Dashcam ( Videocamera zur Fahrtenüberwachung / -aufzeichnung )

  • ich habe verschiedenpreisige dash- und aktioncams genutzt. jedesmal meinte ich, das langt mir von der qualität. und jedes mal merkte ich wie kacke die vorgängerin war, wenn ich mich "verbessert" habe. im moment nutze ich die gopro 4 silver. davor rollei. im moment überlege ich mir ne 360-grad-camera zu holen.ich finde die gopro klasse wegen des touchdisplays und "protune", das dem RAW-format ähnelt. man kann also noch viel bearbeiten. muss man auch weil das sieht genauso langweilig aus wie das RAW-format (blaß, unscharf). man kann aber auch normales film-vormat nutzen


    meine empfehlung: kauf gleich was gescheites!


    ich habe diese meistens auf dem kofferaumdeckel montiert mit blick nach vorne. zur stromversorgung nutze ich ein 3 m langes dünnes usb kabel. somit braucheich mir in der regelkeine gedanken wegen akkus zu machen.


    dieses geht durch den schlitz vom kofferraumdeckel in den kofferaum, durch die rückbank in die fahrerkabine und dort in den zigarettenanzünder.


    gesteuert wird die kamera über das handy, per WLAN. das braucht massig strom, deshalb das kabel ;)


    ich nutze das meistens im urlaub. der aufbau ist schon ein geschiss, besonders wenn man vor dem urlaub vergisst das kabel zu verlegen. das ist dann ziemlich ätzend wenn das dach auf ist und der kofferraum voll ist.


    die fime werden dann jeden abend auf mein mini-laptop gesichert, die karte "geleert".


    sinnvolles zubehör: saugnapf, der auch höhere geschwindigkeiten mitmacht + eine "sicherungsleine", falls das ding sich doch mal löst


    bei meinem letzten urlaub ging mir meine kamera auf den kecks weil: die karte verreckt ist und ich habe das material noch nicht gesichert und es gab erstmal probleme mit der dtromversorgung via kabel. neue karte und kabel gekauft, seit dem nicht genutzt

  • ich habe diese meistens auf dem kofferaumdeckel montiert

    Hi,


    Wie machst Du das? Mit einem Saugnapf, richtig? Hast Du davon ein Foto für uns? Wie machst Du es das die Kamera
    nach vorne schaut ohne ständig den Font im Blick zu haben? Ich würde gern die Strasse filmen, das was vor dem Auto passiert,
    ohne meinen Schädel :D Muss die Cam dann nicht von oben nach unten schauen aus dieser Perspektive? Hast Du schon mal
    alternative Kamerapositionen ausprobiert? Z.B. hinten am vorderen Kotflügel so das mann die Strasse und den Reifen sieht?
    Kommt denke ich spektakulär wenn man einen Pass fährt.....


    Danke Dir!!


    Tom

  • wenn du sehen willst was vor dem auto passiert musst du die kamera auch vorne montieren. also fensterrahmen oder motorhaube.


    ich finde es irgendwie witzig, wenn man "den fahrer" sieht. und wenn man durchs gebirge fährt ist die landschaft eh "oben"


    man kann die gopro auf weitfinkel stellen, dann wird auch nach vorne nicht so viel "verdeckt". meistens ist ja eh ein langweiliges auto oder ein LKW im sichtfeld nach vorne

  • Hier mal die Befestigung meiner Gopro Hero Session 4.
    Hält selbst bei max. Geschwindigkeit von ca 230Km/h bombenfest.


    Rot = auf Scheibenrahmen
    Blau = bei geschlossenem Dach an der Innenseite der Frontscheibe


    CamPos.jpgCam vorne.jpgCam Seite.jpgCamShot.jpg

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

  • Hi,
    ich verwende dafür mein Navi (Garmin DriveAssist 50). Das hängt mit Saugnapf an der Windschutzscheibe. Ist kein zusätzlicher Aufwand, da ich kein Navi im Cascada verbaut habe und doch öfters mit dem angenapften Garmin fahre.


    Gruß

    Cascada Cosmo (Innovation) Turbo (200PS) schwarz mit FlexRide Fahrwerk, 19", Sport Paket, AGR-Sitze, Alarmanlage.
    :) Gestern war ich noch unentschlossen - heute bin ich mir da nicht mehr so sicher 8)

  • Ich wecke das Thema mal kurz auf. Nach langem hin- und her hab ich mich für eine
    Apeman A80 entschieden. Mitauslösend war wohl das Mopedvideo vom Kollegen Tourer,
    das er mir beim kaffeetrinken gezeigt hat.


    Ich hab mal heute kurz mit der Cam herumgespielt, aber hallo, sehr gute Aufnahmen.


    Jetzt aber zu meiner Frage: Wie befestigt ihr die Cam am Auto? Egal wie und wo.... Aussen,
    innen, mit Klemmen, Saugnäpfen? Auch an "exotischen" Plätzen am Fahrzeug?


    bright: ist das der Rollei Alufuß auf deinen Fotos? So ca 100 Euro?


    Danke euch,


    Tom

  • mit Sicherheit keine 100 EUR.


    ich befestige meine meist auf dem Kofferraumdeckel. Letzten Urlaub habe ich ein selbst gebautes,drehbaren Magnetstativ getestet. Das kommt wieder zum Einsatz sollte ich patentieren lassen :D Werde demnächst mal ne seitliche Montage testen. Will auch umsteigen von saugnapf auf Magnet

  • @Tom: das ist mein Befestigungsmaterial


    20170624_114546.jpg


    rechts: mein Magnetdrehstativ, manuell drehbar über Panoramadrehteller. Kommt bei offenem Verdeck oben auf den Fensterrahmen. Neulich im Perigord getestet und für gut befunden


    links alles neu und noch nicht in der Praxis getestet: oben: Magnet statt Saugnapf, mitte: damit kann man 2 Kameras befestigen, unten: Verlängerung, flexibel einstellbar aber stabil.


    Wenn das alles so funzt wie geplant geht das Paket mit auf Alpentour und nach Südtirol

  • Sieht ja alles schon sehr gut aus..... Ein Magnet auf dem Lack, der sich aus irgendwelchen Gründen bewegt,
    hinterlässt doch sicher Kratzer oder Hologramme?? Wie umgehst Du das?


    Ich möchte die Kamera gern an ungewöhnlichen Stellen anbringen um mit Perspektiven zu spielen. Dort
    sollte sie halten und nicht gleich in jeder Kurve im Graben landen....


    Grüße und einen schönen Sonntag,


    Tom