Frage an die Diesel-Fraktion - Partikelfilter

  • Ich fahr diverse Opelmodelle auf der Arbeit, u.a. den Insignia mit dem gleichen Motor.
    Laut unserem Fuhrparkmitarbeiter, brennt der sich frei!
    Wenn du soviel Km fährst, dann merkst du das garnicht, passiert meistens auf der Autobahn. Ansonsten hättest du schon eine Meldung bzw. würde eine Spirale im Tacho leuchten.

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • Ja, das mit dem Brummen kenne ich - das tut er, wenn er abgestellt wurde, obwohl er noch nicht abgestellt werden wollte. Wenn dann die nächsten Tage noch ein paar solche Strecken kommen, auf denen er sich auch nicht richtig freibrennen kann, kommt eine Meldung im Driver Information Center, die sich auch nicht wegdrücken lässt (Ähnlich wie die Tankreserve): "Dieselpartikelfilter ist voll! Fahrt fortsetzen" - was dann bedeutet, dass man zwischen 10 und 20 Minuten nach Möglichkeit permanent jenseits der 2000 rpm und unter Last fahren sollte.

    Jau, das Brummen ist mir schon zwei- dreimal aufgefallen. Allerdings nicht wirklich lange, der Lüfter läuft nach abstellen "nur" ca. 1-2 Minuten nach.


    Was mich daran nervt: Es leuchtet kein Symbol im Fahrzeug auf, woher soll ich denn bitte wissen, dass er noch nicht abgestellt werden soll?
    Gibt durchaus Situationen wo ich problemlos noch ne Runde drehen kann - wenn ichs denn wüsste... :wacko:
    Ansonsten fahren wir wohl unbewusst immer ausreichend frei, kam noch nie eine Meldung und die Spirale hat auch noch nie geleuchtet...



    Schönes Wochenende ;)


    Dominik

    seit 07/2016: Opel Insignia ST facelift 2.0 CDTI (170 PS) Automatik
    seit 04/2014: Opel Cascada 2.0 CDTI (165 PS) Automatik
    :thumbup:


    01/2014 - 07/2016: Seat Leon 1.8 TSI (180 PS) DSG