Stand Kühlflüssigkeit

  • Soweit mir bekannt ist, bedeutete die Kunststoffkante auf die die Pfeilspitze zeigt den Minimalstand bei kaltem Motor.

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

  • Meine BDA sagt:

    Zitat

    Bei kaltem Kühlsystem muss der Kühlmittelspiegel über der Fülllinienmarkierung liegen. Bei zu niedrigem Füllstand auffüllen.

    Das ist doch eigentlich recht eindeutig. Bei kaltem Motor muß der Kühlmittelstand über der Markierung stehen. Demnach wäre laut Bild zu wenig Wasser im System :( .
    Nichtsdestotrotz ist die BDA-Beschreibung etwas dämlich. Der Stand soll über der Markierung sein; ja gut, aber wie weit darüber :gruebel: ? Und wie weit darf es maximal drüber sein? Da läßt die BDA einen wiederum völlig im Stich :thumbdown: .



    Gruß Pat.

  • Einfachste Lösung: FOH fragen...

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

  • Sieht bei mir schon wieder etwas anders aus, aber die große Markierung ist wohl der min. Stand. Da zeigt auch der "Pfeil nach oben" drauf. So ist der Pegel bei kaltem Motor ,seit ich ihn vor 3 Monaten übernommen habe.

  • Wasser würde ich da auf keinenfall auffüllen!!!
    Fahr zum FOH er soll es prüfen, mein Händler hat damals bei der Übergabe gesagt:
    "Das es passieren kann das die Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden muss, da teilweise
    noch Luft im System sein kann."


    LG Enrico

  • Warum kein Wasser?



    Ich zitire mal, da ich nicht selbst schreiben will:


    Zitat

    Wie du sicher weisst, ist die Einfärbung des Mittels ein Indikator für die Verwendbarkeit. Davon kursieren mittlerweile eine Menge am Markt.
    In deinem Falle brauchst du das rot gefärbte Kühlmittel. Rosa geht auch, da abwärtskompatibel.
    Das blaue oder grüne nicht einfüllen, da silikathaltig und keinesfalls mischen mit dem roten Mittel!
    Idealerweise nimmst du jedoch das orange gefärbte Kühlmittel speziell für GM, aber das wirst du wohl nur vom FOH bekommen in der Originalflasche. Und zu letzterem würde ich dir aber auch raten.
    Bei kompletter Neubefüllung 60% Frostschutz und 40% Leitungswasser einfüllen, dann gibts die richtige Mischung mit dem höchsten Frostschutz und der besten Viskosität für optimale Wärmeableitung. Destilliertes oder demineralisiertes Wasser ist nicht nötig.




    Geht mal hier hin und sucht nach Opel. Dann werdet ihr schlauer. Es ist übrigens auch orange. Und auch dass mit normalem Leitungswasser verdünnt wird.


    Glysantin.de