Ich habe ein anderes Radio Modell. Da gibt es die Eco Taste leider nicht. Da habe die Taste "Kofferraum auf" genutzt um die Eco Funktion zu schalten, auch durch Brücken der Leiterbahnen.
Beiträge von kaempfer1968
-
-
Kann man zum Schalten des Spurassistenten (bei der blauen Platine nach Durchtrennen der Leiterbahn) den Pin 7 des zweiten Steckers von Links mit Pin 5 des linken oder rechten Steckers verbinden?
Gruß
Marco
Hi Marco
Ja genau das will nachti vielleicht umsetzen. Dann kann er über den Taster "Kofferraum auf" den Spurassistent ein- und ausschalten.
Gruß Oliver
-
Hoffentlich hast du dich beim Durchmessen der Platine nicht vertan und die ist tatsächlich so verdrahtet. Denn dann wäre das der Fehler.
Ist mir tatsächlich sofort aufgefallen beim Durchsehen des Schaltplans. Sollte für mich als Elektrotechnik-Ingenieur aber auch kein Problem sein
-
nachti wahrscheinlich hast du den Fehler selber schon gefunden, warum sich dein Spurassistent abschaltet, wenn du den Taster ECO drückst, oder?
Du mußt auf deiner Platine eine Leiterbahn durchtrennen (siehe anhängendes Bild). Wenn die Leiterbahn getrennt ist, dann bleibt dein Spurassistent an und dein ECO Taster sollte dann auch sauber funktionieren.
-
Wie du bereits geschrieben hast. Neue Platine ausbauen, Leiterbahnen verfolgen, bei Bedarf auch durchmessen. Die alten Taster / die alte Platine ebenfalls Leiterbahnen verfolgen, bei Bedarf auch durchmessen. Dann müßtest du doch herausbekommen, warum ECO Taste falsche Funktion hat.
Die aufgelöteten Brücken müßten aus meiner Sicht überflüßig sein.
Beim Umbau meines Radios auf Tesla Style habe ich festgestellt, daß ALLE Stecker entweder unterschiedliche Polzahlen hatten, oder bei gleichen Polzahlen unterschiedliche Kodierungen hatten. Das macht es unmöglich, einen Stecker falsch anzustecken. Was ich nun nicht nachvollziehen kann: die linke und die rechte 8-polige Steckerleiste auf deiner Platine haben diegleiche Kodierung. Das würde ja bedeuten, daß ich den zugehörigen Gegenstecker (vom Auto) links oder rechts einstecken kann. Doch wofür bringt man zwei 8-polige Steckerleisten mit der gleiche Belegung auf einer Platine an? Das macht ja überhaupt keinen Sinn. Hier würde ich an deiner Stelle nochmal die Leiterbahnen auf der Platine verfolgen und messen. Vielleicht sind ja deine zusätzlich aufgelöteten Brücken das Problem, denn eigentlich MÜSSEN die überflüßig sein!
-
Der Pin 7 der linken und rechten 8-poligen Steckerleiste scheint auf der Platine ja verbunden zu sein. Diese beiden Pin 7 dürfen aber mit keinem anderen Pin der Platine eine elektrische Verbindung haben. Das könntest du mit einem Messgerät mal durchmessen.
Wenn du den Eco-Taster drückst, dann muß Pin 7 mit dem Pin 2 der 8-poligen Steckerleiste einen Kurzschluß haben. Denn: die Signale wie Eco, PDC usw. werden beim Betäitgen gegen Masse geschaltet. Daran erkennt die Boardelektronik, daß ein Taster betätigt wurde.
-
Ich habe mir die Bilder von nachti von der Platinenvorderseite und Platinenrückseite seiner 7 Taster auch mal angesehen in der Hoffnung, ich kann hier helfen. Ich habe mal die beiden Pins des 8-poligen Steckerleiste markiert,auf denen das Signal " ECO Ein-Aus" anliegt. Dann habe ich mal anhand der Bilder versucht, die Leiterbahnen von dem ECO-Taster zu verfolgen. Laut Fotos geht definitiv eine Leiterbahn vom ECO-Taster zur rechten senkrechten 8-poligen Steckerleiste. Ich kann aber nicht genau erkennen (ich kann es nur erahnen) ob von der linken waagerechten 8-poligen Steckerleiste auch eine Leiterbahn zum ECO-Taster geht. Wenn die linke waagerechte Steckerleiste KEINE Verbindung zum ECO-Taster hätte und der 8-polige Original Opel Stecker (von der Boardelektronik des Auto kommend) in diese linke waagerechten Steckerleiste eingesteckt ist, dann würde die ECO-Funktion nicht funktionieren.
-
Die Heizmatte meiner Fahrer Rückenlehne gibt den Geist auf. Heizt zwar noch ein bisschen ( geht aber nach 70 Sekunden aus), will sie aber vielleicht tauschen.
Weiß jemand wie man den Bezug der Rückenlehne abzieht?
-
Bisher ging meine Fahrersitzheizung immer nach 70 Sekunden aus. Nun hat es auch meinen Beifahrersitz erwischt. Der geht nun auch nach 70 Sekunden aus.
Vorhin habe ich mal ein paar Widerstandsmessungen gemacht.
Mein Beifahrersitz hatte vor einigen Jahren einen Gesamtwidertand von 2,3Ohm. Mit diesen Widerstandswerten hatte die Sitzheizung funktioniert.
Nun hat der Beifahrersitz einen Widerstandwert von 2,6 Ohm. Mit diesen Widerstandswerten geht die Sitzheizung nun leider nach 70 Sekunden aus.
Mein Fahrersitz hatte vor einigen Jahren einen Gesamtwidertand von 2,7Ohm (weiter vorne in diesem Beitrag beschrieben). Mit diesen Widerstandswerten ging die Sitzheizung nach 70 Sekunden aus.
Nun hat der Fahrersitz einen Widerstandwert von 4,4 Ohm. Mit diesen Widerstandswerten geht die Sitzheizung natürlich auch nach 70 Sekunden aus.
Ich hatte vor ca.2 Jahren bereits die Heizmatte der Sitzfläche des Fahrersitzes gekauft (für ca. 180 Euro) und selber eingebaut, in der Hoffnung, daß die Sitzheizung damit wieder funktioniert. Der Fehler des Abschaltens blieb damals trotzdem. Die Heizmatte der Sitzfläche des Fahrersitzes hat nach wie vor ca. 1 Ohm Widerstand (ca. 1 Ohm ist der Widerstandswert einer neuen Heizmatte). Die ist also noch "wie neu". Jetzt verstehe ich nun absolut nicht, wie der Widerstandswert der Rückenlehne sich über die Jahre dermaßen verschlechtern kann von damals 1,7 Ohm auf jetzt 3,4 Ohm. Man sollte doch meinen, daß eine Rückenlehne keiner Druck-Beanspruchung ausgesetzt ist.
Eine Heizmatte für die Rückenlehne (müßte Nummer 13417568 sein) kostet wohl so 130 Euro. Hat schon mal jemand die Heizmatte in der Rückenlehne ausgebaut und ersetzt?
Der Heizmattendraht verläuft "schlangenlinienförmig" in der Heizmatte (siehe verschiedene Bilder weiter vorne in diesem Beitrag). Der Heizmattendraht besteht nicht aus einem starren Draht (wäre auch unsinnig), sondern aus ganz vielen feinen Drähten, die dicht nebeneinander liegen. Wenn dann nach und nach durch Benutzung des Sitzes der eine oder andere feine Draht reißt, dann erhöht sich im Laufe der Zeit der Widerstand der Heizmatte. Das Drähte in der Sitzfläche reißen durch Benutzung, kann ich noch nachvollziehen. Aber das Drähte in der Rückenlehne reißen???
Meine Frau fährt einen Golf 6 Cabrio. Die Sitzheizung funktioniert nach wie vor einwandfrei. Das kann VW also besser als Opel.
-
Hi Kimba2018
hast du einen Link von deinmem verbauten DAB+ Antennensplitter? Und wo hast du den DAB+ Antennensplitter verbaut? Hinter der oberen Verkleidung, wo die Mikrofone sitzen? Oder unten im Bereich des Radio?
Ein DAB+ Antennensplitter arbeitet so: am Eingang wird die Antenne angeschlossen (z.B. dieScheibenantenne). Ganz wichtig ist: zwischen dem DAB+ Antennensplitter Eingang und der SCheibenantenne darf KEIN aktiver Antennenverstärker verbaut sein, Denn der aktive Antennenverstärker hat einen FM Filter verbaut, der alle DAB Signale "abschneidet". Damit könnte der DAB+ Splitter an dem DAB+ Ausgang keine Signale ausgeben.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß alle Cascada Scheibenantennen einen aktiven Verstärker oben hinter der Verkleidung verbaut haben.
Darum die Frage, wie und wo du den DAB+Antennensplitter verbaut hast?