Beiträge von Robse

Das passiert, weil die alle den Cassy so schön finden!

An Schönheiten pirscht man sich doch auch an, oder? 😉🤣🤣🤣

Aber ja, ähnliche Erfahrungen hatte ich auch mal.

Abhilfe 1: Wenn der Parkplatz nicht knallvoll ist, einfach auf der Trennlinie, also auf 2 PP gleichzeitig parken. Geht allerdings nur kurzzeitig.

Denn wenn sich kurz danach der Parkplatz richtig füllt, und ich belege egoistischer (oder schutzweise) 2 Plätze, besteht die Gefahr, dass jemand dann seine Wut darüber mit einem Schlüsselkratzer freien Lauf lässt.

Andere Lösung (2):

Leicht schräg und mit der rechten Cassy-Ecke am Markierungsrand parken, so dass die leicht geöffnete Fahrertür dann parallel zur Parklinie steht!

Wenn ich alleine unterwegs bin, hilft das meist, denn die meisten Autofahrer sind sehr odnungsliebend und parken parallel zu den Linien, wodurch meiner Fahrertür immer Platz bleibt.

Naja,
    weil die Scheibe(n) beschlägt(beschlagen). Entweder die Defroster-Taste für einige Minuten (dann ist Automatik ja aus) oder Gebläse nach oben + Gebläsestufe wählen, was eben Automatik "aus" bedeutet.

Gruß

Auch wenn dieser Post schon eine Ewigkeit her ist:

Immer wenn ich beschlagene Scheiben feststelle, merke ich, dass der Cassy auf Umluft eingestellt ist.

Ich glaube, dass er das automatisch macht, sobald man das Verdeck mal öffnet.

Danach bleibt die Einstellung wohl so und bei geschlossenem Verdeck laufen eben die Scheiben schnell an.

Schalte es normalerweise immer auf "Außenluft".

Habe aber noch nicht genau den Zusammenhang "wann" und v.a. "warum" der Cassy quasi als Standardeinstellung auf Umluft umschaltet.

Weiß das jemand?

(Bin auch bei der Bedienungsanleitung noch nicht bis zu diesem Punkt gekommen 🤷‍♂️, da ich sie noch schön von vorn nach hinten lese, aber kaum Wartezeiten zum Lesen habe)

Mein Cassi hat mich letztes Jahr mit ca. 313 tkm verlassen. Ich hatte den 1.6 SIDI mit 200 PS. Meine Membrane hat bis zum Verkauf gehalten.

Ich hoffe, er hat (vermutlich im Ausland) noch ein langes Leben.

Welches Baujahr hatte denn Dein Glanzstück?

313 TKm, Reschpekt. 💪💪💪💪 Und das mit der Original-Membrane.

Vielleicht hat Opel nach den ersten Baujahren doch etwas umgestellt bzw. das Material der Membran verbessert?!🤔🥰🥰🥰🥰

Damit auch die Hoffnung, dass wenn es meinen (2014er) erwischt, ich wenigstens eine bessere Membrane selbst bei "Ali" bekomme und dann das Thema Geschichte ist.

Bis zu Deinen 313TKm hätte ich noch ganze 270.000 km Spielraum!

Das würde dann in diesem Glücksfall heißen, dass ich dann vielleicht auch nochmal Papa und dann sogar Opa werden kann und immer noch mit diesem schönen Auto unterwegs sein könnte. Was für eine Vorstellung 🤗🤗🤗🤣🤣🤣🤣🤣

Das stimmt. Bei Nebel muss man tatsächlich manuell eingreifen. Weil ich aber immer mit der Automatik unterwegs bin achte ich nicht so auf das Licht und bin schon mal bei Nebel nur mit "Tagfahrlicht" unterwegs. Leider ist der Wagen dann hinten ohne Beleuchtung. =O

Danke für die Info. 🙏🙏 Das ist natürlich ein grober Fehler, denn gerade bei Nebel könnte umso leichter ein weiterer Wahnsinniger von hinten in das, dann unbeleuchtete, Auto donnern.

Frage: In diesem Fall leuchten aber die beiden grünen Kontrollleuchten für das Fahrlicht auch nicht mehr, also hätte man zumindest im Kombiinstrument diese Rückmeldung, dass man hinten unbeleuchtet ist, oder?

Ich kann die mit Bestimmtheit sagen das es der Microschalter ist. Wenn du ein Astra oder Cascada hast, ist es der Microschalter wie in meinen Foto abgebildet. Ich habe mich nicht ran getraut die gesamte Schalteinheit auszubauen und daher eine komplett neue einbauen lassen , 760 Euro.

Die alte habe ich mir dann geben lassen und den Schalter selber getauscht. Das war relativ einfach. Die Werkstatt täuscht nur komplett nicht einen kleinen Schalter für 14 Euro.

Spricht mal wieder nicht für die heutigen Werkstätten. Echt schade. 😭😭

Was lernen die heute noch?

Module tauschen und abkassieren?

Selbst aus dem Nichts produziertes Benzin - DIE Lösung!

Hier kratzt der Preis für Super gerade wieder an der Zwei-Euro-Marke, es ist zum reihern! Aber die Steuereinnahmen sprudeln, Herr Pistorius hat ja auch gerade wieder 400 Mio. Ukrainehilfe angekündigt ...

Das waren wohl noch gute Zeiten in Deutschland, richtig?! ;)

Nachdem ich mich nun durch die detaillierten Beschreibungen im Beitrag "Casi quitscht" zum allgemein bekannten

"Ventildeckel-ENTLÜFTUNGSPROBLEM" informiert habe, drängen sich mir drei Fragen auf:

1. ist bekannt, warum die Membrane der Entlüftung bei Manchen schon nach nur knapp 50.000 km kaputt geht

(z.B. wegen:

...die ersten Jahre falsches Öl verwendet?

oder: ...zu hohe Öltemperaturen gefahren?

oder: ...die Membrane, die vor dem Jahr 201x verbaut wurden, waren untauglich, sind aber seitdem verbessert worden. ...etc.?)

2. gibt es Cassy-Besitzer, die NOCH KEIN kaputtes VENTILDECKELENTLÜFTUNGSVENTIL hatten?

....und vllt. sogar schon deutlich über 150.000 km auf der Uhr haben?

Das hieße dann nämlich, dass nicht alle Cassys betroffen wären.

Meiner hat zwar erst die 40.000 km überschritten, ist aber immerhin schon 12 Jahre alt.

Denn bei so Gummi-/Kunstoffteilen spielt ja v.a. auch die natürliche Alterung eine Rolle.

3. Hatte jemand dann, ein paar Jahre nach dieser Reparatur, wieder den gleichen Defekt, u.U. mit dem Teil von Ali/ebay oder sogar vom Original-OPEL-Teil oder sind die neueren Membrane vielleicht aus einem beständigeren Material?

Ich möchte mich gern auf ein Auto verlassen können!

Denn ich fahre öfters die 2.300km in meine alte Heimat Bayern und möchte ungern unterwegs diese Reparatur in Auftrag geben müssen.

V.a. in Frankreich könnte ich mangels Französisch-Kenntnissen so gar nichts machen.

🙏🙏🙏 Danke im voraus! Auch an die Glücklichen, die diese Reparatur noch nicht brauchten und dennoch Rückmeldung gaben!

Bist Du dem Problem auf die Spur gekommen?

Ich habe eine zusätzliche Spannungsanzeige bei meinem Reifendruckkontrollsystem und meinte, auch schon mal zeitweise eine abgefallene Spannung von "nur" etwa 12,4 V bei laufender Fahrt gesehen zu haben.

Ich habe mir nichts dabei gedacht, nachdem ich mal gelesen habe, dass moderne Autos die LiMa abkoppeln, wenn die Batterie voll geladen ist, damit das Auto ein paar "Mililiter" Sprit weniger verbraucht.

Dachte also, das ist bei modernen Autos normal.

Werd bei meiner nächsten längeren Tour das mal genauer beobachten.

Dann bleibt nur noch die Möglichkeit schwer verunfallte Cascadas bei einem Schrotthändler des Vertrauens oder in einem günstigen Lager in einer unbenutzten Ecke zu stapeln und als Schlachtkühe zu verwenden, anstatt in die Schrottpresse zu geben. 🤷‍♀️

Schade, dass Opel nicht daran interessiert ist, Geschichte zu schreiben und sich lieber dem Einheitsoptimierungswahn und den Massenumsätzen anschließt.

Sie könnten ja auch gerne den Cascada als E-Modell neu auflegen. Das Gewicht eines E-Autos erfüllt er ja fast 😉, sogar schon ohne Batterien 🤣🤣🤣🤣.

Die heutigen Ingenieure sind nur noch von den Betriebswirten dominiert und haben jeglichen Sinn für guten Stil und Geschmack verloren, markenübergreifend. 😥😥😭😭

Andere Alternative ist, die Pläne aller Cascada-Teile den Chinesen zukommen zu lassen, falls sie diese wirklich noch nicht haben,

und somit doch noch unsere benötigten Teile zum Schnäppchenpreis zu bekommen 😉.

Win-Win!