Wie Lichtmaschine ausbauen, um Freilauf zu wechseln?

• Mein Wagen (2.0 CDTI, 200.000 km Laufleistung) macht seit einiger Zeit immer mal (nicht immer) leicht brummende Geräusche, würde sagen dann hauptsächlich so bei 1500 U/min. Auch meine ich seitdem ein leichtes Virbrieren im Gaspedal zu vernehmen. Einmal morgens bei so -8 Grad Celsius hatte ich mal ein kurzes Quietschen eines Riemens aus dem Motorraum gehört. War deswegen in der Werkstatt meines Vertrauens. Die Werkstatt hat in den Motoraum "hineingehorcht" und meinte, daß die Rippenriemen Umlenkrollen fällig wären. Ich habe dann zwei Umlenkrollen besorgt und die Werkstatt hat diese eingebaut wie auch den Rippenriemen getauscht. Als ich den Wagen nach der Reparatur abgeholt habe, war nach dem Starten sofort ein sehr starkes Brummen aus dem Motorraum zu vernehmen (als ob ein Riemen sehr stark schwingt; hatte mich richtig erschrocken), das aber nach wenigen Metern Fahrt deutlich nachlies. Bin sofort umgedreht und habe den Werkstatt-Meister für einige Meter Probefahrt mitgenommen. Er meinte dann, daß der Lichtmaschinen Freilauf getauscht werden müßte. Mittlerweile ist dieses leicht brummende Geräusch wieder so, wie es vor der Reparatur war. Nicht besser, nicht schlechter.

Ich möchte nun diese Lima Freilauf Reparatur aber selber durchführen. Den entsprechenden Biteinsatz (Vielzahn und Torx T50) habe ich mir gekauft und hoffe, daß er paßt. Der Biteinsatz paßt aber leider nicht direkt auf die Lima-Welle. Zu wenig Platz zwischen Radhaus und Lima. Die Lima muß also raus. Ich habe nun in einem Youtube Video (da war es ein 2.0 CDTI in einem Insignia verbaut) gesehen, daß man die Lima aus dem Motorraum herausbekommt, indem man sie zwischen Spritzwand und oberen mittleren Bereich des Motors herauszirkelt. Es geht aber leider nicht. Da ist nicht genug Platz. Will demnächst einen weiteren Reparatur-Versuch starten. Hoffe, daß ich die Lima nach unten herausbekomme. Ich weiß, daß hinter dem rechten Vorderrad eine Kunststoffabdeckung ist, die man herausbauen kann, um an den Rippenriemen zukommen. Diese Kunststoffabdeckung hatte ich kürzlich schon einmal demontiert. Hätte aber keine Lust, diese noch einmal zu demontieren, um die Lima heraus zu bekommen.

ALSO: hatte einer von euch die Lima beim 2.0 CDTI schon einmal ausgebaut?

• Ich habe meinen zweiten Reparaturversuch gestartet und habe es nun hinbekommen, den LiMa Freilauf zu wechseln.

Ich habe den Luftfilterkasten ausgebaut, um besser an die LiMa ranzukommen. Die LiMa selbst kann man ziemlich einfach lösen. Sie ist mit 2 Schrauben fixiert. Eine aussen und eine innen unten. Die innere obere Schraube muß man nur etwas lösen. Das dicke rote Stromkabel von der LiMa lösen (sehr WICHTIG: vor dem Abklemmen des roten Stromkabels an der LiMa unbedingt das Massekabel an der Batterie abklemmen. Sonst wird es einen Kurzschluß geben). Den 2-poligen Stecker von der LiMa abstecken. Man kommt an alle Schrauben und den Stecker problemlos dran.

Wenn die LiMa gelöst ist, kommt man an den LiMa Freilauf dran. Man bekommt die LiMa auf diese Weise aber nicht komplett ausgebaut. Man muß alles im Motorraum erledigen (siehe Bild).

Ich habe mir zum Lösen des Freilaufs einen Akku-Schlagschrauber (ca. 90 Euro OHNE Akku) zugelegt. Akku hatte ich bereits. Dann noch eine ca. 35cm lange 1/2 Zoll Verlängerung (aus meinem Ratschekasten), eine 17-er Nuss und die Vielzahn-Nuss aus dem LiMa Tool Set. Ein paar "Schläge" mit dem Schlagschrauber und der LiMa Freilauf war lose. Ging damit prima. Ich hatte noch einen Dorn (z.B. ein Bohrer) in eines der Löcher in die LiMa eingesteckt und ihn mit den Fingern festgehalten, um zu verhindern, daß der Rotor in der LiMa sich mitdreht. Das Einstecken dieses Dorns wäre aber bestimmt nicht nötig gewesen.

Mein Sohn und ich hatten versucht, mit dem LiMa Tool Set, einem Rad-Drehmoment Schlüssel, einem 17-er Ringschlüssel und einem Rohr (als Hebel für den 17-er Ringschlüssel), den LiMa Freilauf zu lösen. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse im hinteren Bereich des Motorraums hatten wir aber bei unseren Versuchen keinen Erfolg. Müßte aber auf diese Weise eigentlich auch funktionieren.

Ich hatte in meiner Werkstatt nachgefragt wegen Umbau des LiMa Freilauf. Die hatten sich die Einbausituation angesehen und gesagt, daß vielleicht die rechte Antriebswelle ausgebaut werden müßte, um die LiMa heraus zu bekommen. Das wäre bestimmt teuer geworden. So habe ich das Geld in die Anschaffung eines Akku-Schlagschraubers investiert, den man z.B. auch beim Räderwechsel gut gebrauchen kann.

Die brummenden Geräusche sind nun übrigens weg.

• Opel Cascada bei Amazon (*) | Opel Cascada bei Ebay (*) | Kfz-Versicherungsvergleich (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.