Beiträge von Robse

Ich sehe in meinem Cassy-Kundendienstheftchen, dass beim Kundendienst meist nur der Ölwechsel gemacht wird und die Schlüsselbatterie ausgetauscht wird. Nichtmal der Öl-Filterwechsel wird notiert!

Vermutlich wird noch viel mehr gemacht, aber nirgends dort aufgeführt.

Wenn der FOH, oder besser sogar die OPEL-Zentrale da eine fahrzeugbezogene Online-Liste hätte, könnte man das doch in Erfahrung bringen, oder?

Hat jemand von Euch schonmal eine Abweichung zwischen der To-Do-Liste (ich hab solch eine Liste in den "Home-Reparaturhandbüchern" gefunden) und den tatsächlich durchgeführten Arbeiten erlebt?

Also dass Arbeiten z.B. in den Rechnungen verrechnet werden, die tatsächlich nie durchgeführt worden sind?

Zwischen den Zeilen kann man lesen, dass ich nicht sehr viel Vertrauen in die heutigen Werkstätten habe 😉🤷‍♂️.

Hab da schon zu viel erlebt und gehört, allerdings oft von den Konkurrenzmarken VW, Audi, BMW, Mercedes etc..

Viel Schein, aber wenig Qualität.

Hab gestern mal die Kofferraum aufgeräumt und auch das Reserverad gecheckt.

Dabei habe ich festgestellt, dass sich am Radschlüssel hinten eine "stumpfe, messerähnliche" Kante befindet, die man wunderbar als Abzieher für die Kunstoffkappen benutzen kann.

Also brauch ich nix mehr extra kaufen bzw. "mitschleifen".

Nur beim Ansetzen sollte man wohl nicht zu sehr an der Felge unterstützen, damit dort der Lack nicht beschädigt werden kann.

Und die, die nur ein Reparaturset anstatt einem Reserverad haben, brauchen ja nicht wirklich so einen Abzieher, richtig?

Hallo Alle zusammen, ich wollte ja berichten. Der OPEL Händler / Werkstatt hier vor Ort wird den Tausch des Airbag nicht vornehmen. Mein Casi ist in der CZ zugelassen. Begründung: "Probleme bei der Garantieabrechnung.", Ich möchte bitte in die CZ fahren und den Airbag dort tauschen lassen. Mal abgesehen, dass ich dann 600 km (hin und zurück) mehr auf der Uhr habe, hoffe ich mal, dass der alte Airbag im Bedarfsfall auf den 300 km noch funktioniert. Tja so sieht es aus im Weltkonzern STELLANTIS OPEL.

Da funktioniert ja nicht einmal der Witz: Wieso Beifahrer Airbag? Da sitzt doch meine Frau!

Allen ein schönes Wochenende.

Der Sorbe

Ich würde an deiner Stelle eine Beschwerde über diesen Händler bei der OPEL Zentrale und auch beim KBA machen!

Denn die können nicht verlangen, dass Du 600km mit einem lebensgefährlich defekten Fzg. unterwegs sein musst.

Wenn OPEL diesem FOH recht gibt, geh zu einem Anwalt. Der könnte dann wahrscheinlich eine Überführung deines Cascadas auf einem Autotransporter auf Kosten von OPEL durchsetzen. Glaube aber, dass da die OPEL Zentrale vorher ein ernstes Wörtchen mit diesem FOH sprechen wird.

Ich glaube, das wird diesen Händler nicht erfreuen.

Als ersten Schritt würde ich mir an deiner Stelle jedoch einen anderen FOH, aber immer noch in Deiner Nähe suchen, denn selbst wenn dein erster FOH einlenken würde, hätte ich kein Vertrauen mehr in ihn.

Ich habe meinen Airbag problemlos in NW-Spanien tauschen lassen können und musste nichtmal eine Begründung abgeben, warum ich das nicht im 2.300km entfernten Deutschland machen lasse.

Mein Cassy hat (noch) eine deutsche Zulassung und mental hatte ich mich bei der Terminvereinbarung schon auf eine Diskussion eingestellt, die aber zum Glück gar nicht nötig war.

Ich hätte auch mit einer Überführung, allerdings über 2.300km argumentiert, weil ich doch nicht mit einem lebensgefährlichen Fzg so weit fahren würde. (Geschätzte 700€ auf einem Autotransporter, auf Kosten von OPEL natürlich.)

Hab mir zur Sicherheit einen Belge geben lassen, für den Fall, dass dieser Tausch von Spanien aus nicht dem KBA übermittelt wird. Das solltest Du dann entsprechend auch in Dtld. verlangen.

Scheinbar ist Dein erst-angefragter FOH nicht sehr von seinen Fähigkeiten überzeugt, wenn er dann Angst vor Garantieforderungen hätte!?

Bei mir war der spanische FOH sehr freundlich und hatte den Airbag sogar auf Lager, weil sie auch im Astra und im Insignia getauscht werden.

Ich hatte darüber in einem anderen Beitrag, am 1.5.26 berichtet.

Mein Tausch fand vor wenigen Wochen innerhalb von 15 min. statt. Alles top!

Cascada heißt in der Tat Wasserfall und wurde 2013 bevor er auf den Markt gekommen ist so beworben. 😉

Ja, heißt auf Spanisch Wasserfall. Komischerweise heißt er in Spanien aber nur "OPEL Cabrio", obwohl Wasserfall ja eigentlich kein schlimmes Wort ist. Wenn nämlich in anderen Sprachen ein Name Negatives bedeutet, ändern die Hersteller in diesen Ländern dann normalerweise dort die Modellbezeichnung.

Umgekehrt zaubert es den Spaniern immer ein Schmunzeln ins Gesicht, wenn sie einen

Hyundai Kona sehen.

Auf Galizisch (NW-Spanien) heißt "Cona" nämlich "Fotz....", naja ihr wisst schon 🤷‍♂️.

Eine galizische Freundin von mir meinte sogar erst kürzlich, "es gäbe wohl keinen Galizier, der so ein Auto kaufen würde".

Aber doch, hab auch hier schon zwei Kona rumfahren sehen 😉🤣🤣🤣🤣

Danke für diese Tipps.

Ich benutze nämlich ein ausrangiertes Handy, eben nur mit einer App, das ich dann per Bluetooth mit dem OBD-II-Modul kopple.

Das hat wahrscheinlich dann die gleiche Funktion wie ein komplettes Gerät anderer Hersteller (siehe Screenshot).

Den Stecker in der OBD-Buchse kann ich dauerhaft drin lassen, weil etwa 15-25 min nach "Zündung aus" die komplette Stromversorgung dieses Steckers deaktiviert wird.

Auf gut Deutsch: Ich fahre mit 2 Handys im Auto rum, bin also extra wichtig ***Ironie OFF *** 😉🤣🤣🤣🤣

Ich bin noch auf der Suche nach einer geeigneten App um die OBD-Daten in Realtime anzeigen zu lassen.

Car Scanner war sehr schön, aber ich suche als alter Schwabe eher eine Gratis-App.

Ich denke, wenn ich schon mit meinen Daten und der aufgedrückten Werbung "bezahle", muss das erstmal reichen. Eine Einmalzahlung wäre noch möglich, aber ich hasse alle Abo-Programme.

Hat jemand eine moderne App (denn obiger Post ist ja auch schon über 6 Monate alt) entdeckt um während der normalen Fahrt die "Vitaldaten" wie Öltemperatur und -Druck etc. laufend anzeigen zu lassen?

Ich hänge mal ein Bild von meiner "Probezeit" beim Car Scanner an!

Gibt´s eine gute, moderne Display-App, möglichst für lau?

Danke im voraus.

Ich würde sagen, dann fährst verdammt gleichmäßig und gemächlich!

Hast allerdings nicht gesagt, wie viele km deine GJR bis jetzt runter haben!?

Denn der gleichmäßige Verschleiß deutet auf gemächliche Fahrten hin, aber wegen dem hohen Gewicht unserer Cascadas nutzen sich die Reifen eben etwas schneller ab.

Bei GJR spielt auch der Typ und Hersteller eine große Rolle!

Ich gehe immer nach den aktuellsten Tests aus verschiedenen Quellen (um Hersteller-Bestechung zu eliminieren).

Hatte auf meinem alten Audi die Vredestein Quadtrac (aus ca.2019) und auf meinem Cassy nun die Contis (seit Ende 2025).

Die Vredestein halten etwa gute 30.000 km, aber kommt eben auf die Achse und die Fahrweise an. Meine vorderen Reifen sind nun an der rechten Seite recht blank trotz korrekt eingestellter Spur.

Das führe ich aber auf meine zügige Durchfahrt der Kreisverkehre zurück (Immer Linkskurven, solange man nicht als Geisterfahrer unterwegs ist 😉 )

Die Contis vom Cassy muss ich mir erstmal demnächst in Ruhe anschauen, haben aber bis jetzt nur rund 7.000 km runter.

Ja sorry, aber du hast doch selber geschrieben, Reifenwechsel, Regen, Autobahn. Also RDKS habe ich auch, aber alleine für die neuen Sensoren habe ich bei A…… 79€ bezahlt, bei Opel wesentlich teurer. Was hast du denn für 50€ verbaut? Ne Luftpumpe mit Bluetooth?🙃

Das gabs vor rund 8 Jahren für 55€ und funktioniert immer noch prächtig.

Mittlerweile bietet das eine andere Marke für rd.40€ an und scheint das Gleiche zu sein:

Screenshot_20260503_183944_Chrome.jpgVEVOR Reifendrucküberwachungssystem für Wohnmobile, 7,3–87 psi Anhä...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hallo, ich sollte den Beitrag mal suchen. Vor Jahren hatte ich einen BMW E28 M5. Ich war lange Zeit Mitglied in einem Forum in meinem Land, wo es Leute gab, die sich viel besser auskannten und jahrelange Erfahrung mit Mechanik hatten, zumindest mit diesem Modell. Einmal musste ein Forumsmitglied wegen eines missglückten Scheibenwechsels mehrere Kilometer fahren, um die Scheibe reparieren zu lassen. Der Tipp eines alten Hasen war der, von dem ich dir erzähle: ein Seil von einem Ende der A-Säule zum anderen. Ich erinnere mich nicht mehr an die genaue Höhe, aber ich glaube, es sollte auf Augenhöhe oder etwas tiefer sein. Und es hat anscheinend funktioniert. Tut mir leid, dass ich keine weiteren Details zu dieser Anekdote habe; es ist fast 20 Jahre her…

Ahhh, jetzt verstehe ich den Kollegen (Ich hatte auch mal einen E28, allerdings ohne "M" und nur den 528i) besser:

Somit diente das Seil wohl zur Lufttrennung, dass quasi die Luftverwirbelungen sich gegenseitig fast eleminierten und somit ein behelfsmäßiges Fahren zum Scheibendoktor für die neue Scheibe möglich war.

Könnte also durchaus sein und Sinn machen. 👏👏👏

Es leben alle Erfinder und Improvisateure 😉👏👏🥰🥰