Fahrbericht 5.000 km

  • hallo Gemeinde


    ich habe nach 1 1/2 Monaten die ersten 5.000 km zusammengefahren. Davon ca. 2000 km offen
    Der cascada ist der erste Opel und das erste eigene Cabrio, vorher nur mal als Leihwagen im Urlaub


    Zusammenfassung: ich hatte schon sehr lange nicht mehr so viel Spaß mit einem neuen Auto, trotz vieler Jahre zuvor in der Premium-Klasse mit 5er und diversen E-Klasse.


    Der Wagen ist ein echter Hingucker. Bin schon oft angesprochen worden, ob ich zufrieden wäre und das er toll aussehen würde


    Spritverbrauch
    Langzeitmessung: 7,3 l /100 km, in der Regel E10, 60 % Autobahn, 25% Landstr., 15% Stadtverkehr
    Reifen im ECO-Betrieb mit 2,8 BAR, ECO-Taste immer an. Auf der Autobahn viel Tempomat
    Bei 130 km/h auf der Autobahn bleibt er unter 7l/100km. Ab 135 - 150 km/h geht der Verbrauch auf 8 - 8,5l/100 km. ab 160km/h (solange man so fahren kann) geht der Verbrauch auf > 9l. Aber unsere Autobahnen bieten genug Verkehr, dass man kaum länger so fahren kann und jeder Feierabendverkehr senkt den Spritverbrauch :D


    Fahrkomfort:
    Die Lenkung geht sehr präzise. Die Sitze sind selbst im Standard großartig. Das Navi 650 habe ich bewußt ausgesucht und ist für mich völlig ausreichend. Das Display blendet nicht und ist selbst bei Sonne fast immer klar erkennbar. Telefon IPhone 4s funktioniert problemlos über Bluetooth und USB. Musik habe ich auf einem 16GB-USB-Stick. Die Pixelgrafiken im Display des Armaturenbrett hätte aber längst eine Überarbeitung verdient. Das passt gar nicht zum Rest des Autos.
    Kofferraum finde ich erstaunlich groß. Langt für meine Geschäftsreisen oder zum Einkaufen völlig aus. Nur zum Getränke holen nehme ich das C-Klasse-Kombi meiner Frau. :drink: Das Premiumdach war auch die richtige Entscheidung. Geräuschdämmung ist sehr gut, telefonieren bei der Fahrt macht keine Problem, außer man kommt in einen Tunnel. Dann hören die Telefonpartner schon mal ein lautes Rauschen :thumbdown:


    Der Motor mit 140 PS ist für mich an der unteren Grenze. Durchzug bis zum 4 Gang und im 6. Gang sind ok, den 5.Gang hat der Wagen nur, damit er nicht stehen beleibt :D . Wenn er dann mal rennt, sind 160-180km/h kein Problem. Da ich mir aber vorgenommen habe, auf der Autobahn keinen Streß mehr zu erleben oder zu erzeugen, war der Motor keine schlechte Entscheidung. Da muss man halt mal rechts fahren, wenn die Audis und die 5er kommen. Mittlerweile schätze ich im Navi die Funktion "Autobahn meiden". man kommt echt entspannter an :)


    Das elektrische Dach und die schnelle Verschluss- bzw. Öffnungszeit bei Geschwindigkeiten bis 50km/h sind der Hammer und echter Luxus. Da bleibt jeder an der Straße stehen und guckt hinterher


    Was ich noch besonders schätze sind die Haken im Kofferraum für Einkaufstüten und dass das Gebläse leiser wird, wenn man telefoniert sowie die Services des Innovationspaketes (Licht, Front-Kamera, Schildererkennung usw.). An die Rückfahrkamera habe ich mich gewöhnt. Der Weitwinkel ist gut, schade dass die Spurlinien fehlen.


    alles zusammen
    ich freue mich auf die nächsten 5000. Und ie 5000 danach .........
    ich liebe das Auto :love:


    viele Grüße
    Peter

  • Bin den Mokka mit 140er Maschine Probe gefahren und hatte das Gefühl einzuschlafen. Und der Mokka ist nochmal was leichter als der Cascada. Von daher ist IMHO der 170er die Mindestmenge an Leistung die abgerufen werden muss. Allein schon der Gewdanke ein solch großes Auto mit 1,4 Liter Hubraum zu fahren bereitet mir Schauder ...
    Beim Rest teile ich deine Emotionen...

  • Hört sich toll an, Peter!


    Ich persönlich bin schon auch der Meinung das es schon die 170 PS sein sollten.


    Ich hoffe dann auch mal wieder auf besseres Wetter, damit die erste oben ohne Tour mit unserem Casi anstehen kann

  • Hallo liebe Gemeinde.
    Auch ich kann mit mttlerweile 27tsd ein fazit schreiben.Habe meinen Cascada jetzt ,bei gleicher Motorisierung ,bei 5,6-7,8 l . Auch was kompfort und ausstattung angeht ,mehr als zufrieden. Ich bin aber überrascht was teilweise an Leistung abgerufen oder verlangt wird? Mir ergibt sich bei dem Fahrzeug nicht so ganz den hang zu Drugster ähnlichem Beschleunigungen? Ich für meine Verhältnisse,bin immer wieder erstaunt wie Agil dieses Fahrzeug bei der Masse ist ! :thumbup: Ansonsten noch keinen Einzigen Ausfall oder ärger mit dem Dach oder Elektronik

  • In der Tat, der Motor (170PS) ist agil, wenn erst mal die kleine Anfahrschwäche überwunden ist - dann ist ein seidenweicher Lauf und Schub da... 8o8o8o


    Die kleineren Motoren (120, 140 PS) sind wohl die sparsameren.. beim 170 PS Sidi -Motor gilt wahrlich der Spruch "Turbo läuft - Turbo säuft :drink::drink::drink: ".


    Für mich persönlich habe ich nach 3 Monaten und 4.000km das Fazit gezogen, dass die Brumme nicht mehr verkauft wird.


    Sie wird dann in ein paar Jahren ein reines Saison-Auto werden. :rolleyes:

  • Hallo
    Nur zur Info der 1.4 l ist auch ein Turbo
    Ralf

    1,6 Turbo, 170 PS, Innovationsausstattung, Sportpaket, Komforpaket, graphit schwarz, Leder schwarz, 19" Alufelgen und ansonsten "volle Hütte" :thumbup:

  • Den 1.4er hatte ich im Vorführwagen, hab damit mehrere Touren auf meiner "Teststrecke" gemacht. Für den Normalfahrer ohne sportlichen Fahransprüche ist der völlig ausreichend.
    Bei meiner ersten Probefahrt bin ich mit meinem Astra TT mit 200PS hin und dann damit gefahren, klar dass der einem dann wie eine Schnecke vorkommt. Bei der zweiten Probefahrt bin ich mit einem 75PS Auto hin und dann damit gefahren, da sieht die Welt wieder ganz anders aus ;)


    Und der Mokka hat im Vergleich zum Cascada einen CW-Wert wie eine Schrankwand ;) :D
    Der 200PS-Motor im Cascada hat auch einen besseren Wert in der Beschleunigung, wenn er in einem Astra GTC verbaut ist!

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün