Beiträge von Robse

Laut Opel-Vertragshändler kostet die Auspuffanlage für meinen 200 PS satte 3.500 Euro (nur Material, ohne Befestigungsteile und ohne Kat). =O

Ich finde auch nix im Netz und Antworten aus dem Forum gibt's ebenfalls nicht. Ich werde demnächst auf jeden Fall so verfahren, wie Du vorgeschlagen hast: Ausbauen und schweißen auf Teufel komm raus! :cursing:

Zum Glück habe ich einen Kumpel, der ist TÜV-Prüfer und kann mir dazu bestimmt nützliche Hinweise geben.

Also so langsam wende ich mich von OPEL wieder ab. Echt schade, denn mit dem Cascada ist ihnen ein sehr gutes Design gelungen. :love: :love: :love:

Aber wenn sie den günstigen Fahrzeug-Anschaffungspreis mit exorbitanten Ersatzteilpreisen wieder reinholen wollen, dann ohne mich. :thumbdown: :thumbdown:

Hatte erst kürzlich für meinen alten Audi 80 einen Mittelschalldämpfer eben bei AutoDoc gekauft, für 27€. Echt, 27, kein Tippfehler!

Gut, ist China-Ware, aber funzt wunderbar und ist doch ein ganz beachtliches Stück Stahl.

Also dann für eine komplette Cascada-Auspuffanlage mehr als 1.000 €uronen, oder sogar 3.500€ 8| 8| zu verlangen, finde ich eine schon ganz dreiste Abzocke.

Ist der Auspuff mit Gold beschichtet? :/ :/

Sooo Premium ist der Name OPEL nun auch nicht, und überhaupt lassen die meisten Marken eh ihre sogenannten Originalteile genauso in Asien fertigen, mit dem Unterschied, dass diese Marken sich die Differenz dann in die eigene Tasche schieben, anstatt ihren Kunden einen wirklichen Mehrwert zu bieten!

SO bindet man keine Kunden, sondern verscheucht sie!

Kein Wunder also, dass die europäischen Autobauer die letzten Jahrzehnte immer mehr Marktanteile an die Asiaten verlieren:

Durchdachte, vollausgestattete Autos mit der Motivation Langlebigkeit, intuitive Bedienung und Fehlervermeidung herzustellen und zu konkurrenzfähigen Preisen zu verkaufen.

Da brauchen OPEL, aber auch "ehemalige" Premiummarken wie Audi und Mercedes nicht mehr zum Heulen anfangen, wenn selbst Europäer lieber ihr Geld nach Asien schicken.

Selbst bei VW lernen sie nicht aus schon jahrelang bestehenden Fehlern! Selbst VW-Original-Werkstätten bestätigten mir, dass sie die Kunden mit "alten" Problemen immer noch im Regen stehen lassen, auch bei wesentlich moderneren Autos. :cursing: :cursing:

Für mich wird mein Cascada wohl das letzte europäische, oder zumindest deutsche Auto sein. Möge er noch lange ohne Pannen und Defekte leben ;) :thumbup: :thumbup: :thumbup:.

Selbst ein Renault hat viele Extras, die man z.B. bei BMW erst Jahre später, dort dann gegen saftigen Aufpreis bestellen kann.

O.k., Renault hat dafür andere "Langlebigkeitsprobleme" und deren Design ist nicht das Schönste.

Vielleicht bin ich ja zu unbedarft, aber die haben meines Erachtens den Cascada nicht mal in ihrer Opel-Liste aufgeführt ... :/

Hab meinen Artikel ergänzt, denn ja, sie haben den Cascada drin!

Allerdings haben sie scheinbar keinen spezifischen Cascada Mittelschalldämpfer (oder ich hab nicht gut genug recherchiert) 🤷‍♂️

Auf deren spanischen Seite habe ich nur vordere und hintere Schalldämpfer gefunden. Kann sein, dass es gar keinen Mittelschalldämpfer gibt?
    Der vordere Schalldämpfer fängt scheinbar hinter dem Kat an, vielleicht meinst du den?

z.B.

Long.: 1300mm, delante, sin piezas de montaje, con tubo flexible

EAN: 3277490109118

Número de artículo: 10911 (Artikelnummer, müsste auch bei AutoDoc gelten)

Probiers mal bei AutoDoc.de, da oder auf recambioscoches.es, der spanischen Niederlassung kaufe ich meine Teile. Sind zwar aus China, aber die meisten Teile taugen recht gut, zu deutlich geringeren Preisen.

In Anmerkung zu Hajos nachfolgendem Beitrag die Ergänzung:

Doch, die haben den Cascada auch in ihrer Liste. Dazu muss man jedoch etwas runterscrollen zu "Alle Modelle"!

Guten Abend Hajo,

könntest Du mir bitte bestätigen, dass in dem Astra-Buch (Band 153) der

1,6l 170PS-SIDI Motor, also der Direkteinspritzer beschrieben ist!?

In der Amazon-Beschreibung wird zwar ein 1,6l 170 PS Motor in diesem Buch aufgeführt, aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht auch einen "normalen" 1,6 170 PS-Motor für diese OPELs gab.

Noch besser wäre natürlich, wenn der Verlag diesen 1,6l 170PS-SIDI-Motor in einer neueren Ausgabe des Insignia-Buchs (Band 167) auch aufführen würde.

Ist aber wohl zu viel erhofft, oder?

Danke im voraus. 🙏

Rob

Bin da auch erst vor wenigen Tagen angeschrieben worden.

Hatte ähnliche Gedanken beim Kauf im Dezember 2025 wie Du!

Hab zwar von den großen Ausmaßen von dem Takata-Mist bei sehr vielen Herstellern, wie auch BMW,... etc. schon vor Jahren gehört, dachte aber eben auch, dass, wenn nach 12 Jahren, meiner da nicht erwähnt wird, kann ich den ruhig kaufen und es betrifft mich nicht. Pustekuchen.🤷‍♂️

Da ich mit meinem Cascada zur Zeit noch einige Wochen lang in Spanien bin, wird sich die Sache wohl vllt. etwas verkomplizieren.

Denn ich mag den Airbag dann gern vor meiner 2.300 km langen Rückfahrt ausgetauscht bekommen!

Da werd ich sehen, was dann Opel dazu sagt, wenn der Tausch nicht in Dtld, sondern in Spanien vonstatten gehen soll. 🤔

Bin aber bestimmt ein Einzelfall, da Die meisten deutschen Cascadas sich wohl gerade das deutsche Schmuddelwetter reinziehen 😉

Hab grad die Amazon-Bewertungen von dem Buch 295, das Du ja schon bekommen hattest, durchgelesen.

Hört sich nicht so positiv wie Deine Meinung an. Aber Du meintest ja auch, dass Du erstmal nur durchgeblättert hattest.

Ich warte lieber noch auf Deine Meinung zum Band 167 und 153 vom Delius-Klasing-Verlag.

Habe in Deinem Profil gesehen, dass du den 200PS-SIDI hast.

Mal sehen, ob die Erläuterungen zu den 1,6 SIDI-Turbos (meiner hat nur die 170PS) dort noch besser erklärt werden?

Auch wäre interessant, ob dort dann Stromlaufpläne und Drehmomentangaben enthalten sind?

Danke schonmal im voraus. 🙏

Sonstige andere Bücher scheint es für uns Cascada-Freunde dann wohl nicht zu geben, oder? Schade 😒

Weiß jemand, ob bei der Original-Fahrzeugübergabe immer das kleine Windschott auch im Lieferumfang enthalten ist oder war das ein kleines oder "sogar großes" Extra?

Bei mir war leider nur das große Windschott in der Hülle, aber da ich gelegentlich mit kleinen Kids fahren muss, wäre das schon sehr wichtig für mich.

Nachdem öfters erwähnt wurde, dass der Cascada viele Gleichteile vom Insignia verbaut hat und heutige Autohersteller ja sogar markenübergreifend mit Modulbaukästen arbeiten, bin ich am überlegen das Reparaturbuch "So wird´s gemacht" vom INSIGNIA zu kaufen:

Opel Insignia A. Von 11/08 bis 04/17
    So wird's gemacht - Band 167
    shop.delius-klasing.de

Allerdings ist da mein Benzin-Motor, der 1,6 SIDI 170 PS Turbo, nicht enthalten.

Daher kommt vielleicht das Buch vom Astra/Zafira dazu, wo eben auch ein 1,6 l 170PS-Benzin-Motor beschrieben wird:

Opel Astra J von 12/09 bis 9/15, Opel Zafira C ab 1/12
    So wird’s gemacht - Band 153
    shop.delius-klasing.de

Hat jemand eine bessere Idee, bessere Empfehlung?

(Denn leider gibt es ja kein spezielles OPEL Cascada-Buch, vermutlich wegen der geringeren Verkaufszahlen.)

Danke im voraus. 🙏🙏

OK. Dass die letzte Warnung nicht weggeht macht ja Sinn. Ist bei der Adblue Warnung bei VW auch so. Irgendwann geht die auch nicht mehr weg.

Irgendwann fährt das Auto auch nicht mehr....

Fände es viel praktischer, wenn die Anzeige genau in diesem kritischen Zustand die Rest-Reichweite weiterhin anzeigt und v.a. andere Daten wie Tages-km etc. nicht blockiert!

DAS stört nämlich mächtig!

Von mir aus mit einem Hinweis in der Anleitung, dass bei Steigungen/Gefälle die ca. letzten beiden Liter auch gern mal wegschwappen und man sich somit darauf nicht 100%ig verlassen sollte bzw. diese Angabe nur Orientierungsfunktion, aber kein garantierter Wert darstellt.

Aber in der Ebene und bei weiterhin ähnlichem Verbrauch könnte man so sein Auto doch gut kennenlernen und eben einen einmal erreichten Wert von z.B. 10km RRW relativ beruhigt auch in zukünftigen Situationen noch angehen können.

Vermute allerdings, dass die Verbrauchs- und somit auch die Rest-Reichweiten-Anzeige eher ungenau ist und DAHER einfach bei etwa 40 km Rest-Reichweite die "nicht löschbare Dauerwarnmeldung" angeht und gar kein Wert mehr angezeigt wird.

Bin aber gerade auch dabei die OBD-Werte mit der OPEL-Rest-Reichweiten-/Verbrauchs-/Tankinhalts-Anzeige zu vergleichen, denn die OBDs müssten wirklich passen.

BTW: Habe dazu zur Zeit ein altes Handy als "Monitor" nebenher laufen um z.B. auch den

Öl-Druck, -Temperatur, Turbodruck etc. dauerhaft in real anzuzeigen.

Vielleicht trau ich mich dann auch mal nur 95er statt 98er-Benzin zu tanken um zu sehen, ob und wann der Klopfsensor dann anspricht!?

Denn bei den aktuellen Spritpreisen würde mir das Finanzloch des 95 Oktan-Sprit auch schon reichen, zumal ich fast nie voll durchtrete und es manchmal auch nur Tanken mit max.95-Oktan-Sprit gibt 😉.

Nachdem ich mich durch einige Beiträge gewurschtelt habe, und mein Cassy doch bald 12 Jahre bei erst 40.000km feiert, stellen sich mir einige Fragen:

1. Besitzt der 1,6 SIDI 170PS Benziner serienmässig einen Ölabscheider in der Kurbelgehäuseentlüftung bzw. in der Ventildeckelentlüftung und wenn ja, wie oft/mit welchem Aufwand sollte der gewechselt werden? 🤔

2. Ich lese oft, dass viele User Benzinadditive verwenden um die Verkokungen zu vermeiden. Jedoch haben die meines Wissens bei Direkteinspritzern v.a. an den Einlassventilen doch gar keine Wirkung, weil dort ja nur noch Luft (ohne Benzin) reinströmt.

3. Oder treten Verkokungen bevorzugt an den Auslassventilen auf?

4. Wer hatte denn bei dem 1,6 SIDI o.ä. schon Verkokungsprobleme und dann wie gelöst?

Meine bisherige "Vorsorge": Keine Kurzstrecken, korrektes Öl (Dexos 1 Gen2) und regelmäßiger Wechsel, mindestens Super plus (98 Oktan),....

5. Wie kann man die Verkokungen sonst noch vermeiden?

Danke im voraus 🙏