Ölwechsel in der Einfahrphase

  • Moin,


    früher musste man ja nach ca. 5000Km einen Ölwechsel machen. Ich weiß, heute ist das nicht mehr der Fall, da bei den Materialien kaum noch Spähne anfallen.
    Trotzdem mal ne Frage, hat einer von euch einen "vorzeitigen" Ölwechsel gemacht? Ich hab jetzt 2000Km auf meinem Motor und bin am überlegen, ob ich einen Ölwechsel, mit Filter versteht sich, machen lasse!?

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • Die Frage ist eher philosophisch zu sehen und von daher auch die Antwort.
    Ist deine Sache ob du damit ein besseres Gefühl hast. Dieses Bauchgefühl wird sich auch nicht ändern wenn drei sagen nein und vier sagen ja..... ;)

  • Da kann ich Kisman nur zustimmen. Laut meinem FOH ist das nicht mehr nötig - genausowenig wie reduziertes Einfahren ( hing auch mit der Entgratung durch das Einfahren zusammen )


    Aber, wie bei allem gilt: jeder macht das, womit er/sie sich am wohlsten fühlt. :thumbup::rolleyes::thumbup:

  • Moin,


    früher musste man ja nach ca. 5000Km einen Ölwechsel machen. Ich weiß, heute ist das nicht mehr der Fall, da bei den Materialien kaum noch Spähne anfallen.
    Trotzdem mal ne Frage, hat einer von euch einen "vorzeitigen" Ölwechsel gemacht? Ich hab jetzt 2000Km auf meinem Motor und bin am überlegen, ob ich einen Ölwechsel, mit Filter versteht sich, machen lasse!?

    Hi! Also schaden tut ein vorzeitiger Öl und Filterwechsel nicht! Wenn einem die Kosten dafür in Ordnung erscheinen, spricht ja nichts dagegen! Frisches Öl und neuer Filter können ja, für den Motor nicht schlecht sein! Lg Williams

  • Ja, schaden tut es bestimmt nicht ;)

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • Also das ist doch wieder mal ein Thema, welches so richtig für Ergüsse taugt. Spricht man einmal mit Chemikern oder Chemieingenieuren kommt unisono die Auskunft, dass die heutigen Öle, Premium- oder Baumarktöle so gut sind, dass eigentlich auf 100.000 km kein Ölwechsel gemacht werden müsste. Hier wird doch wieder mal mit der Angst der Verbraucher gespielt und andererseits, wenn man sich die Rabatte beim Kauf ansieht, da, wo kein Profit gemacht wird muss er doch woanders, beim After Sale bzw. beim Service wieder reingeholt werden, oder? Was würde denn passieren, wenn im Serviceheft "Ölwechsel alle 1.000 km" stehen würde? Klar, machen wir, 4 Liter à EUR 30,-- plus Arbeitskosten, was kostet die Welt? Oder sogar einmal tanken plus Ölwechsel? Aber was soll's, tauscht Euer Öl nach 1.000 km, Ihr werdet nie erfahren, ob es auch 10.000 km gehalten hätte. Ich spare mir das Geld, tanke dafür 2* Diesel und fahre mit meiner Gattin nach Südtirol und zurück. Und übrigens, die gesparten Arbeitskosten investiere ich in einen daily Aperol Spritz.Viel Spaß auch.

  • Mmmmh?


    Der Sinn des Ölwechsels, nach so kurzer Zeit, besteht darin, dass eventuelle Spähne, die beim Einfahren anfallen könnten, aus dem Motorblock gelassen werden!


    Hier geht es nicht um "frisches" Öl ;)

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • Der Sinn des Ölwechsels, nach so kurzer Zeit, besteht darin, dass eventuelle Spähne, die beim Einfahren anfallen könnten, aus dem Motorblock gelassen werden!

    Mmmmh?


    Der Sinn des Ölfilters besteht darin, dass eventuelle Spähne, die beim Einfahren anfallen könnten, aus dem Motoröl ausgefiltert werden!


    Hier geht es nicht um "frisches" Öl ;)

    Entschuldigung, um was denn sonst! Oder besteht der Sinn eines Ölwechsel darin, Altöl gegen Altöl zu tauschen?

  • Spähne ???


    Man hat doch einen Ölfilter...


    Außerdem zeigt der Casi computertechnisch an, wenn ein Ölwechsel zu machen ist...


    Mich interessiert eher, ob die von Werk ein speziellles Einfahröl verwenden? Hab sowas mal gelesen... weiß aber
    nicht ob das Blödsinn ist oder die Wahrheit...


    Wenn es wahr wäre, wäre es dann nicht Unsinn, dieses Einfahröl vorzeiig zu wechseln?