Beiträge von Robse

Ich bin noch auf der Suche nach einer geeigneten App um die OBD-Daten in Realtime anzeigen zu lassen.

Car Scanner war sehr schön, aber ich suche als alter Schwabe eher eine Gratis-App.

Ich denke, wenn ich schon mit meinen Daten und der aufgedrückten Werbung "bezahle", muss das erstmal reichen. Eine Einmalzahlung wäre noch möglich, aber ich hasse alle Abo-Programme.

Hat jemand eine moderne App (denn obiger Post ist ja auch schon über 6 Monate alt) entdeckt um während der normalen Fahrt die "Vitaldaten" wie Öltemperatur und -Druck etc. laufend anzeigen zu lassen?

Ich hänge mal ein Bild von meiner "Probezeit" beim Car Scanner an!

Gibt´s eine gute, moderne Display-App, möglichst für lau?

Danke im voraus.

Ich würde sagen, dann fährst verdammt gleichmäßig und gemächlich!

Hast allerdings nicht gesagt, wie viele km deine GJR bis jetzt runter haben!?

Denn der gleichmäßige Verschleiß deutet auf gemächliche Fahrten hin, aber wegen dem hohen Gewicht unserer Cascadas nutzen sich die Reifen eben etwas schneller ab.

Bei GJR spielt auch der Typ und Hersteller eine große Rolle!

Ich gehe immer nach den aktuellsten Tests aus verschiedenen Quellen (um Hersteller-Bestechung zu eliminieren).

Hatte auf meinem alten Audi die Vredestein Quadtrac (aus ca.2019) und auf meinem Cassy nun die Contis (seit Ende 2025).

Die Vredestein halten etwa gute 30.000 km, aber kommt eben auf die Achse und die Fahrweise an. Meine vorderen Reifen sind nun an der rechten Seite recht blank trotz korrekt eingestellter Spur.

Das führe ich aber auf meine zügige Durchfahrt der Kreisverkehre zurück (Immer Linkskurven, solange man nicht als Geisterfahrer unterwegs ist 😉 )

Die Contis vom Cassy muss ich mir erstmal demnächst in Ruhe anschauen, haben aber bis jetzt nur rund 7.000 km runter.

Ja sorry, aber du hast doch selber geschrieben, Reifenwechsel, Regen, Autobahn. Also RDKS habe ich auch, aber alleine für die neuen Sensoren habe ich bei A…… 79€ bezahlt, bei Opel wesentlich teurer. Was hast du denn für 50€ verbaut? Ne Luftpumpe mit Bluetooth?🙃

Das gabs vor rund 8 Jahren für 55€ und funktioniert immer noch prächtig.

Mittlerweile bietet das eine andere Marke für rd.40€ an und scheint das Gleiche zu sein:

Screenshot_20260503_183944_Chrome.jpgVEVOR Reifendrucküberwachungssystem für Wohnmobile, 7,3–87 psi Anhä...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hallo, ich sollte den Beitrag mal suchen. Vor Jahren hatte ich einen BMW E28 M5. Ich war lange Zeit Mitglied in einem Forum in meinem Land, wo es Leute gab, die sich viel besser auskannten und jahrelange Erfahrung mit Mechanik hatten, zumindest mit diesem Modell. Einmal musste ein Forumsmitglied wegen eines missglückten Scheibenwechsels mehrere Kilometer fahren, um die Scheibe reparieren zu lassen. Der Tipp eines alten Hasen war der, von dem ich dir erzähle: ein Seil von einem Ende der A-Säule zum anderen. Ich erinnere mich nicht mehr an die genaue Höhe, aber ich glaube, es sollte auf Augenhöhe oder etwas tiefer sein. Und es hat anscheinend funktioniert. Tut mir leid, dass ich keine weiteren Details zu dieser Anekdote habe; es ist fast 20 Jahre her…

Ahhh, jetzt verstehe ich den Kollegen (Ich hatte auch mal einen E28, allerdings ohne "M" und nur den 528i) besser:

Somit diente das Seil wohl zur Lufttrennung, dass quasi die Luftverwirbelungen sich gegenseitig fast eleminierten und somit ein behelfsmäßiges Fahren zum Scheibendoktor für die neue Scheibe möglich war.

Könnte also durchaus sein und Sinn machen. 👏👏👏

Es leben alle Erfinder und Improvisateure 😉👏👏🥰🥰

Ich kann Deine Gedanken nachvollziehen und es fiel mir auch etwas schwer den Zusammenhang herzustellen. Aber ich denke, wenn der Versuch tatsächlich so gemacht wurde, dass....

....erstens die Fahrzeuge in den 80ern und 90ern lange nicht so aerodynamisch optimiert waren wie heute....

....zweitens dadurch eine positive Veränderung der äußeren Karrosserieform einen wesentlich größeren Einfluß auf die Aerodynamik hatte, wie heutzutage.

Dazu stelle ich mir das "Experiment" eher so vor, dass alle anderen Fenster (seitlich, hinten) geschlossen waren und somit durch den Staudruck keine extreme Luftbewegung im Innenraum herrschte.

Das Gegenteil wäre, wenn man bei einem Oldtimer-Cabrio, ca. 1940 oder noch älter, das wirklich nur noch die Windschutzscheibe hatte, diese dann entfernen würde.

Da fliegen einem dann bestimmt neben dem Seil auch noch sogar die Ohren weg 😉😉

Das würdest du machen?😳 Das überlasse ich lieber dem ADAC

Da ich...

1. von Natur aus gern unabhängig bin....

2. gern auf wenig befahrenen Straßen in dünn besiedelten Gegenden, z.B. in F und E, unterwegs bin...

3. ich für einen Radwechsel nur ca. 5-10 min brauche (aus früheren Zeiten, als ich noch 8-fach bereift unterwegs war)....

4. auf den Straßen mittlerweile zu viele Idioten, die WhatsApps schreiben, unterwegs sind....

....ziehe ich DIY vor, anstatt 1-4 Stunden am Straßenrand auf einen Pannendienst zu warten und dabei vielleicht angefahren oder auch noch abgezockt zu werden.

Dazu ermöglicht mir die permanente Reifendruckkontrolle 🥰🥰(Sehr sinnvolles Zubehör für nur rund 50,-€ (komplett)) frühzeitig einen schleichenden Druckverlust zu bemerken und notfalls einen sichereren Ort, v.a. abseits der Autobahnen, anzusteuern.

Anmerkung: Denn in Spanien kann dich die Guardia Civil auch empfindlich bestrafen, wenn du selbst den Reifen, v.a. auf der Autobahn, wechselst.

Auch privates Abschleppen ist hier komplett verboten! (Abschlepper-Monopol 😡😡)

Ich hatte meinen gebraucht gekauft. Es waren beide Windschotts mit dabei.

Allerdings frage ich mich, ob das kleine Ding ein Scherz ist. Soll das wirklich was bringen? Ich hab das eigentlich nur drinn, weil es niemand stört.

Jetzt mal ehrlich: macht das einen Unterschied ob das drinn ist oder nicht?

Ich hab mein "Kleines" mittlerweile erhalten und vertraue auch mal den OPEL-Ingenieuren, zumindest den fähigen Leuten von damals, als es noch wirklich OPEL war, dass das KLEINE auch etwas bringt. Gefühlt aber natütlich wenig, schon alleine wegen der "nicht vorhandenen Größe".

Da ich ab und zu zu dritt oder viert unterwegs bin, ist es allerdings ein kleines muss.

Denn leider hat der Cassy viel mehr Windverwirbelungen als mein alter Renault Megane II, mit dem ich selbst im Winter (mit Schott) aber ohne Schal mit 180 km/h fahren konnte, und dabei Musik hören konnte und kaum Zug erleiden musste. 🙏

Ging aber auf Kosten der "Schönheit", des Autos natürlich 😉.

Wenn ich sanft auf's ursprüngliche Thema zurück kommen darf: Den Abzieher habe ich mir auch besorgt; schwindelerregende € 1,49 mußte ich dafür incl. Versand um den halben Erdball überweisen.

Bei den normalen Radschrauben funktioniert das Abziehen der Kappen damit prima, aber die Abdeckungen der Felgenschlösser bekomme ich nicht ab. Gibt's da einen Trick und muß ich kräftiger ziehen?

Auf den Felgenschlössern hab ich absichtlich KEINE Kunststoffkappen. Dann können mögliche, erfahrene Diebe schon von weitem sehen, dass der Cassy-Besitzer Anti-Diebstahl-Massnahmen, "wie viele und wo auch immer" 😉, ergriffen hat.

Klar ist das nicht so ganz ästhetisch, wie 5x.

Habe mal einen Abzieher für die Radschraubenkappen aus China geordert.

Zuerst dachte ich, wieder ein Mist mehr, den ich im Auto rumfahren soll. 🤦‍♂️

Aber dann habe ich mir vorgestellt an einer Autobahn bei Nacht und Regen das Reserverad montieren zu müssen, und ich glaub dann macht es viel Sinn und bringt ordentlich Zeitersparnis.

Also als sie gestern hier in Galizien, Spanien meinen Airbag getauscht hatten, musste der Verantwortliche erst in seinem Computer nachsehen, ob sie den Richtigen da haben.

Scheinbar gibt es für den Cascada verschiedene Modelle für den Fahrer-Airbag.

Hatte Glück und nun ist mein Cassy wieder wie neu, naja, fast 😉🤣