OnStar im Cascada

  • Offensichtlich kommt mit MJ 2016 auch im Cascada OnStar. Ich habe letzte Woche bestellt und hätte es gerne gehabt, aber kommt wohl erst mit Auslieferung ab August und meiner kommt im Mai...


    Wenn ich mir allerdings die dicke Antenne auf dem Kofferraumdeckel für OnStar anschaue (klar, die braucht man für super Mobilfunk/LTE-Empfang), dann weiß ich gar nicht, ob ich es wirklich gerne gehabt hätte. Ist ästhetisch nicht gerade der Brüller...


    http://media.gm.com/autoshows/…eneva/opel-pre-event.html#

    Seit 5/2015: Cascada Innovation BiTurbo in Platin Anthrazit und Nappaleder Brandy mit Vollausstattung (außer DWA und Unterfahrschutz) :thumbup:

  • Nö, geht laut Opel nicht, siehe ganz unten bei Fragen und Antworten:


    http://www.opel.de/onstar/onstar.html


    Aber klar, es muss eine externe Antenne verbaut werden, die OnStar Bedieneinheit im Innenspiegel (bei Cascada) und alles muss ja irgendwie mit der Motorsteuerung, der Bordelektronik und den Airbag-Sensoren vernetzt werden... ist zum nachrüsten bestimmt viel zu aufwändig. ;(

    Seit 5/2015: Cascada Innovation BiTurbo in Platin Anthrazit und Nappaleder Brandy mit Vollausstattung (außer DWA und Unterfahrschutz) :thumbup:

  • Gibt es dass wieder, hätte ich im Omega B Facelift, da wurde es gerade eingestellt.


    Damals saß das ganze im Fuß der Dachantenne.

  • Hi,
    is' ja 'nen Ding, hatte das auch in meinem 2003'er Astra G Cab. NCDR 1500, aber wie Snub2000 schon schrie hat es 2005 schon nicht mehr funktioniert.
    VG
    Andreas

    [size=12][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Cascada 2.0 CDTI ecoFlex Schalter, Zwei mal
    [size=8]1. Samtrot, Verdeck Malbec rot, Leder schwarz mit Sitzventilation, NAVI 900 usw.
    [size=8]2. Graphit Schwarz, Verdeck schwarz, Leder Brandy mit Sitzventilation, NAVI 600 usw.
    BMW 220i Cabrio EZ 04.2015

    MB SLK 350 Sportmotor EZ 10/08
    Bei schlechtem Wetter und auf Abwegen:
    VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion mit Panoramadach EZ 10/13

    Passat B8 Alltrack 2.0 BTDI EZ 03/17

  • Mir stellt sich hier die Frage: Wofür brauch ich das?


    Laut Opel-Website:


    1. SOS-Service: na ja, wann bin ich wirklich mal mit dem Cassy so in German-Outback, dass mich keiner findet...


    2. WLAN-Hotspot: Wofür? Jedes von den Kids hat heute ohnehin ne Mobil-Flat. Die fahren nur alle Jubeljahre mal mit, meistens fährt man nur zu zweit. Der Fahrer kann's nicht nutzen und nur für Muttern nebenbei ist ein Hotspot wohl etwas oversized.


    3. "Wie weit komm ich mit dem Tank? Ist der Reifendruck ok? Und wo steht mein Auto überhaupt?" Tja, also: Wie weit ich komme sagt mir der Bordcomputer, den Reifendruck meldet mir das mittlerweile gesetzlich verordnete TPMS und wo das Auto steht sollte ich als nicht dementer Fahrer noch wissen.


    4. "WENN DER WAGEN PLÖTZLICH WEG IST" - hat ihn entweder jemand benutzt, wovon ich weiß, oder es ist ein Fall für die Teilkasko. Ende! Zurückholen kann ich ihn damit auch nicht.


    5. "Die systematisierte Fahrzeug-Diagnose sorgt dafür, dass Sie jederzeit wissen, was Sache ist" Jo, das sagen mir die Lampen im Armaturenbrett auch. Reparieren kann das System auch nix.


    6. "Ist hier nicht irgendwo dieses tolle Museum? Zu wissen, wo man hinwill, heißt noch lange nicht zu wissen, wie man hinkommt. Aber dafür gibt es ja".. das eingebaute Navi oder die Smartphone-App oder Google-Maps oder oder oder...


    7. "Ganz klar: Nur Sie allein bestimmen, was OnStar alles für Sie tun darf." Und sage ich nicht zu allem "Ja & Amen" wird das System genau was für mich tun? Genau: GAR NICHTS!


    Also hiermit meine Frage an alle: Wofür brauche ich das ??????


    Mein Gegenargument lautet:
    JEDERZEITIGE TOTAL-ÜBERWACHUNG VON POSITION, ROUTE , GESCHWINDIGKEIT, FAHRVERHALTEN UND FAHRZEUGDATEN, DIE IM ZWEIFELSFALL GEGEN EINEN VERWENDET WERDEN (BLACKBOX) !


    Ganz ehrliche Antworten bitte!

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

  • Ich bin da bei Dir... wüsste auch nicht, was OnStar für einen Benefit bringt, den nicht Smartphone & Bordcomputer auch haben. Hatte das OnStar in meinem Camaro, hat natürlich in Europa nicht funktionert ;) Ist mir so halt auch nicht abgegangen, eh klar.

  • Gibt es dass wieder, hätte ich im Omega B Facelift, da wurde es gerade eingestellt.


    Damals saß das ganze im Fuß der Dachantenne.

    Das mit einer Dachantenne wird halt beim Cascada schwierig... :D Deshalb auf dem Kofferraumdeckel!

    Seit 5/2015: Cascada Innovation BiTurbo in Platin Anthrazit und Nappaleder Brandy mit Vollausstattung (außer DWA und Unterfahrschutz) :thumbup:

  • Die Funktion des Notrufes finde ich schon nicht schlecht. Es kommt halt immer mal wieder (auch in Deutschland) vor, das ein Bauer oder Waldarbeiter ein Autowrack mit Leiche das schon ein paar Tage in der Böschung liegt findet, weil mach von der Straße aus die Stelle nicht einsehen kann. Vielleicht hätte man dem Fahrer noch helfen können denn das System einen Notruf mit den GPS Daten hätte absetzen können.
    OK das sind seltene Fälle, aber nicht unmöglich.


    VG
    EdRoony

    [size=12][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Cascada 2.0 CDTI ecoFlex Schalter, Zwei mal
    [size=8]1. Samtrot, Verdeck Malbec rot, Leder schwarz mit Sitzventilation, NAVI 900 usw.
    [size=8]2. Graphit Schwarz, Verdeck schwarz, Leder Brandy mit Sitzventilation, NAVI 600 usw.
    BMW 220i Cabrio EZ 04.2015

    MB SLK 350 Sportmotor EZ 10/08
    Bei schlechtem Wetter und auf Abwegen:
    VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion mit Panoramadach EZ 10/13

    Passat B8 Alltrack 2.0 BTDI EZ 03/17

  • Also wenn die OnStar-Leute auch nur annähernd so qualifiziert sind wie die Leute des Concierge-Service von BMW, würde ich es sofort mitbestellen....wozu alles im Navi oder Smartphone suchen (am Besten noch während der Fahrt), wenn einem auch eine freundliche Stimme mit Rat und Tat zur Seite stehen kann?


    Ich verstehe allerdings wirklich nicht, wozu hier eine zusätzliche Antenne verbaut werden soll? GPS ist an Bord und im MJ2013 gabs auch noch das Bluetooth mit rSAP - da war die Mobilfunkantenne doch auch außerhalb des sichtbaren Bereiches verbaut....


    EDIT: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil - scheint wohl bei der Antenne um das Thema "Verbindungsqualität / Bandbreite" zu gehen...

    Einmal editiert, zuletzt von marcz ()