Stärkere Motoren für den Cascada

  • Hallo Werner,


    es geht nicht darum 200 km/h offen auf der Autobahn zu fahren.


    Wir fahren bisher mit unseren Cabrios ganzjährig so viel als möglich offen, gemütlich zur Entspannung und auch um die Natur und Landschaft zu genießen.


    Aber um 1,7 Tonnen souverän zu beschleunigen darf es wirklich ein 2 Liter Turbo Benziner sein, der deutlich mehr Drehmoment hätte.


    Wenn man mit diesem Motor gemütlich offen fährt wird er auch nicht mehr Sprit verbrauchen.


    Die 1,6er Motoren im Cascada brauchen ja nur deshalb so viel Benzin, weil sie sich mit den 1,7 Tonnen Gewicht des Cascada schon etwas anstrengen müssen.


    Gruß Hans

  • Hallo Hans,


    der 1,6 Liter Motor mit 170 PS muss sich nicht anstrengen. Wenn der getreten wird, kommt der Turbo mächtig und ab geht die Post.
    Selbst wenn im 3. Gang bei ca.1500 Umdr. beschleunigt wird zieht das Fzg. ohne mucken zügig durch. 8o
    Ich denke bei dem 200 PS Motor geht`s noch besser.
    Das reicht voll und ganz aus.

  • Hi


    was für autodualpower gilt, gilt auch für mich, kann ich nur bestätigen
    wenn Dir 170 Ps zu wenig erscheinen nimm den mit 200 Ps - btw , konntest Du diesen schon einmal probefahren ?
    der 200Ps Motor + Sport-button vom Flexfahrwerk = Spass satt für ein Cabrio das nicht für Rennen gemacht scheint


    Gruss
    Crossi


    Hallo Crossi,


    unser nächstes Cabrio soll ein Automatik sein.


    Das wäre dann der 1,6 Liter 170 PS Motor.


    Und da wäre mir der 2 Liter Turbo aus dem Insigna mit der 6-Gang Automatik doch sympathischer.


    Das Flex-Fahrwerk ist ein "must have" bei mir.


    Im Alltag und beim offenen cruisen auf unseren immer schlechteren Straßen ist der "Komfort-Modus" perfekt.


    Und wenn es dann doch mal etwas flotter um die Kurven gehen soll ist der "Sport-Modus" da.


    Gruß Hans


  • Es liegt mir fern den 1,6 Lter Turbo zu kritisieren.


    Das ist ohne wenn und aber ein super Motor auf dem neuesten Stand der heutigen Technik.


    In einem Adam oder Corsa ist dieser Motor auch bestimmt ein Hammer.


    Aber wir reden hier über 1,7 Tonnen.


    Die Mitbewerber des Cascada haben eben in der Regel weniger Gewicht und drehmomentstärkere Motoren mit mehr Hubraum.


    Daher meine Frage, ob Opel da nicht noch etwas in der Planung für die Zukunft hat.


    Gruß Hans

  • Hallo Pat,


    mir geht es nicht um einen Cascada OPC, sondern um einen Motor, der die 1,7 Tonnen des Cascada souverän und unangestrengt bewegt.

    War mir schon klar, sorry. Da bin ich eher auf den Post von Tin eingegangen.


    Zitat

    Wieso sollte dieses Auto unter dem Insigna stehen ?

    Opel hat ihn bei der Pressevorstellung doch selbst so angekündigt oder? Es hieß doch der Cascada sei zwischen Astra und Insignia positioniert.


    Zitat

    Zumal er, wie Du selbst schreibst, als Cabrio überhaupt nicht in direkter Konkurrenz zum Insigna steht.

    Das ist so wahr, aber erklär das mal den Jungs in Rüsselsheim :( .
    Und wenn man sich mal die Modellpolitik ansieht, stellt man doch fest, daß der Corsa grundsätzlich schwächer motorisiert ist, als der Astra, der wiederum dem Insignia nachsteht.
    Wirklich verstehen muß ich das nicht. Vielleicht hat es auch was mit Flottenverbrauch und Flotten-CO²-Auststoß zu tun :gruebel: .
    Es war, wie gesagt, nur meine Meinung über Opel zu dem Thema. Wegen mir könnte man durchaus stärkere Motorisierungen anbieten, wenn man nicht über das Drehmomentlimit des Getriebes geht, bzw. ein stärkeres Getriebe unterbringt...



    Nicht vergessen, das ist kein Sportwagen sondern ein Auto zum gemütlichen fahren 8o Oder möchte jemand mit 200 km/h offen über die Autobahn jagen :?:
    Übrigens würden die stärkeren Motoren erheblich mehr Sprit verbrauchen, mal abgesehen von den hören Kosten für die Versicherung etc....

    Ich wäre geneigt zu sagen, darum geht es nicht. Tatsache ist, daß man die "direkten Konkurrenzmuster" deutlich stärker motorisiert erhält und dadurch ein A5 Cabrio einen Cascada im Zweifel souverän stehen läßt. Da geht es schon lange nicht mehr um Sinn oder Unsinn, sondern nur um die Möglichkeit die Leistung im Zweifel zu haben.
    Und wenn man in diesen Klassen Kunden räubern möchte, ist ein 1,6 Liter Motor mit 200PS als Topmotorisierung nicht gerade attraktiv :huh: , womit ich dem Motor seine Qualitäten nicht absprechen möchte, aber diverse Klientel erwartet da was anderes...



    Gruß Pat.

  • Hallo Pat.,


    der Cascada steht von seinen Abmessungen und seinem Gewicht dem Insigna wesentlicher näher, als dem Astra.


    Von daher spricht nichts gegen den 2 Liter Turbo mit 250 PS aus dem Insigna für den es ja darüber hinaus sowieso noch einen größeren und stärkeren Motor gibt.


    Das würde dem Cascada auch motorenmäßig zu einem besseren Stand gegenüber seinen Mitbewerbern am Markt verhelfen.


    Bei Audi und VW gibt es ja schon den A3 respektive Golf mit 2 Liter Turbo und das sind beide wesentlich leichtere und kleinere Cabrios als der Cascada.


    Wenn so ein Motor als Option zur Auswahl stehen würde, wäre es definitiv für niemanden ein Nachteil.


    Wer das nicht haben möchte, kann ja seinen Cascada weiterhin mit einem kleineren Motor bestellen.


    Wir werden sehen was die Zukunft bringt.


    Gruß Hans