Aufgrund dieses Beitrags - danke dafür - habe ich mir sofort den Band 295 "Jetzt helfe ich mir selbst" für Opel Astra J ab Modelljahr 2011 bestellt. Ist heute angekommen, habe ihn eben mal von vorne bis hinten durchgeblättert.
Ich bin nach etlichen enttäuschenden Erfahrungen andere Fahrzeuge betreffend (durchweg kein Vergleich der neueren Ausgaben mit den frühen Originalwerken von Dieter Korp) angenehm überrascht:
Die ersten 70 Seiten lassen sich zu allgemeinen Themen wie Lack- und Innenraumpflege aus, aber dann wird's richtig interessant. Unter Berücksichtigung des ganz zu Anfang stehenden Hinweises, dass man sich als Hobbyschrauber bei den modernen "rollenden Computern" sehr wohl überlegen sollte, was man in Angriff nimmt und wovon man besser die Finger lässt, werden auf den folgenden fast 200 Seiten alle händelbaren Wartungs- und Reparaturarbeiten sehr praxisnah, detailliert und nachvollziehbar beschrieben. Von daher steht das Buch den früheren Korp-Werken in nichts nach.
Ich kann's natürlich nicht beschwören, aber nach meinem ersten Eindruck lassen sich die für den Astra J beschriebenen Handgriffe weitestgehend auf den Cascada übertragen. Jetzt bin ich auf die beiden noch ausstehenden Bücher Band 167 für den Opel Insignia und Band 153 für den Opel Astra J von 12/09 bis 9/15, Opel Zafira C ab 1/12 gespannt, aber ich denke, dass mir die Kombination dieser drei Reparaturanleitungen eine große Hilfe bei der Wartung meines Cascada sein wird.