stecker habe ich die Steckkupplung reingesteckt, die beim Original Radio eingesteckt war in die Taster-Einheit "ESP-ECO". Bei dieser Steckkupplung liegt auf einer blauen Ader das Signal "ECO EIN-AUS". Die Masse (das Ground "Gnd") zu diesem Signal liegt auf einer schwarzen Ader. Ich habe im anhängenden Bild rechts die beiden Kontakte markiert, auf denen "ECO EIN-AUS" und die Masse angebunden sind.

    Am neuen Radio ein ein weiterer EInbaustecker verbaut mit einem "Kofferraum-Entriegelung" Symbol. Die Kontakt-Belegung dieses EInbausteckers habe ich in anhängendem Bild links dargestellt. Dort habe ich den Kontakt für "Kofferraum entriegeln" und die Masse (das Ground "Gnd") zu diesem Signal dargestellt.

    Nun muß man nur die blaue Ader mit dem Signal "ECO EIN-AUS" brücken auf den Kontakt für "Kofferraum entriegeln".

    Die Masse von dem Signal "ECO- EIN-AUS" braucht nicht auf den Kontakt "Masse für Kofferraum entriegeln" gebrückt zu werden. Denn diese beiden Massen sind bereits im Radio intern gebrückt.

    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

    Ich habe jetzt auch den FCC Launcher installiert.


    FÜr den ein oder anderen, der Internet Radio hört, vielleicht interessant: ich habe die App Open Radio installiert. Das schöne ist, daß die keinerlei Werbung einblendet und trotzdem kostenlos ist.


    Den mitgelieferten GPS Empfänger habe ich wieder demontiert (hatte ihn oben vorn mittig aufs Amaturenbrett geklebt). Ich habe mir ein GPS Antennen-Adapterkabel gekauft und nutze nun die ab Werk verbaute GPS Antenne.


    Das mitgelieferte Mikrofon habe ich auch wieder ausgebaut. Am Radio sind oben links mehrere kleine Schlitze. In denen scheint ein Mikrofon verbaut zu sein.


    Habe nun die meiśten meiner MP3 Musik auf das Radio kopiert. Radio hat ja 64GB Speicher. Dazu noch die Musik App Musicolet. So habe ich musik-technisch alles dabei, was ich brauche.


    Der verbaute Verstärker mit seinem DSP ist richtig klasse. Klingt super und hat viele Einstellmöglichkeiten.


    Einzig der FM-Tuner ist nicht so dolle. Da ich jetzt aber meine Zweit-SIM-Karte im Radio verbaut habe und 14 GB Datenvolumen "verbraten" kann z.B. zum Internet Radio hören, ist der schlechte FM Tuner zu verschmerzen, Laut Internet verbraucht 1 Minute Internet-Radio hören ca. 1 MB. Somit könnte ich mit meinen 14 GB ca. 10 Tage am Stück Internet Radio hören.


    Demnächst werde ich bestimmt nochmal gucken, ob ich nicht doch die fehlende ECO-Taste auf die nicht belegte Kofferraum-Taste legen kann.


    Bin bisher sehr zufrieden mit meinem Android Tesla Radio. Gestern habe ich mir die vielen Einstellungen nochmal angesehen. Da habe ich zum Beispiel eine Einstellung gefunden, mit der ich meine Frontscheinwerfer einschalten kann, wenn ich den Cascada entriegele. Also kann man sicherlich ALLE Fahrzeug-Einstellungen mit diesem Radio konfigurieren, die mit dem Werksradio auch einstellbar waren.

    Ich habe es gekauft bei RealMediaShop. Modell für Astra J. XY1040TS. Ich hatte die Firma über Mail mal gefragt, warum deren Gerät so viel mehr kostet als die anderen deutlich günstigeren China Geräte. Man schrieb mir: die Hardware und Qualität bei ihrem Gerät sei besser.


    Was mir beim Auspacken sofort auffiel. Keine Schutzfolie auf dem Display. Eine "Plastiknase" eingerissen. Ein gelber Klebestreifen rückseitig am Gerät (wahrscheinlich ein Garantieaufkleber) war nur noch zur Hälfte vorhanden. Ca. 5 Crimpkontakte (mit den zugehörigen Einzeladern) waren nicht im Kontaktkäfig eingerastet. Wenn die Crimkontakte zu weit herausgerutscht wären, hätte ich nicht mehr gewußt, wo sie hätten hingemußt. So hatte ich sie aber alle eingerastet und gut war es. Keine Anleitung dabei.

    Ich hatte die Firma auf diese Mängel hingewiesen. Sie schrieben freundlich, daß ich das Gerät zurückschicken könne und ein neues bekäme. Das wollte ich dann aber doch nicht. Wollte ja mit dem Einbau loslegen ;)

    Die Blaupunkt Scheibenantenne hätte ich nicht gebraucht.


    Mir hat es keine Ruhe gelassen, auszutesten, ob nicht auch die Original verbaute FM Antenne mit dem Radio funktioniert (mittlerweile habe ich Übung im Ausbau des Radios ;)). Also schnell nochmal das Radio ausgebaut, den Original FM-Antennenstecker (nicht den GPS Antennenstecker) über den mit dem neuen Radio mitgelieferten Phantomspeiseadapter an das neue Radio angeschlossen. Und es funktioniert. Habe Empfang. Jetzt muß ich noch testen, wie der Empfang in freier Wildbahn ist.


    Am Montag bin ich mit der Blaupunkt Scheibenantenne mal zur Arbeit hin und zurück gefahren und dabei Radio gehört. Der Empfang war vielleicht nicht ganz so gut wie mit dem Original Radio, aber ich habe es mir schlechter vorgestellt. Mal sehen, wie es nun mit der Original Antenne wird.


    Vorhin habe ich meine Zweit-Sim Karte bekommen, die ich eigentlich ins Radio einbauen wollte (das Radio hat ein 4G Empfangsmodul), um nicht immer über das Handy (per Hotspot) dem Radio mobile Daten zur Verfügung zu stellen. Den Simkartenslot habe ich (wie auch den GPS Empfänger und den 4G Empfänger) mittig oben vorn auf dem Amaturenbrett plaziert. Beim Versuch, die Simkarte in den Simkartenslot einzusetzen, ist mir doch tatsächlich die Simkarte in den Lüftungsschacht gefallen ;( Kann es immer noch nicht glauben


    Ansonsten: der Einbau des Radios ist kein Ding. Es paßt super in die Konsole. Man braucht nichts wegzusägen oder so. Keine Spalte oder Löcher an irgendeiner Stelle. Von den Steckern her eigentlich auch alles selbst erklärend, obwohl keine Anleitung oder Handbuch dabei war. Das einzige, was ich testen mußte (mit meinem Multimeter): wo am Radio die 12V herausgegeben werden für die Phantomspeisung der Antenne. Das war nicht erkennbar oder beschriftet.


    Man muß nur schauen, wo und wie man die Kombi-Bedienleiste (bestehend aus Airbagwarnanzeige, Warnblinker, Verriegelung-Ein-Aus) plaziert. Ein Adapterkabel zum Anschließen der Kombi-Bedienleiste war beim Radio dabei. Ich habe hinter dem Zigarettenanzünder ein großes Loch ins Plastik gebohrt. Da habe ich dann den Multistecker für die Kombi-Bedienleiste und auch das USB Kabel durchgeführt. Nun liegt die Kombi-Bedienleiste und der USB Stecker erstmal lose unten im Ablagefach vor der Schaltung. Das muß ich mal irgendwie noch schöner machen.


    Auf die Eco-Taste (Start-Stop-System ein-ausschalten), die ich bisher hatte, muß ich nun verzichten. Gibt es am neuen Radio nicht mehr. Werde ich wanrscheinlich auch keine Zeit drin investieren, um sie vielleicht "nachzubauen".


    Die Klangqualität des Radios ist so gut wie das Original. Da man nun einen tollen Equalizer im Radio hat, kann ich bestimmt nun noch mehr aus meinen Lautpsrechern rausholen. Habe jetzt eine tolle grafische Anzeige für die Parksensoren hinten und vorne (vorher hatte ich ja nur die Pieptöne). Das Touch läßt sich super bedienen. Jetzt müssen die nächsten Wochen zeigen, wie gut das neue Radio mit Kälte klar kommt. Oder im nächsten Sommer mit hohen Temperaturen. Mal sehen, wie es mit Sonneneinstrahlung und Spiegelung im Display ist. Wie gut die Sprachverständlichkeit beim Telefonieren ist. Wie gut und stabil die mobile Datenverbindung des Radios ist. Lenkradfernbedienung geht natürlich. Das Radio benötigt 5 Sekunden zum Hochfahren. Wenn Zündung wieder aus und die Fahrertür geöffnet wird, geht das Radio aus.


    Was mich wundert: Google Maps ist vorinstalliert, läßt sich schnell und flüßig bedienen. Prima. Bevorzuge aber Waze, weil Waze viel weniger Datenmengen zieht und einen Blitzerwarner hat. Waze konnte ich auch installieren. Aber Waze stürtzt nach ein paar Minuten ab. Fehlermeldung dann: "keine Netzwerkverbindung". Hatte nun gehofft, mit der Zusatz-Simkarte (direkt im Radio verbaut) nochmal testen zu können. Aber die liegt ja nun im Lüftungsschacht ;( . Hatte dann zum Testen noch Tom Tom Amigo installiert. Das stürtzt zwar nicht ab, aber es zeigt mir keine Navigationsansicht, wenn es die Route berechnet hat. Nur einen weißen Hintergrund. Mit einer testweise verbauten Simkarte direkt im Radio geht nun auch Waze und TomTom Amigo.


    Habe gestern mal eine andere Musik App installiert. Die App, die vorinstalliert ist, kann nicht allzuviel. Aber hierfür gibt es ja den Playstore. Hier habe ich mir auch gleich TuneIn für Internet Radio hören runtergeladen. Wenn das Radio stabil arbeitet, dann wird das eine tolle Sache werden.

    Was mich noch einige Stunden beschäftigt hatte: beim ersten "provisorischen" Zusammenbau funktionierte das Heizungs-Bedienteil. Einen Tag später baute ich alles noch auseinander, weil ich das Loch für die Kombileiste im Bereich des Ablagefachs bohren wollte. Nach dem Wieder-Zusammenbau ging plötzlich das Heizungs-Bedienteil nicht mehr. ALso wieder alles auseinandergebaut, und siehe da, hatte vergessen, den Stecker des Heizungs-Bedienteil anzustecken. Also Stecker drangesteckt. Doch das Heizungsbedienteil ging immer noch nicht. Also wieder alles auseinandergenommen und Fehler gesucht. Vermutete hier schon, daß ich im Radio vielleicht etwas verstellt hatte. Am Ende war es so: diesen blöden Stecker gibt es zweimal. Der eine Stecker sitzt weit oben hinter der Mittelkonsole (steckte glaube ich vor am Display des Original-Radios). Diesen Stecker benötigt man nach dem Umbau nicht mehr. Der richtige Stecker für das Heizungs-Bedienteil sitzt viel weiter unten hinter der Mittelkonsole. Diesen richtigen Stecker hatte ich aber dummerweise übersehen und eben den falschen gesteckt.


    So weit erstmal dazu.

    Ich habe nun ein Android Radio (Tesla Style) eigentlich passend für einen Astra J von einem deutschen Anbieter gekauft für 700 Euro. Am Wochenende eingebaut. Passt prima rein ins Auto. Sieht klasse aus. FÜr den UKW EMpfang habe ich mir eine Blaupunkt SCheibenantenne gekauft. Die habe ich oben auf dem Amaturenbrett parallel zur Scheibe geklebt. GPS Empfänger und 4G Antenne habe ich ebenfalls auf das Amaturenbrett geklebt. Die nächsten Tage werden zeigen, wie gut der UKW Empfang mit dem Radio und der Blaupunkt Klebeantenne ist.

    DIe Bedieneinheit "Warnblinker - Verriegelung auf/zu - Airbag Anzeige" habe ich erstmal in das Ablagefach vor der Schaltung abgelegt. Da muß ich mal schauen, wie ich das in nächster Zeit etwas ansehnlich dort unterbringe.

    Hi

    mein Cascada ist von 2013 und hat nur das Radio mit CD UND Navi und einen AUX Anschluß.


    Aber mich reizt so ein Android Radio im Tesla Style. Es gibt die vertikalen ca. 10 Zoll großen Android Radios (jedoch nur passend für einen Astra J) für 200 bis 300 Euro aus China. Ein deutscher Anbieter (darf man hier den Namen nennen?) vertreibt ein vertikales ca. 10 Zoll großes Android Radio (jedoch auch nur passend für einen Astra J) für so 750 Euro. Dieses Gerät würde mir schon zusagen und bin am überlegen, es zu kaufen. Es scheint qualitativ doch deutlich besser zu sein als die China Radios.


    Ich weiß, daß ich dann die Airbag Leuchte irgendwie unten im Ablagefach vor dem Schaltknauf ansehnlich unterbringen muß und daß sie elektrisch angesteuert werden muß. Da liefern die aber ein Adapterkabel mit.


    Etti hat mal geschrieben, daß man für ein Cascada Radio Umbau "tief ins System eingreifen muß". Eine Phantomspeisung zu verbauen für einen verbauten Antennenverstärker ist ja kein Problem. Aber Etti schrieb noch etwas von "analog...". Muß ich da noch etwas vorsehen? An noch etwas denken? Oder mir gleich eine neue Scheibenantenne kaufen mit intergriertem Verstärker?


    Grüße Oliver

    Meiner hat auch Stoffbezug mit Lederimitat (ist es Lederimitat?) an den Sitzwangen. Ich bin sehr zufrieden damit. Unser Astrag G Cabrio hat Ledersitze. Da schwitzt man sich "tot" drauf im Sommer.


    Ich habe einen 165PS Diesel. Der geht schon gut. Wenn man weniger PS hat und eh meist nur cruist mit dem Auto, könnten 140PS auch ok sein.


    Ich habe auch den "Premium" Verdeckbezug. Auch bei 180 km/h auf der Bahn ist der Wagen noch angenehm leise.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Cascada und wurde schon von vielen Leuten auf das Auto angesprochen.