Abschabungen und Verwerfung am schwarzen Leder

  • 2014-08-05 13.36.19.jpg2014-08-05 13.36.41.jpg


    Hallo in die Runde


    und gleich mal die Frage, ob schon jemand Probleme mit dem schwarzen Leder hat ?(


    Ich habe vor der 1. Inspektion Mitte Juli eine Scheuerstelle an der Wange des Fahrersitzes


    und eine beginnende Scheuerstelle sowie eine Verwerfung (leider nicht anders zu beschreiben)


    an der ausziehbaren Auflage festgestellt. Siehe auch Fotos.


    Mein FOH hat gleich gesagt "geht ja wohl gar nicht" und eine Vorabanfrage bei Opel gestellt (incl. Bildern)


    Sinngemäße Antwort von Opel ... :cursing: .mangelnde Pflege ..... hat mich echt aus den Socken gehauen X(


    Fahrzeug bestellt im Februar 2013 und Auslieferung nach 3 Wochen Einbau der Standhzg. in Rüsselsheim


    am 19.07.2013.


    Er hat jetzt 20.000 km gelaufen und bis auf oben beschriebenes Problem, sowie


    1. nicht polierbare Chromleiste (Dachabschluß),


    2. leichte Aufbröselungen des Stoffes an den Knickstellen des Daches,


    3. Verfärbungen an den dunklen Seitenleisten der Frontscheibe,


    4. teilweise Senderschwankungen des Radios,


    5. knarrendes Geräusch hinten links


    ist es wirklich ein absolutes Traumauto.


    Punkt 5 wird demnächst beim FOH behoben und 1 - 4 werde ich bei dem Termin


    noch beanstanden.


    Na denn, bin mal gespannt wie der Krimi ausgeht und was ihr so dazu sagt.


    Gruß aus Hamburg


    Andreas

  • Hallo,
    da sage ich mal, billiges Leder aus Polen.
    So wie das aussieht sind das keine normalen Abnutzungs Merkmale.
    Da würde ich aber richtig Rabatz machen.
    Grüße
    Werner

  • Ja also...
    du hast ja gefragt, wie andere das so sehen...


    Das ist gut, denn du willst ja gegenüber Opel eine Ausbesserung erreichen.


    Also bin ich mal schonungslos mit dem was ich aus der Ferne sehe. Möge man mir verzeihen.


    Bild eins sehe ich so, dass die Beschädigung durch etwas Scharfes enstanden sein muss - da muss irgendwas gegengeratscht sein.


    Bild zwei dagegen sehe ich etwas anderes - einige Löcher der Perforierung beginnen auszufransen. Das wird sich noch weiter entwickeln.
    Vermutlich ist die Polsterung unter dem Leder nicht ausreichend an der Stelle. Bei Belastung wird dann das Leder stark zusammengedrückt..
    dann müssen die Löcher ja ausfransen. Mann könnte aber auch dazu sagen, das Leder ein Naturprodukt ist. Veränderungen sind da nicht auszuschließen.


    So ist meine unqualifizierte Meinung aus der Ferne.... :whistling:


    Ach ja, mangelnde Pflege: Wenn dass so gesagt wurde, würde ich nach den Pflegfehinweisen fragen. Irgendwo muss es ja geschrieben stehen, wie das Leder zu pflegen ist. Steht das nirgendswo geschrieben (Bedienungsanleitung etc.) dann ist das Argument von Opel wirkungslos und die gesetziche Gewährleistungspflicht müsste greifen.