Beiträge von Robse

Hallo an alle die Benzin, und kein Diesel im Blut haben *** FUN OFF ***

Wie ihr wohl mittlerweile wisst, ist die neueste Spezifikations-Empfehlung für unsere Direkt-Einspritzer-Benziner das Motorenöl:

Dexos 1 Gen 3, 5W-30

Allerdings heißt die Dexos 1 Gen 3-Spezifikation nicht automatisch, dass es auch ein vollsynthetisches Öl ist.

Ich suche aber nur ein VOLLSYNTHETISCHES Öl mit der Dexos 1 Gen 3 Spezifizierung.

Hat jemand dafür Empfehlungen?

Marken und Typ? Gern auch günstig, aber eben dennoch NUR VOLLSYNTHETISCH!

Danke im voraus 🙏🙏

Danke für Eure Erläuterungen.

Zur Frage: "Wird er bewegt?"

Ja, v.a. seit ich ihn seit Dez.2025 habe, wird er mindestens alle 2 Wochen für mindestens 20 oder mehr km bewegt.

Vorher hatte er scheinbar schonmal monatelange Standzeiten und keine solche extrem langen Routen, wie ich sie mache, daher die wenigen Gesamt-km.

Natürlich meine ich nicht die Klimaanlage, sondern den Kühlmittelkreislauf.

Auch meinte ich nicht den Zahnriemen, bzw. soweit ich weiß hat der 1,6 SIDI sogar eine Kette, sondern ich meine wirklich den Keilriemen.

Ja, beim Getriebeöl für das Automatikgetriebe gebe ich Euch Recht und denke v.a. dass 42.000 km auch noch nicht wirklich viel sind. Jenseits der 130.000 km würde ich es vielleicht machen um das Auto wirklich "königlich" zu behandeln.

BTW: Warum ist eine Getriebespülung besser als ein kompletter Austausch, also 100% neues Öl?

Beim Keilriemen finde ich 12 Jahre deutlich zu viel! Denn zwischen Zahn- und Keilriemen sehe ich materialtechnisch keine großen Unterschiede.

Bei einem Zahnriemen geben die Hersteller neben der km-Angabe oft den Wechsel nach 6 oder spätestens 8 Jahren vor.

Natürlich ist ein Bruch vom Zahnriemen viel schlimmer, jedoch mag ich einen Bruch vom Keilriemen auch nicht nachts um 23:00 Uhr in der Pampa von Frankreich erleben (zumal ich kein Französisch spreche 😉)

Die Luft- und Pollen-Filter finde ich nach so vielen Jahren auch fällig.

Beim Kühlmittel werd ich noch etwa 30.000 km warten.

Weiß aber von meinem alten Audi, dass das nach über 7 Jahren Jahren auch schon ziemlich übel aussehen kann.

Neben dem Frost-, aber auch dem Siedeschutz hat es ja auch die Korrosionsschutzwirkungen.

Ohne viel nachrecherchiert zu haben, gehe ich aber davon aus, dass diese 3 wichtigen Eigenschaften mit der Zeit auch nachlassen und somit finde ich einen Austausch nach dann rund 17-19 Jahren im Auto nicht verkehrt, zumal das nicht wirklich ein großer Aufwand und auch nicht teuer ist.

Motor: 1,6 l Benziner SIDI, mit Automatik

Habe nun heute mal nochmal in Ruhe mein KD-Heftchen gecheckt und frage mich für was wir Autofahrer so viel für die Kundendienste bezahlen, wenn letztendlich doch nichts, und wenn dann oft noch das Falsche gemacht wurde??

(Anmerkung: Mein Cassy wurde seit der "Geburt" immer vom gleichen FOH, und das relativ regelmäßig gewartet)

1. Am seitlichen Unterboden habe ich eine mittelschwere Delle von einer falsch angesetzten Hebebühne entdeckt.

2. 2015 und 2017: Dexos 2 verwendet. (Naja, bis dahin war das allgemeine Verkokungsproblem noch nicht so bekannt).

2018, 2019, 2020: Dexos 1,

JEDOCH 2022 und 2025 wieder Dexos 2 verwendet! 🤦‍♂️

3. Bisher nur Bremsflüssigkeit, Schlüsselbatterie und Zündkerzen (alle 3 Dinge zuletzt 2025 bei km 36.000) gewechselt,

4. Innenraum-Pollenfilter 2020 bei 26.800km, also auch schon vor rund 15.000km und vor 6 Jahren!!!

5. Motor-Luftfilter 2018, vor rund 21.000 km und vor 8 Jahren!

FAZIT:

Wie kann es sein, dass bei einem über 12 Jahre alten Auto, zwar mit nur 42.000km auf der Uhr, Folgendes NIE gewechselt wurde:

- Kein neues Kühlmittel,

- Keine neuen Keilriemen,

- Kein neues Automatik-Getriebeöl.

Habe noch nicht die vorgeschriebenen Wartungsintervalle, v.a. vom Getriebeöl recherchiert.

Aber der über 12 Jahre alte Keilriemen, 42.000 km gelaufen, macht mir momentan etwas Sorgen.

Daher werde ich wohl den nächsten Kundendienst noch diesen Monat selbst machen (Bin ein sehr erfahrener Schrauber),

Dexos 1 Gen 3 mit neuem Filter verwenden,

Pollen- und Luftfilter,

und wohl auch den Keilriemen wechseln. 🦾🦾🦾

Noch weitere Vorschläge Meinungen von Euch!? 🙏🙏 Danke im voraus!

Ich sehe in meinem Cassy-Kundendienstheftchen, dass beim Kundendienst meist nur der Ölwechsel gemacht wird und die Schlüsselbatterie ausgetauscht wird. Nichtmal der Öl-Filterwechsel wird notiert!

Vermutlich wird noch viel mehr gemacht, aber nirgends dort aufgeführt.

Wenn der FOH, oder besser sogar die OPEL-Zentrale da eine fahrzeugbezogene Online-Liste hätte, könnte man das doch in Erfahrung bringen, oder?

Hat jemand von Euch schonmal eine Abweichung zwischen der To-Do-Liste (ich hab solch eine Liste in den "Home-Reparaturhandbüchern" gefunden) und den tatsächlich durchgeführten Arbeiten erlebt?

Also dass Arbeiten z.B. in den Rechnungen verrechnet werden, die tatsächlich nie durchgeführt worden sind?

Zwischen den Zeilen kann man lesen, dass ich nicht sehr viel Vertrauen in die heutigen Werkstätten habe 😉🤷‍♂️.

Hab da schon zu viel erlebt und gehört, allerdings oft von den Konkurrenzmarken VW, Audi, BMW, Mercedes etc..

Viel Schein, aber wenig Qualität.

Hab gestern mal die Kofferraum aufgeräumt und auch das Reserverad gecheckt.

Dabei habe ich festgestellt, dass sich am Radschlüssel hinten eine "stumpfe, messerähnliche" Kante befindet, die man wunderbar als Abzieher für die Kunstoffkappen benutzen kann.

Also brauch ich nix mehr extra kaufen bzw. "mitschleifen".

Nur beim Ansetzen sollte man wohl nicht zu sehr an der Felge unterstützen, damit dort der Lack nicht beschädigt werden kann.

Und die, die nur ein Reparaturset anstatt einem Reserverad haben, brauchen ja nicht wirklich so einen Abzieher, richtig?

Hallo Alle zusammen, ich wollte ja berichten. Der OPEL Händler / Werkstatt hier vor Ort wird den Tausch des Airbag nicht vornehmen. Mein Casi ist in der CZ zugelassen. Begründung: "Probleme bei der Garantieabrechnung.", Ich möchte bitte in die CZ fahren und den Airbag dort tauschen lassen. Mal abgesehen, dass ich dann 600 km (hin und zurück) mehr auf der Uhr habe, hoffe ich mal, dass der alte Airbag im Bedarfsfall auf den 300 km noch funktioniert. Tja so sieht es aus im Weltkonzern STELLANTIS OPEL.

Da funktioniert ja nicht einmal der Witz: Wieso Beifahrer Airbag? Da sitzt doch meine Frau!

Allen ein schönes Wochenende.

Der Sorbe

Ich würde an deiner Stelle eine Beschwerde über diesen Händler bei der OPEL Zentrale und auch beim KBA machen!

Denn die können nicht verlangen, dass Du 600km mit einem lebensgefährlich defekten Fzg. unterwegs sein musst.

Wenn OPEL diesem FOH recht gibt, geh zu einem Anwalt. Der könnte dann wahrscheinlich eine Überführung deines Cascadas auf einem Autotransporter auf Kosten von OPEL durchsetzen. Glaube aber, dass da die OPEL Zentrale vorher ein ernstes Wörtchen mit diesem FOH sprechen wird.

Ich glaube, das wird diesen Händler nicht erfreuen.

Als ersten Schritt würde ich mir an deiner Stelle jedoch einen anderen FOH, aber immer noch in Deiner Nähe suchen, denn selbst wenn dein erster FOH einlenken würde, hätte ich kein Vertrauen mehr in ihn.

Ich habe meinen Airbag problemlos in NW-Spanien tauschen lassen können und musste nichtmal eine Begründung abgeben, warum ich das nicht im 2.300km entfernten Deutschland machen lasse.

Mein Cassy hat (noch) eine deutsche Zulassung und mental hatte ich mich bei der Terminvereinbarung schon auf eine Diskussion eingestellt, die aber zum Glück gar nicht nötig war.

Ich hätte auch mit einer Überführung, allerdings über 2.300km argumentiert, weil ich doch nicht mit einem lebensgefährlichen Fzg so weit fahren würde. (Geschätzte 700€ auf einem Autotransporter, auf Kosten von OPEL natürlich.)

Hab mir zur Sicherheit einen Belge geben lassen, für den Fall, dass dieser Tausch von Spanien aus nicht dem KBA übermittelt wird. Das solltest Du dann entsprechend auch in Dtld. verlangen.

Scheinbar ist Dein erst-angefragter FOH nicht sehr von seinen Fähigkeiten überzeugt, wenn er dann Angst vor Garantieforderungen hätte!?

Bei mir war der spanische FOH sehr freundlich und hatte den Airbag sogar auf Lager, weil sie auch im Astra und im Insignia getauscht werden.

Ich hatte darüber in einem anderen Beitrag, am 1.5.26 berichtet.

Mein Tausch fand vor wenigen Wochen innerhalb von 15 min. statt. Alles top!

Cascada heißt in der Tat Wasserfall und wurde 2013 bevor er auf den Markt gekommen ist so beworben. 😉

Ja, heißt auf Spanisch Wasserfall. Komischerweise heißt er in Spanien aber nur "OPEL Cabrio", obwohl Wasserfall ja eigentlich kein schlimmes Wort ist. Wenn nämlich in anderen Sprachen ein Name Negatives bedeutet, ändern die Hersteller in diesen Ländern dann normalerweise dort die Modellbezeichnung.

Umgekehrt zaubert es den Spaniern immer ein Schmunzeln ins Gesicht, wenn sie einen

Hyundai Kona sehen.

Auf Galizisch (NW-Spanien) heißt "Cona" nämlich "Fotz....", naja ihr wisst schon 🤷‍♂️.

Eine galizische Freundin von mir meinte sogar erst kürzlich, "es gäbe wohl keinen Galizier, der so ein Auto kaufen würde".

Aber doch, hab auch hier schon zwei Kona rumfahren sehen 😉🤣🤣🤣🤣

Danke für diese Tipps.

Ich benutze nämlich ein ausrangiertes Handy, eben nur mit einer App, das ich dann per Bluetooth mit dem OBD-II-Modul kopple.

Das hat wahrscheinlich dann die gleiche Funktion wie ein komplettes Gerät anderer Hersteller (siehe Screenshot).

Den Stecker in der OBD-Buchse kann ich dauerhaft drin lassen, weil etwa 15-25 min nach "Zündung aus" die komplette Stromversorgung dieses Steckers deaktiviert wird.

Auf gut Deutsch: Ich fahre mit 2 Handys im Auto rum, bin also extra wichtig ***Ironie OFF *** 😉🤣🤣🤣🤣