Kundendienst

• Ich sehe in meinem Cassy-Kundendienstheftchen, dass beim Kundendienst meist nur der Ölwechsel gemacht wird und die Schlüsselbatterie ausgetauscht wird. Nichtmal der Öl-Filterwechsel wird notiert!

Vermutlich wird noch viel mehr gemacht, aber nirgends dort aufgeführt.

Wenn der FOH, oder besser sogar die OPEL-Zentrale da eine fahrzeugbezogene Online-Liste hätte, könnte man das doch in Erfahrung bringen, oder?

Hat jemand von Euch schonmal eine Abweichung zwischen der To-Do-Liste (ich hab solch eine Liste in den "Home-Reparaturhandbüchern" gefunden) und den tatsächlich durchgeführten Arbeiten erlebt?

Also dass Arbeiten z.B. in den Rechnungen verrechnet werden, die tatsächlich nie durchgeführt worden sind?

Zwischen den Zeilen kann man lesen, dass ich nicht sehr viel Vertrauen in die heutigen Werkstätten habe 😉🤷‍♂️.

Hab da schon zu viel erlebt und gehört, allerdings oft von den Konkurrenzmarken VW, Audi, BMW, Mercedes etc..

Viel Schein, aber wenig Qualität.

1,6 SIDI 170 PS Cassy Innovation Turbo, Benziner, Automatik / 2014 / 42.000km / GJR auf 19"-LM / Premium-Verdeck und ECHTES Reserve-Notrad, net so a Kautschuk-Glumb 😉🤣

• Motor: 1,6 l Benziner SIDI, mit Automatik

Habe nun heute mal nochmal in Ruhe mein KD-Heftchen gecheckt und frage mich für was wir Autofahrer so viel für die Kundendienste bezahlen, wenn letztendlich doch nichts, und wenn dann oft noch das Falsche gemacht wurde??

(Anmerkung: Mein Cassy wurde seit der "Geburt" immer vom gleichen FOH, und das relativ regelmäßig gewartet)

1. Am seitlichen Unterboden habe ich eine mittelschwere Delle von einer falsch angesetzten Hebebühne entdeckt.

2. 2015 und 2017: Dexos 2 verwendet. (Naja, bis dahin war das allgemeine Verkokungsproblem noch nicht so bekannt).

2018, 2019, 2020: Dexos 1,

JEDOCH 2022 und 2025 wieder Dexos 2 verwendet! 🤦‍♂️

3. Bisher nur Bremsflüssigkeit, Schlüsselbatterie und Zündkerzen (alle 3 Dinge zuletzt 2025 bei km 36.000) gewechselt,

4. Innenraum-Pollenfilter 2020 bei 26.800km!!!

5. Motor-Luftfilter 2018, vor rund 14.000 km und vor 8 Jahren!

FAZIT:

Wie kann es sein, dass bei einem über 12 Jahre alten Auto, zwar mit nur 42.000km auf der Uhr, Folgendes NIE gewechselt wurde:

- Kein neues Kühlmittel,

- Keine neuen Keilriemen,

- Kein neues Automatik-Getriebeöl.

Habe noch nicht die vorgeschriebenen Wartungsintervalle, v.a. vom Getriebeöl recherchiert.

Aber der über 12 Jahre alte Keilriemen, 42.000 km gelaufen, macht mir momentan etwas Sorgen.

Daher werde ich wohl den nächsten Kundendienst noch diesen Monat selbst machen (Bin ein sehr erfahrener Schrauber),

Dexos 1 Gen 3 mit neuem Filter verwenden,

Pollen- und Luftfilter,

und wohl auch den Keilriemen wechseln. 🦾🦾🦾

Noch weitere Vorschläge Meinungen von Euch!? 🙏🙏 Danke im voraus!

1,6 SIDI 170 PS Cassy Innovation Turbo, Benziner, Automatik / 2014 / 42.000km / GJR auf 19"-LM / Premium-Verdeck und ECHTES Reserve-Notrad, net so a Kautschuk-Glumb 😉🤣

• Für den Wechsel eines Kühlmittels (Ich nehme an, du meinst kein Klima-Kühlmittel) gibt es idR keinen Grund. Es ist ein geschlossenes System. Ohne Verlust oder Wartungs- bzw. Instandsetzungsarbeiten wo das Kühlmittel abgelassen werden muss, warum?

Ähnlich sieht es beim Keilriemen aus (oder meinst du den Keilrippenriemen alias Zahnriemen?). Dieser unterliegt einem natürlichen Verschleiß. Aber warum tauschen wenn nicht nötig? (Sichtprüfung)

Ich glaube seit 30 Jahren sagen alle Hersteller: Das Getriebeöl ist ein Öl für immer.

Tatsächlich: Schaltet dein Cascada sauber gibt es keinen Grund zum wechseln.

Sollte es beginnen spürbar oder gar mal "ruckartig" zu schalten, empfiehlt sich mindestens ein Wechsel. Noch besser und für längere "Ruhe" sollte man eine Getriebespülung machen. Die Kosten dafür natürlich deutlich jenseits der 600 EUR, wenn nicht 700 EUR Grenze.

Wird der Wagen auch gefahren? ;)

Cascada 1.6 Turbo SIDI Active (170PS) - Premium Verdeck - Automatik - Leder Beige - belüftet - Onyx Schwarz - 20" - Flex&Ride

• FAZIT:

Wie kann es sein, dass bei einem über 12 Jahre alten Auto, zwar mit nur 42.000km auf der Uhr, Folgendes NIE gewechselt wurde:

- Kein neues Kühlmittel,

- Keine neuen Keilriemen,

- Kein neues Automatik-Getriebeöl.

- Weshalb denn neues Kühlmittel? Solange das den vorgeschriebenen Temperaturbereich abdeckt, sehe ich für einen Wechsel keine Notwendigkeit.

- Beim Keilriemen gebe ich dir Recht - der hätte, meines Wissens nach, nach 8 Jahren getauscht werden müssen

- Getriebeölfüllungen bei Opel sind sogenannte Lebenszeitbefüllungen und daher nicht für Wartungsintervalle vorgesehen. Aber du hast absolut Recht - ich würde spätestens alle 60 Tkm spülen. Wichtig, spülen, nicht "wechseln". Bei letzterem kommt bei weitem nicht das ganze alte Öl raus. Den unterschied merkt man idR sehr deutlich

Viele Grüße, Marcus :)

Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

• Opel Cascada bei Amazon (*) | Opel Cascada bei Ebay (*) | Kfz-Versicherungsvergleich (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.