Beiträge von Hajo

Heute in B2B MO/OVEMENT (Newsletter des Motor Presse Verlags Stuttgart) gelesen.

Habe noch nicht gestöbert, kann auch zu dem Thema nichts sagen, aber vielleicht ist ja doch für den ein oder anderen was Interessantes dabei ...

Das passt ja, dann genieße mal schön den hervorragenden Kaffee, der einem standardmäßig angeboten wird ...

Ich hatte heute übrigens einen Anruf von einer übergeordneten Opel-Stelle mit der Frage, ob der Rückruf-Termin zu meiner Zufriedenheit verlaufen sei (Stellantis möchte angeblich 100%ige Kundenzufriedenheit :/ ).

Ich habe mich dahingehend geäußert, dass der vereinbarte Termin zuverlässig eingehalten worden und die Umrüstung des Airbags problemlos in kurzer Zeit über die Bühne gegangen sei. Was meine Zufriedenheit aber stark beeinträchtigt habe, sei der Umstand gewesen, dass mich der Preis für einen neuen Auspuff aus den Schuhen gehauen habe.

Meine Gesprächspartnerin seufzte hörbar und meinte, das Problem sei bekannt, aber dafür könne man bei Opel nichts ... ;(

Wir beendeten das Gespräch mit der Feststellung, dass ich mit dem RÜCKRUF-TERMIN (um den ging's bei dem Anruf ja nur) sehr zufrieden gewesen sei und ich meinem Groll wegen der horrenden Ersatzteilpreise für ältere Opel-Fahrzeuge bei passender Gelegenheit anderenorts Ausdruck verleihen würde. :cursing:

Dann verstehe ich nur nicht, wie es in den einschlägigen YouTube-Videos sein kann, dass da solche irren Mengen Wasser austreten, dass die Werkstatt Land unter hat.

Entweder ist das üblicher Fake oder die Autos parken regelmäßig unter einem Wasserfall ... :/

Aha, danke sehr, dann habe ich also vergeblich nach irgendwelchen erkennbaren Regenrinnen und Ablaufschächten gesucht. Es wird lediglich das Wasser aus der Seitenwand abgelassen, dass sich sozusagen an der Schachtabdichtung vorbeigemogelt hat.

Ist das so richtig? :/

Den alten Thread hatte ich bereits gefunden: Viel nichtssagendes Geplänkel, aber eine wichtige Stelle gibt's dann doch:

"Aussage vom Meister: In dem FZ befinden sich rechts und links in den Seitenteilen kleine Wasserauffangbehälter die mit einer Klappe versehen sind.

Aus diesen Behältern soll Wasser ablaufen das sich darin befindet. Kommt wohl von den Abläufen die der Cascada hat. Aber die Abläufe des Behälters waren wohl zu,

deshalb konnte das Wasser nicht ablaufen und die Behälter liefen über. Man hat diese jetzt wohl frei gemacht."

Genauso dürfte es sein. Meine noch nicht beantwortete Frage lautet aber:

Wo befinden sich diese Auffangbehälter? Ich kann auch bei senkrecht stehendem = halb geöffnetem Dach nicht erkennen, wo das Wasser, das unten im Radkasten rauskommt, reinlaufen soll.

Kann mir jemand eine Antwort geben?

Die Tendenz ist leider allenthalben festzustellen: Die Besitzer mittelalter Autos (laut dem von mir aufgesuchten Vertragshändler gehört dazu auch mein 2016er Cascada!!!) sollen auf alle erdenkliche Weisen so mürbe gemacht werden, dass sie Neuwagen kaufen, derzeit möglichst irgendwas Elektrisches.

Ich besitze mehrere Oldtimer der Baujahre 1960 bis 1989, darunter sogar ein 1969er Opel GT. Mit keinem dieser Fahrzeuge habe solche Ersatzteilprobleme wie mit dem vergleichsweise modernen Opel. Sogar für meine 1942er Harley Davidson WLA kriege ich alle Teile problemlos.

Auf diese Enttäuschung wäre ich von alleine nie gekommen. Ich dachte selbstverständlich, dass eine renommierte alte Firma wie Opel sich um all ihre Kunden kümmert. Aber für Stellantis scheint das nicht mehr zu gelten. Hätte ich das nur mal vorher gewusst ...

Ich schließe mich dem innigen Wunsch, dass der Cascada noch lange ohne Pannen und Defekte leben möge, gerne an!

Fox hatte ich mir schon angeschaut, bin da allerdings etwas zurückhaltend eingestellt:

- Die etwas günstigeren Anlagen sind nur für den Motorsport und haben keine Straßenzulassung, Aber auch auf den Zusatz "mit EG-Genehmigung (eintragungsfrei)" würde ich mich nicht verlassen und auf jeden Fall vor dem Kauf eine verbindliche TÜV-Unbedenklichkeitserklärung einholen.

- Und da ist da noch der Sound: Wie an anderer Stelle bereits gesagt, lege ich größten Wert darauf, dass mein Cascada so leise und unauffällig bleibt wie derzeit. Und da weiß ich nicht, was die Überschrift "Sportauspuff" bei Fox zu bedeuten hat. Zudem haben Edelstahlanlagen bekanntlich einen anderen (mehr blechernen) Klang als herkömmliche.

Im Zweifel werde ich also versuchen, die originale Abgasanlage zu erhalten. Leider werde ich aber erst nach dem Ausbau genau feststellen können, ob nur bestimmte Stellen defekt (durchgerostet) sind oder der ganze Auspuff so marode ist, dass sich Flickschusterei definitiv nicht mehr lohnt.

Und ja, die Preise tun schon ganz schon weh ... Hier werden zwar Äpfel mit Birnen verglichen, aber wenn ich daran denke, dass mich gerade eben erst die neue Komplettanlage für den VW Lupo meiner Tochter ganze 84 Euro (inklusive Versand) gekostet hat, kommen mir wirklich die Tränen!