Dexos 1 Gen 3 für unsere Direkt-Einspritzer-BENZINER, aber bitte nur vollsynthetisch! Empfehlungen?

• Hallo an alle die Benzin, und kein Diesel im Blut haben *** FUN OFF ***

Wie ihr wohl mittlerweile wisst, ist die neueste Spezifikations-Empfehlung für unsere Direkt-Einspritzer-Benziner das Motorenöl:

Dexos 1 Gen 3, 5W-30

Allerdings heißt die Dexos 1 Gen 3-Spezifikation nicht automatisch, dass es auch ein vollsynthetisches Öl ist.

Ich suche aber nur ein VOLLSYNTHETISCHES Öl mit der Dexos 1 Gen 3 Spezifizierung.

Hat jemand dafür Empfehlungen?

Marken und Typ? Gern auch günstig, aber eben dennoch NUR VOLLSYNTHETISCH!

Danke im voraus 🙏🙏

1,6 SIDI 170 PS Cassy Innovation Turbo, Benziner, Automatik / 2014 / 42.000km / GJR auf 19"-LM / Premium-Verdeck und ECHTES Reserve-Notrad, net so a Kautschuk-Glumb 😉🤣

• MOTUL 8100 X-CLEAN EFE 5W-30 müsste passend sein

Viele Grüße, Marcus :)

Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

• MOTUL 8100 X-CLEAN EFE 5W-30 müsste passend sein

Eigene Erfahrung oder gegoogeltes Ergebnis?

Google hatte mir nämlich auch Motul vorgeschlagen.

Ich habe aber die GM-Freigabe auf einigen Seiten als "Dexos 2" gefunden, also passend für die Diesel, aber nicht die Benziner ;(

1,6 SIDI 170 PS Cassy Innovation Turbo, Benziner, Automatik / 2014 / 42.000km / GJR auf 19"-LM / Premium-Verdeck und ECHTES Reserve-Notrad, net so a Kautschuk-Glumb 😉🤣

• Was spricht gegen das Öl von GM?

Hast du da bitte eine genauere Bezeichnung?

• Gerade nicht, ich kaufe das immer bei ATP oder Autodoc.

Da solltest du schnell fündig werden.

Cascada 1.6 Turbo SIDI Active (170PS) - Premium Verdeck - Automatik - Leder Beige - belüftet - Onyx Schwarz - 20" - Flex&Ride

• Gerade nicht, ich kaufe das immer bei ATP oder Autodoc.

Da solltest du schnell fündig werden.

Danke. Die machen mich nämlich gerade alle wahnsinnig. Was für ein Schwachsinn, dass jeder Hersteller immer eigene Spezifikationen "erfindet". Denn am Ende schütten die Öl-Hersteller wahrscheinlich das gleiche Öl in 5 Kanister mit nur jeweils verschiedenen Aufklebern und Preisen, je nach Fahrzeugklasse (Mercedesfahrer müssen wohl mehr bluten, als OPEL Fahrer, etc. 😉)

Hab grad die Gasoline-G30-OPEL Spezifikation bei Autodoc eingegeben und als Suchresultat spucken sie mir Dexos D, bzw. Dexos 2, also für Dieselmotoren raus 🤷‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Also der Horror geht weiter 😥

Seit OPEL zum PSA-Konzern gehört, wurde nämlich scheinbar von der Dexos-Klassifizierung wieder auf eine andere, nämlich die Opel OV 040 1547 - G30 (Benziner) umgestellt 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Einmal editiert, zuletzt von Robse ()

• Opel Cascada bei Amazon (*) | Opel Cascada bei Ebay (*) | Kfz-Versicherungsvergleich (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.