Reparaturbuch für Cascada bzw. ähnliche Modelle

• Nachdem öfters erwähnt wurde, dass der Cascada viele Gleichteile vom Insignia verbaut hat und heutige Autohersteller ja sogar markenübergreifend mit Modulbaukästen arbeiten, bin ich am überlegen das Reparaturbuch "So wird´s gemacht" vom INSIGNIA zu kaufen:

Opel Insignia A. Von 11/08 bis 04/17
    So wird's gemacht - Band 167
    shop.delius-klasing.de

Allerdings ist da mein Benzin-Motor, der 1,6 SIDI 170 PS Turbo, nicht enthalten.

Daher kommt vielleicht das Buch vom Astra/Zafira dazu, wo eben auch ein 1,6 l 170PS-Benzin-Motor beschrieben wird:

Opel Astra J von 12/09 bis 9/15, Opel Zafira C ab 1/12
    So wird’s gemacht - Band 153
    shop.delius-klasing.de

Hat jemand eine bessere Idee, bessere Empfehlung?

(Denn leider gibt es ja kein spezielles OPEL Cascada-Buch, vermutlich wegen der geringeren Verkaufszahlen.)

Danke im voraus. 🙏🙏

1,6 SIDI 170 PS Cascada Turbo, Benzin, Automatik von 2014 mit 19"-LM-Felgen

• Robse

Hat den Titel des Themas von „Reparaturbuch für Cascada bz.w. ähnliche Modelle“ zu „Reparaturbuch für Cascada bzw. ähnliche Modelle“ geändert.
  • Aufgrund dieses Beitrags - danke dafür - habe ich mir sofort den Band 295 "Jetzt helfe ich mir selbst" für Opel Astra J ab Modelljahr 2011 bestellt. Ist heute angekommen, habe ihn eben mal von vorne bis hinten durchgeblättert.

Ich bin nach etlichen enttäuschenden Erfahrungen andere Fahrzeuge betreffend (durchweg kein Vergleich der neueren Ausgaben mit den frühen Originalwerken von Dieter Korp) angenehm überrascht:

Die ersten 70 Seiten lassen sich zu allgemeinen Themen wie Lack- und Innenraumpflege aus, aber dann wird's richtig interessant. Unter Berücksichtigung des ganz zu Anfang stehenden Hinweises, dass man sich als Hobbyschrauber bei den modernen "rollenden Computern" sehr wohl überlegen sollte, was man in Angriff nimmt und wovon man besser die Finger lässt, werden auf den folgenden fast 200 Seiten alle händelbaren Wartungs- und Reparaturarbeiten sehr praxisnah, detailliert und nachvollziehbar beschrieben. Von daher steht das Buch den früheren Korp-Werken in nichts nach.

Ich kann's natürlich nicht beschwören, aber nach meinem ersten Eindruck lassen sich die für den Astra J beschriebenen Handgriffe weitestgehend auf den Cascada übertragen. Jetzt bin ich auf die beiden noch ausstehenden Bücher Band 167 für den Opel Insignia und Band 153 für den Opel Astra J von 12/09 bis 9/15, Opel Zafira C ab 1/12 gespannt, aber ich denke, dass mir die Kombination dieser drei Reparaturanleitungen eine große Hilfe bei der Wartung meines Cascada sein wird.

"Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren!" :evil:

• Hab grad die Amazon-Bewertungen von dem Buch 295, das Du ja schon bekommen hattest, durchgelesen.

Hört sich nicht so positiv wie Deine Meinung an. Aber Du meintest ja auch, dass Du erstmal nur durchgeblättert hattest.

Ich warte lieber noch auf Deine Meinung zum Band 167 und 153 vom Delius-Klasing-Verlag.

Habe in Deinem Profil gesehen, dass du den 200PS-SIDI hast.

Mal sehen, ob die Erläuterungen zu den 1,6 SIDI-Turbos (meiner hat nur die 170PS) dort noch besser erklärt werden?

Auch wäre interessant, ob dort dann Stromlaufpläne und Drehmomentangaben enthalten sind?

Danke schonmal im voraus. 🙏

Sonstige andere Bücher scheint es für uns Cascada-Freunde dann wohl nicht zu geben, oder? Schade 😒

• Bei der Einschätzung der Buchqualität kommt es auf die Sichtweise an.

Für eine geplante Motor- oder Getriebeüberholung gibt das Teil definitiv nichts her (allein schon, weil der SIDI-Motor eine komplette Neuentwicklung war). Mir (Oldtimerliebhaber) geht es aber in erster Linie darum, die möglichen Besonderheiten beim Cascada bei der Durchführung von Standardarbeiten wie dem Wechsel von Flüssigkeiten, Bremsbelägen (Feststellbremse!!), Zündkerzen usw. zu erfahren. Auch ist es hilfreich zu wissen, wie man die vielen Kunststoffteile im Innenraum möglichst ohne Beschädigungen ausbaut. Beispiel: Bei meinen Oldtimern entferne ich die Vordersitze, indem ich ein paar Schrauben löse. Im Opel-Handbuch wird dagegen ausdrücklich davor gewarnt, sich an den Sitzen zu vergreifen, weil dadurch die Sicherheitsarchitektur des Fahrzeugs tangiert wird.

Wie dem auch sei: "Näherungsliteratur" ist besser als gar nichts. Ich werde mich demnächst dann auch zu den beiden anderen Bänden äußern ...

• Änderungen an den "rollenden Computern wohl überlegen"....
    Bin ich wirklich soooo alt, dass ich noch aus den Büchern kenne, wie man eine Zylinderkopfdichtung tauscht ??? :m0034:

Cascada 1.6 Turbo SIDI Active (170PS) - Premium Verdeck - Automatik - Leder Beige - belüftet - Onyx Schwarz - 20" - Flex&Ride

• Ich denke mal, das hat mit dem Alter nur begrenzt zu tun, aber richtig dürfte Folgendes sein:

Ich habe die 70 bereits überschritten und schraube seit mehr als 5 Jahrzehnten hobbymäßig an Autos und Motorrädern. Mit den Fahrzeugen "aus meiner Zeit" kenne ich mich recht gut aus, da ist das Wechseln einer Kopfdichtung in der Regel keine große Sache. Aber mit dem Einzug der Elektronik Ende der Achtziger/Anfang der Neunziger und der überbordenden Zunahme von Nebenaggregaten wurde dann alles immer komplizierter.

Ich besitze heute mehrere Oldtimer (der älteste ist ein 1967er Ford Mustang V8 Cabrio und der jüngste ist ein 1989er Land Rover Ninety mit 2,5 Liter Turbodiesel), deren Befindlichkeit ich immer noch mit Prüflampe und Kerzenbild herausfinden kann. An die Kopfdichtung eines Insignia (hatte ich etliche Jahre als Dienstwagen) oder Cascada traue ich mich ohne intensive Vorbereitung nicht ran. Daher mein Interesse an hilfreicher Literatur.

Die Etzold-Bücher - beide heute angekommen - sind natürlich eine ganz andere Liga als die von Korp. In denen ist wirklich ALLES super gut beschrieben (übrigens auch Stromlaufpläne). Band 167 behandelt auf gut 530 (!) Seiten den Insignia (Benziner und Diesel), Band 153 gibt sich mit 270 Seiten für den Astra zufrieden.

Ich bin jedenfalls froh, mir die 3 Werke zugelegt zu haben (recht günstig gebraucht über Amazon). Wenn ich beispielsweise die Bremsen erneuern will, schaue ich mir die betreffenden Kapitel in allen drei Büchern an und prüfe, was jeweils passt. Mögliche Besonderheiten werden mit ziemlicher Sicherheit an irgendeiner Stelle auffällig.

Aber: Jeder wie er kann und mag ... 8)

• Guten Abend Hajo,

könntest Du mir bitte bestätigen, dass in dem Astra-Buch (Band 153) der

1,6l 170PS-SIDI Motor, also der Direkteinspritzer beschrieben ist!?

In der Amazon-Beschreibung wird zwar ein 1,6l 170 PS Motor in diesem Buch aufgeführt, aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht auch einen "normalen" 1,6 170 PS-Motor für diese OPELs gab.

Noch besser wäre natürlich, wenn der Verlag diesen 1,6l 170PS-SIDI-Motor in einer neueren Ausgabe des Insignia-Buchs (Band 167) auch aufführen würde.

Ist aber wohl zu viel erhofft, oder?

Danke im voraus. 🙏

Rob

Einmal editiert, zuletzt von Robse ()

• Sorry, bestätigen kann ich das so leider nicht. Aber:

Ganz vorne im Band 153 steht genau die Tabelle, die auch bei Amazon abgebildet ist, darin "Benziner 1,6 l/125 kW (170 PS) ab 11/12".

Und da die SIDI-Motoren = Direkteinspritzer ab Ende 2012 / Anfang 2013 beim Astra eingeführt wurden, gehe ich davon aus, dass genau diese Motorengeneration im Vorspann gemeint ist.

Ich bitte aber um Verständnis, dass ich jetzt nicht das ganze Heft darauf hin durchforsten kann, ob das an der ein oder anderen Stelle mal ausdrücklich erwähnt ist.

• Opel Cascada bei Amazon (*) | Opel Cascada bei Ebay (*) | Kfz-Versicherungsvergleich (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.