Warum ist die Beschleunigung von 0-100 km/h so langsam

  • Wo steht offen :rolleyes:


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • Auch offen ist Schub ein ganz nettes Feature...


    Im Anfahren ist selbst der 170er SIDI eine vierrädrige Valium-Familienpackung. Aber die Optik und die elektronischen Spielereien trösten darüber hinweg. Nur beim Gedanken an den 120-PS "Renner" (mein Handy wollte gerade automatisch "Rentner" einfügen) stehen mir die Haare zu Berge...

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

  • Weil diese Premium Herstellermotoren im Vergleich "mehr Hubraum" haben und mehr "Drehmoment".


    Am Hubraum liegt es! Der BMW von mapie hat "nur" 245 NM" (ich geh davon aus, er fährt den E60).
    Viele der sog. Premiumhersteller, wie ich dieses Wort leiden kann, haben ein DSG, was viel ausmacht beim anfahren!


    Ich für meinen Teil, finde ihn mittlerweile garnicht mehr so langsam, er wird immer besser in der Beschleunigung :D Und es wird immer welche geben die "viel" schneller sind, aber wir sind ja nicht auf der Rennstrecke unterwegs!


    Übrigens, meiner ist so lang, ich könnte auch einen Mini oder Fiat 500 fahren :P :D


    Nur als Anmerkung, meine Holde hat ein E-Klasse Cabrio, die Straßenlage im Vergleich zum Cascada ist wie eine Schiffschaukel :D Und die Verarbeitung im Innenraum, sie selbst sagt, der Cascada ist "hochwertiger"! Soviel zu Premium. Unsere Autos sind fast identisch von der Ausstattung, sie hat keine Standheizung und keinen Windschott, dafür einen wesentlich stärkeren Motor mit Automat und 23.000 Euro mehr bezahlt!


    Genießt die Fahrt mit eurem Auto und denkt nicht soviel über unnützes nach!

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

    2 Mal editiert, zuletzt von Redemroek ()

  • marcz versteht was ich meine.


    meine frage ist einfach, warum die ersten beiden gänge sich so lahm anfühlen.


    es fühlt sich so an als ob hier das drehmoment gedrosselt wird.


    die elastizität ist wie bereits mitgeteilt im cascada dank mehr nm und turbo etwas besser als in meinem BMW e60.


    nur ab 200 km/h ist der bmw wieder schneller in der beschleunigung dank des Hubraums.

    Opel Cascada 1.6 Innovation - 200 Ps - schwarz - Sportausstattung - 19 Zoll 10 Speichenfelgen - Leder brandy mit Sitzbelüftung - Navi 650


    Durchschnittsverbrauch derzeit 8,4 l/100 km - Tendenz nach 5.000km fallend :D

  • zum thema premium muss ich sagen, daß man schon eine höhere wertigkeit zumindest bei BMW spührt und vor allem auch fühlt.


    alles ist direkter, das getriebe spontaner, die beschleunigung bei gleicher kw/ps, die lenkung. der verbrauch ist viel geringer (BMW e60 8,4 l bei Baujahr 2004 ohne start/stopp und bei 6 zylindern und mehr Hubraum) und die verarbeitung ist noch besser als im wirklich gut verarbeiteten cascada.


    besonders ab 140 km/h merkt man einen deutlichen geräuchsunterschied zum BMW, und ich meine damit weniger den cascada, weil es ja ein Cabrio ist, sondern im vergleich zum astra und auch zum insignia. ich selbst habe noch einen insignia st.


    aber was definitiv für opel spricht, und weshalb ich auch mittlerweile opel statt BMW fahre, ist das unschlagbare preis-/leistungsverhältnis gekoppelt mit sehr schönem design, wie ich finde.


    und sowohl cascada als auch insignia machen richtig spaß.

    Opel Cascada 1.6 Innovation - 200 Ps - schwarz - Sportausstattung - 19 Zoll 10 Speichenfelgen - Leder brandy mit Sitzbelüftung - Navi 650


    Durchschnittsverbrauch derzeit 8,4 l/100 km - Tendenz nach 5.000km fallend :D

  • Hallo,


    ich würde behaupten, dass die Verzögerung im Schaltvorgang liegt. Meiner braucht einfach eine halbe Sekunde, bis er richtig loszieht. Nach jedem Schalten, bei jeder Beschleunigung aus gleichmäßiger Geschwindigkeit. Nach dem chippen hat sich nichts geändert, außer dass er jetzt nicht nur sehr gut sondern gewaltig gut geht. 300Nm, 200PS.
    Auf Rückfrage teilte die Tuningfirma mit, dass am Prüfstand beobachtet wurde, dass beim Gasgeben sich der Turboschlauch zusammenzieht und die Leistung erst bereitsteht, wenn er sich wieder öffnet. Klar, ohne ausreichend Luft kann ich auch nicht laufen. Anscheinend wird an einer Lösung gearbeitet, vielleicht ein steiferer Schlauch?

    Schöne Grüße


    Cascada Cosmo, grafitschwarz mit rotem Hut, 1,6 SIDI, 170 PS, zum Spass haben
    Zafira Tourer Sport, 2,0 CDTI autom., Silbersee mit OPC Line, 165 PS, zum rackern und schinden

  • Hallo,


    Auf Rückfrage teilte die Tuningfirma mit, dass am Prüfstand beobachtet wurde, dass beim Gasgeben sich der Turboschlauch zusammenzieht und die Leistung erst bereitsteht, wenn er sich wieder öffnet. Klar, ohne ausreichend Luft kann ich auch nicht laufen. Anscheinend wird an einer Lösung gearbeitet, vielleicht ein steiferer Schlauch?



    Als motorentechnischer Laie finde ich das einleuchtend...


    Sag, wer arbeitet anscheinend an einer Lösung ? Wo gibts Infos ?

  • Mein Händler meinte, dass Opel sicher schon daran arbeitet, da es offenbar ein bekanntes Problem ist

    Schöne Grüße


    Cascada Cosmo, grafitschwarz mit rotem Hut, 1,6 SIDI, 170 PS, zum Spass haben
    Zafira Tourer Sport, 2,0 CDTI autom., Silbersee mit OPC Line, 165 PS, zum rackern und schinden