Reparaturbuch für Cascada bzw. ähnliche Modelle

• Nachdem öfters erwähnt wurde, dass der Cascada viele Gleichteile vom Insignia verbaut hat und heutige Autohersteller ja sogar markenübergreifend mit Modulbaukästen arbeiten, bin ich am überlegen das Reparaturbuch "So wird´s gemacht" vom INSIGNIA zu kaufen:

Opel Insignia A. Von 11/08 bis 04/17
    So wird's gemacht - Band 167
    shop.delius-klasing.de

Allerdings ist da mein Benzin-Motor, der 1,6 SIDI 170 PS Turbo, nicht enthalten.

Daher kommt vielleicht das Buch vom Astra/Zafira dazu, wo eben auch ein 1,6 l 170PS-Benzin-Motor beschrieben wird:

Opel Astra J von 12/09 bis 9/15, Opel Zafira C ab 1/12
    So wird’s gemacht - Band 153
    shop.delius-klasing.de

Hat jemand eine bessere Idee, bessere Empfehlung?

(Denn leider gibt es ja kein spezielles OPEL Cascada-Buch, vermutlich wegen der geringeren Verkaufszahlen.)

Danke im voraus. 🙏🙏

1,6 SIDI 170 PS Cascada Turbo, Benzin, Automatik von 2014 mit 19"-LM-Felgen

• Robse

Hat den Titel des Themas von „Reparaturbuch für Cascada bz.w. ähnliche Modelle“ zu „Reparaturbuch für Cascada bzw. ähnliche Modelle“ geändert.
  • Aufgrund dieses Beitrags - danke dafür - habe ich mir sofort den Band 295 "Jetzt helfe ich mir selbst" für Opel Astra J ab Modelljahr 2011 bestellt. Ist heute angekommen, habe ihn eben mal von vorne bis hinten durchgeblättert.

Ich bin nach etlichen enttäuschenden Erfahrungen andere Fahrzeuge betreffend (durchweg kein Vergleich der neueren Ausgaben mit den frühen Originalwerken von Dieter Korp) angenehm überrascht:

Die ersten 70 Seiten lassen sich zu allgemeinen Themen wie Lack- und Innenraumpflege aus, aber dann wird's richtig interessant. Unter Berücksichtigung des ganz zu Anfang stehenden Hinweises, dass man sich als Hobbyschrauber bei den modernen "rollenden Computern" sehr wohl überlegen sollte, was man in Angriff nimmt und wovon man besser die Finger lässt, werden auf den folgenden fast 200 Seiten alle händelbaren Wartungs- und Reparaturarbeiten sehr praxisnah, detailliert und nachvollziehbar beschrieben. Von daher steht das Buch den früheren Korp-Werken in nichts nach.

Ich kann's natürlich nicht beschwören, aber nach meinem ersten Eindruck lassen sich die für den Astra J beschriebenen Handgriffe weitestgehend auf den Cascada übertragen. Jetzt bin ich auf die beiden noch ausstehenden Bücher Band 167 für den Opel Insignia und Band 153 für den Opel Astra J von 12/09 bis 9/15, Opel Zafira C ab 1/12 gespannt, aber ich denke, dass mir die Kombination dieser drei Reparaturanleitungen eine große Hilfe bei der Wartung meines Cascada sein wird.

"Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren!" :evil:

• Hab grad die Amazon-Bewertungen von dem Buch 295, das Du ja schon bekommen hattest, durchgelesen.

Hört sich nicht so positiv wie Deine Meinung an. Aber Du meintest ja auch, dass Du erstmal nur durchgeblättert hattest.

Ich warte lieber noch auf Deine Meinung zum Band 167 und 153 vom Delius-Klasing-Verlag.

Habe in Deinem Profil gesehen, dass du den 200PS-SIDI hast.

Mal sehen, ob die Erläuterungen zu den 1,6 SIDI-Turbos (meiner hat nur die 170PS) dort noch besser erklärt werden?

Auch wäre interessant, ob dort dann Stromlaufpläne und Drehmomentangaben enthalten sind?

Danke schonmal im voraus. 🙏

Sonstige andere Bücher scheint es für uns Cascada-Freunde dann wohl nicht zu geben, oder? Schade 😒

1,6 SIDI 170 PS Cascada Turbo, Benzin, Automatik von 2014 mit 19"-LM-Felgen

• Opel Cascada bei Amazon (*) | Opel Cascada bei Ebay (*) | Kfz-Versicherungsvergleich (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.