Wasserabläufe VERDECK

• Angeblich ist zu dem Thema schon alles gesagt worden, aber hier im Forum werde ich nicht so richtig fündig. Daher meine Kurzgeschichte:

Gestern fiel mir auf, dass am hinteren linken Radlauf immer eine kleine Pfütze steht. Ich dachte erst, dass es irgendwie auf Kondenswasserbildung durch die Strahlungshitze des nahe liegenden Auspuffs zurückzuführen sei. Dann erinnerte ich mich, irgendwann mal was über verstopfte Wasserabläufe gelesen zu haben (ähnliches Thema wie bei meinem Mazda MX5 NA).

Die YouTube-Videos dazu sind horrormäßig. Da ist von überfluteten Fußräumen hinter den Vordersitzen die Rede und nach dem Freistechen der Abflüsse ergießen sich ganze Badewannen an Wasser auf den Boden.

Also bin ich gestern spät abends noch mit der Taschenlampe ans Auto. Gottseidank kein nasser Teppichboden hinter dem Fahrersitz.

Ich konnte es dann aber kaum erwarten, der Sache nachzugehen, habe sofort heute morgen die beiden Hinterräder abmontiert und den Innenkotflügel gelüftet (geht ganz einfach, nur zwei 10er Schrauben und einen Befestigungsclip lösen). Und siehe da, links steckte ein dicker Dreckpfropfen im Abfluss, aus dem es langsam tropfte. Kurz mit dem Schraubenzieher reingestochen: etwa ein halber Liter Wasser spritzte in hohem Bogen raus. Auf der rechten Fahrzeugseite hingegen war alles trocken, der Abfluss völlig frei.

Ich habe dann die völlig unnützen (weil hinter dem Innenkotflügel absolut geschützten) Gummizungen über den Abflusslöchern abgeschnitten und mit dem Schraubenzieher ein wenig im Schlauch gestochert, da war aber nichts mehr hinter dem Dreckpfropf, der meines Erachtens nur wegen der Gummizungen entstanden ist. Der Innenkotflügel war dann schnell wieder montiert.

Also alles kein Hexenwerk, aber wenn's an den hinteren Radläufen tropft, an verstopfte Verdeck-Wasserabläufe denken!

Eine Frage habe ich noch: Wo genau läuft eigentlich das Wasser in die Abläufe rein bzw. wo sammelt es sich bei verstopftem Abfluss? Ich habe versucht, einen Draht bis oben durchzuschieben, das ist mir aber nicht gelungen ...

"Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren!" :evil:

• Opel Cascada bei Amazon (*) | Opel Cascada bei Ebay (*) | Kfz-Versicherungsvergleich (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.