Wenn der Widerstand deiner Sitzheizmatten zu groß ist (und damit der Strom, der durch die Sitzheizmatten fließt zu klein ist), dann schaltet das Sitzheizung-Steuergerät nach 70 Sekunden ab.
Wenn du nun die Sitzheizung trotzdem wieder einschalteśt, schaltet sich die Sitzheizung trotzdem nach 70 Sekunden wieder ab, aber der Sitz heizt sich immer mehr auf, solange die Sitzheizung an ist. Irgendwann (nach mehrmaligem Eintasten) ist der Sitz dann so warm, daß die Sitzheizung an bleibt, weil die Sitzheizung nun ihre Soll-Temperatur erreicht hat und nun periodisch (vielleicht so im 30 Sekunden Rythmus) die Sitzheizung ein- und wieder ausschaltet,um die Soll-Temperatur zu halten. Die Sitzheizung braucht also nicht mehr 70 Sekunden am Stück anzubleiben und schaltet sich darum auch nicht mehr ab.
Wenn du elektrisch "bewandert" bist, dann messe mal den Widerstand deiner Sitz-Heizmatte durch und den Widerstand deiner Rückenlehne-Heizmatte und poste die beiden Werte hier mal. Einen Schaltplan zu der Sitzheizung findest du weiter vorne in Beitrag #31. Abhängig von den Widerstandswerten reicht es vielleicht, nur eine der beiden Heizmatten zu tauschen. Eine Rücken-Heizmatte kostet ca. 130 Euro, eine Sitz-Heizmatte ca. 180 Euro. Die Heizmatten selber zu tauschen ist möglich und haben einige hier schon gemacht,, ich selbst auch. Ist kein Hexenwerk.
Du hättest auch die Möglichkeit, einen Lastwiderstand parallel zu deinen Heizmatten zu löten. Dazu müßte man aber erst einmal die Widerstandswerte deiner Heizmatten wissen. So ein Lastwiderstand kostet so 10 Euro. Der Lastwiderstand verursacht einen größeren Stromfluß im Steuergerät und damit schaltet es nicht mehr ab nach 70 Sekunden. Der große Nachteil beim EInbau eines Lastwiderstand: du hast dann ein Bauteil unter deinem Sitz, daß mal locker 50 - 70 Grad heiß wird. Ein weiterer Nachteil: abhängig von den Widerstandswerten deiner Sitzheizmatte und Rückenlehnenheizmatte wird ein großer Anteil an Leistung im Lastwiderstand "verbraten" und (leider) nicht in der Sitzheizung. Der Vorteil wäre jedoch: es ist eine kostengünstige Möglichkeit, die Sitzheizung wieder zum Laufen zu bringen. Aber nicht zu empfehlen.
Die Heizmatte des Sitzes hat im Neuzustand so 0,9 Ohm, die Rückenlehne-Heizmatte auch so 0,8 Ohm. Ich schätze, daß dein Sitz einen Gesamtwiderstand von ca. 2,7 Ohm oder mehr hat.