Schock am Morgen - Verdeck offen

  • Hallo zusammen,


    hab ein ernsthaftes Problem: als ich heute Morgen in die Garage kam sah ich zwar dasselbe Auto wie gestern Abend, aber das Verdeck war geöffnet und alle 4 Scheiben unten. :staunen:o_O ! Hatte das Auto absolut nüchtern :drink: und in Begleitung, also unter Zeugen geschlossen abgestellt. Zum Glück hat die Garage eine Deckenhöhe von ca. 3,5m, nicht auszudenken was passiert wäre, wenn das Auto in einer niedrigeren Garage oder gar im freien gestanden hätte. :spinn: Der Hauptschlüssel war in meiner Hosentasche deponiert und der Zweitschlüssel hing an seinem Platz am Schlüsselboard. Da wir nur zu zweit im Haus sind, kann ich einen üblen Scherz dritter absolut ausschließen. Hat jemand schon ähnliches erlebt, oder vieleicht irgendeine Idee, wie das passieren konnte? Nochmal: kein Alkohol und auch keine Drogen!!! Bin echt geschockt und für ernsthafte Antworten dankbar.


    Gruß
    Sb

  • Dann waren es wohl gespänster...


    ne mal im Ernst - von alleine oder Geisterhand wird sich das ding schon nicht geöffnet haben, aber geh doch einfach zu einer Opel Werkstatt deines Vertrauens - sollen kurz "drüberschauen" und fertig.


    habe in meinem Freundeskreis viele Cascada fahrer und auch ich, niemand hatte dieses Problem -

    Opel Cascada 2.0 BiTurbo CDTI 143kW ecoFL. INNOVATION

  • Einzig logische Möglichkeit wäre, dass der Schlüssel in der Hosentasche den Impuls zum Öffnen gegeben hat, aber dafür hätte er ja mindestens 17 Sekunden oder mehr Dauersenden müssen. Und da das Öffnen von ausserhalb meist auch nicht in einem Rutsch funktioniert, selbst wenn ich direkt am Fahrzeug stehe, kann ich daran nicht so recht glauben.


    Egal, ob Gespenster oder nicht werd sehen, ob´s nochmal vorkommt :S


    Wenigstens scheint es für Belustigung zu sorgen. :thumbup:

  • Wenn du zufällig keinen Marderschaden oder sowas hast, würde ich doch eher an einen Scherz denken...


    Bist du auch immer artig und lieb gewesen ?


    Manchmal scherzen auch die, von denen man es gar nicht erwartet...


    Ich hoffe aber, dass es bei dir eine technische Ursache gibt.. mal Fehlerspeicher auslesen lassen...


    :thumbup:

  • Entschuldige bitte ich wollte dich keineswegs auslachen - aber mit Humor nimmt es sich doch gleich leichter -

    Opel Cascada 2.0 BiTurbo CDTI 143kW ecoFL. INNOVATION

  • Weiterstadt (Hessen) – Die Polizei hat einen Mann (36)
    festgenommen, der mit einem umgebauten Funkgerät Zentralverriegelungen
    von Autos geknackt haben soll.

    Daraus soll er dann nahezu
    unbemerkt Wertsachen gestohlen haben. Er hatte bei seiner Festnahme
    neben 10 000 Euro auch teure Handtaschen, Mobiltelefone und Tablet-PCs
    in seinem Wagen. Untersuchungshaft.


    Also schau am besten die nächsten Tage dein Auto genau an. Können auch mehrere sein die das gleiche machen, vieeleicht geht dabei auch das Verdeck auf?
    Wünsche das alles noch am Platz ist und allzeit gute fahrt.

  • ....ich würde schon mal zum FOH fahren und über ein Defekt nachdenken, beim Insignia gab es öfter das Problem, das sich die elektrische Heckklappe alleine öffnet, standen morgens viele vor ihrem geöffneten Wagen....könnte durchaus bei Dir um Fehler im Steuergerät Handel...


    Darf mir gar nicht ausmalen, was in meiner kleinen Garage passieren würde, bleibt das Dach eigentlich stehen, bei Kontakt, wie beim Einklemmschutz?

  • Ich hab dazu vor einiger Zeit mal diverse Threads in diversen Foren verfolgt.


    Tatsächlich scheint das ein Problem zu sein, daß verschiedene Hersteller mit einzelnen Autos (und wirklich nur mit einzelnen) haben und soweit ich bisher gelesen habe, hat keiner eine einleuchtende Erklärung. Häufig wird berichtet, daß die Leute morgens zum Wagen kommen, die Türen entriegelt sind und die Scheiben mal mehr mal weniger offen stehen. Da alles auf die ZV hindeutet kommt bei unserem Cascada dummerweise das Verdeck hinzu.
    Ich wär da echt gekniffen. meine Garage ist nicht hoch genug :( .


    Im Endeffekt kannst du nur zum FOH gehen, aber eine Lösung wird er wohl leider nicht parat haben.
    In einigen Foren wurde sogar geschrieben, daß seitens Werkstatt eine Deaktivierung der Funk-ZV empfohlen wurde :huh: . So verzweifelt ist man da bei der Fehlersuche.



    Gruß Pat.