Danke sehr!
Beiträge von Hajo
-
-
Wo bzw. bei wem in Heinsberg (ich wohne bei Düren)?
-
Sorry für die überzogene Schriftgröße, aber die Technik hat mir da einen Streich gespielt …
-
Ja, auch meiner ist ein 200 PS Schalter. Die Beschreibung in meinem Beitrag war in der Tat etwas kryptisch, werde mein Profil demnächst ergänzen.
Die hohe Motorleistung hat aber keine hinreichende Motorbremse zur Folge. Dies zeigt sich derzeit wieder in aller Deutlichkeit: Ich bin gerade bei tollem Wetter im Hochschwarzwald mit dem Cascada unterwegs. Die vielen Gefällstrecken machen den Bremsen ganz schön zu schaffen. Die schicken 20-Zoll-Felgen sind schon schwarz vom Bremsstaub, weil ich permanent die Geschwindigkeit zügeln muss. Da hilft auch der Tempomat nix.
Es hilft auch nicht, ab und zu mal auf die Bremse zu “tippen”, ich verzögere auf langen Abfahrten öfter ziemlich massiv (das ist allemal besser als lang andauerndes Schleifenlassen).
Es tut mir als langjährigem Fahrer eines Opel Insignia Sports Tourer Turbo Diesel mit 170 PS und Besitzer mehrerer großvolumiger Oldtimer jedenfalls körperlich weh, wenn der Motor so hoch orgelt. Ich fahre das Auto stets sehr zurückhaltend, kaum mal mit mehr als 2.500 U/min (das ist der Display-Anzeige oft schon zu hoch) und einem Spritverbrauch von 7 Litern E10 (!!) auf 100 km.
Aber es ist nun mal wie es ist und nicht zu ändern. Glücklicherweise ist das geschilderte Defizit das einzige, das ich an meinem Cascada zu bemängeln habe. Das Auto macht enorm viel Spaß, ist zuverlässig und sparsam; und wenn ich mit ein paar neuen Bremsbelägen (und irgendwann dann auch -scheiben) davon komme, kann ich mich wirklich nicht beklagen!
-
Hier jetzt mal ein echt ernst gemeinter nerviger Punkt: Fehlende bzw. völlig unzureichende Motorbremse!
Ich fahre recht viel im "Gebirge"; bei uns in der Eifel bedeutet das "hügelige Landschaft mit vielen Steigungen, Gefällstrecken und Serpentinen".
Sogar hier (mehrere Stufen unter Alpenniveau) nervt es sehr, dass man permanent - auch mit dem 200 PS-Schaltgetriebe-Vertreter - auf der Fußbremse steht; Motorbremswirkung nahe Null!
Ist wohl dem Umstand geschuldet, dass 1,8 Tonnen Gewicht auf ein 1,6 Liter-Motörchen drücken. Dieser Effekt ist sozusagen umgekehrt proportional zur Leistungsentfaltung, da wird den 1600 ccm die Power durch den Lader eingehaucht.
Ansonsten habe ich absolut nichts an dem Auto zu bemängeln. Ich verfolge stets die aktuellen Beiträge im Forum und freue mich jedes mal, wenn ich feststelle, dass ich - bislang jedenfalls - von den dort beschriebenen Mängeln und Problemen verschont geblieben bin.
Und sorry, falls das Thema "Motorbremse" schon mal in diesem Thread behandelt worden sein sollte, aber ich habe mir die vorstehenden 15 Seiten nicht angeschaut ... Gefunden habe ich über die Suchfunktion nur einen Beitrag aus Dezember 2014.
-
Den Effekt hatte ich kürzlich auch, allerdings ist die Funktionsfähigkeit des Verdecks dadurch nicht beeinträchtigt worden
Mir ist lediglich irgendwann aufgefallen, dass der Verdeckkasten auf der linken Seite nicht so fest saß wie rechts. Mal kurz gefingert, die lose "Klaue" entdeckt, wieder auf die Achse gedrückt und fertig.
-
Ich habe derzeit keinen Ersatzteilbedarf, aber gerade spaßeshalber mal "Cascada" in die Suchmaske eingegeben. Ergebnis: 0

Aber vielleicht gibt's ja passende Astra- oder Insignia-Teile ...

-
Und hier der Link auf den Newsletter für diejenigen, die sich das Ganze mal im Zusammenhang anschauen möchten.
-
Heute in B2B MO/OVEMENT (Newsletter des Motor Presse Verlags Stuttgart) gelesen.
Habe noch nicht gestöbert, kann auch zu dem Thema nichts sagen, aber vielleicht ist ja doch für den ein oder anderen was Interessantes dabei ...
-
Das passt ja, dann genieße mal schön den hervorragenden Kaffee, der einem standardmäßig angeboten wird ...
Ich hatte heute übrigens einen Anruf von einer übergeordneten Opel-Stelle mit der Frage, ob der Rückruf-Termin zu meiner Zufriedenheit verlaufen sei (Stellantis möchte angeblich 100%ige Kundenzufriedenheit
).Ich habe mich dahingehend geäußert, dass der vereinbarte Termin zuverlässig eingehalten worden und die Umrüstung des Airbags problemlos in kurzer Zeit über die Bühne gegangen sei. Was meine Zufriedenheit aber stark beeinträchtigt habe, sei der Umstand gewesen, dass mich der Preis für einen neuen Auspuff aus den Schuhen gehauen habe.
Meine Gesprächspartnerin seufzte hörbar und meinte, das Problem sei bekannt, aber dafür könne man bei Opel nichts ...

Wir beendeten das Gespräch mit der Feststellung, dass ich mit dem RÜCKRUF-TERMIN (um den ging's bei dem Anruf ja nur) sehr zufrieden gewesen sei und ich meinem Groll wegen der horrenden Ersatzteilpreise für ältere Opel-Fahrzeuge bei passender Gelegenheit anderenorts Ausdruck verleihen würde.