Frage an die Diesel-Fraktion - Partikelfilter

  • Hallo Allerseits,


    ich wollte mich einmal bei Euch umhorchen, ob jemand bereits Erfahrungen mit dem "Freibrennen" des Partikelfilters gemacht hat.
    Habe seit Oktober inzwischen 10 TKM auf der Uhr und hatte bereits zweimal das "Vergnügen", den Partikelfilter freifahren zu müssen - einmal bereits bei rund 2000 km (mit der Vermutung, dass das dem schonenden Einfahren geschuldet war) und nun bei 10100km zum zweiten Mal.


    Geht es Euch auch so? Zugegebenermaßen habe ich im Moment sehr wenig Langstrecke / "Volllast", bin aber doch etwas verwundert - bei rund 150 TKM überwiegend BMW und Audi die letzten Jahre war kein einziges Mal ein "Freifahren" notwendig.


    NEIN - kein Bashingversuch, ich bin mit dem Dicken absolut zufrieden und erfreue mich auch im Winter jeden Tag an dem gelungenen Auto! Habe mich nur gewundert :)



    Viele Grüße,
    Marc

  • Ja, das mit dem Brummen kenne ich - das tut er, wenn er abgestellt wurde, obwohl er noch nicht abgestellt werden wollte. Wenn dann die nächsten Tage noch ein paar solche Strecken kommen, auf denen er sich auch nicht richtig freibrennen kann, kommt eine Meldung im Driver Information Center, die sich auch nicht wegdrücken lässt (Ähnlich wie die Tankreserve): "Dieselpartikelfilter ist voll! Fahrt fortsetzen" - was dann bedeutet, dass man zwischen 10 und 20 Minuten nach Möglichkeit permanent jenseits der 2000 rpm und unter Last fahren sollte.

  • ...habe meinen Diesel jetzt seit September 2013 - aktuell 8100 km - bislang kam noch keinerlei Mecker.
    Ich fahre jeden Tag mindestens 50 km, davon ca. 35km BAB, Rest Stadt und Bundesstrasse. Natürlich regeneriert er zwischendurch, aber noch nie eine "Freifahraufforderung".


    Gruß Burghard

    __________________________________________________________________________________________________


    CASCADA Innovation cdti biturbo, samtrot - schwarzes Dach , Nappa Brandy, Navi 900, Rückfahrkamera...

  • Hab meinen seit Juni 2013 und ca 4900 km ( zur zeit in Winterschlaf ) kein Brummen und keine Fehlermeldung bis jetzt


    Lg Egon

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • Hallo Marc! Habe ähnliche Erfahrung mit dem Insignia-Diesel gemacht! Viel Stadt und Kurzstrecke ergab etwa alle 7-8000km eine Freibrennfahrt!Etwa 10 Minuten Fahrt,mit 2500-3000U/min erledigte diesen Vorgang! Funktioniert super und wird eben bei Opel bewusst so gemacht! Das heißt: der Driver wird nicht bevormundet (wie bei BMW ect.)!

  • Hallo Marc! Habe ähnliche Erfahrung mit dem Insignia-Diesel gemacht! Viel Stadt und Kurzstrecke ergab etwa alle 7-8000km eine Freibrennfahrt!Etwa 10 Minuten Fahrt,mit 2500-3000U/min erledigte diesen Vorgang! Funktioniert super und wird eben bei Opel bewusst so gemacht! Das heißt: der Driver wird nicht bevormundet (wie bei BMW ect.)!


    Hallo William,
    hmmmm, ich weiß nicht, wie Du "nicht bevormundet" interpretierst, aber für mich ist "Dieselpartikelfilter ist voll - Fahrt fortsetzen!" eigentlich schon ne ziemliche Bevormundung :( Vor allem wenn ich grad am Ziel ankomme und mein Auto dann gern noch 20 Minuten bei >2000 Touren (oder 2500?) freigefahren werden möchte :S
    Klar, wenn die "subtile" Freibrennfahrt reicht, geht's ja (ohne die Meldung, nur zu spüren am Geruch und am permanenten Mitlaufen des Kühlergebläses (also das für den Kühler, nicht den Innenraum ;-)) sowie der Heckscheibenheizung) - aber dennoch bleibt die Verwunderung, dass der sich permanent so zusetzt.
    Hab am 07.04. Termin in der Werkstatt und werd das bei der Gelegenheit auch mal noch checken lassen.


    Viele Grüße,
    Marc

  • Ich habe einen Insignia Diesel 165 PS. In knapp 3 Jahren habe ich damit ca. 94000 km gefahren. Eine "Freibrennfahrt" kenne ich nicht.
    Ich weiß aber von einen Kollegen, der immer sehr sehr sparsam fuhr und aus der Stadt nicht richtig heraus kam, das bei seinem Skoda massive Probleme auftraten, wenn die Aufforderung zum freibrennen missachtet wurde.