1.6 SIDI Automatik Chiptuning?

  • Hallo erst einmal an alle. Erst einmal will ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Mario, bin letzten Monat 40 geworden und warte im Moment auf mein Geburtstagsgeschenk.




    Ich habe mir einen Cascasa 1.6 Innovation Automatik in mahagoni mit Nappaleder und Vollaustattung bis auf Standheizung und Motorschutz bestellt. Geliefert wird das Cabrio Anfang Mai. Ist ein reines Schönwetterauto und ersetzt meinen Z4 35i. (Familienzuwachs)


    Das Auto gefällt mir richtig gut, auch die Fahrt mit dem 1.6er Motor hat mich überzeugt. Nun habe ich die Befürchtung das sich trotz aller Vernunft dann doch ab und an mal etwas "Frust" über zu wenig Leistung aufbaut. Von 306PS Roadster zu 170PS Cruiser ist dann doch ein heftiger Unterschied, wenn auch gewollt bzw gewußt. ;)




    Daher meine Frage, hat sich hier schon jemand intensiver mit Chiptuning beschäftigt oder es ggfs auch schon durchgeführt? Mir geht es nicht um irgendwelche Topfahrleistungern oder ähnliches, sondern einfach nur das das Auto souverän motorisiert ist. Sind die 170 und 200PS Ausführungen evtl nur durch die Software unterschiedlich?


    Dann kann man ja bedenkenlos auf die 200PS chippen...

  • Hallo,


    ich hab meinen mit der Software von EDS versorgt.
    210 PS, 300NM
    geht richtig gut, wenn nur der Turbo nicht so lange brauchen würde (womöglich spürt man das beim AT nicht)
    Im Frühling kommt noch ein Sportluftfilter, vielleicht reagiert der Turbo dann schneller, weil er leichter ansaugen kann.

    Schöne Grüße


    Cascada Cosmo, grafitschwarz mit rotem Hut, 1,6 SIDI, 170 PS, zum Spass haben
    Zafira Tourer Sport, 2,0 CDTI autom., Silbersee mit OPC Line, 165 PS, zum rackern und schinden

  • Hallo Jaques, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, man gewöhnt sich sehr schnell ans cruisen und die geringere PS-Leistung. Habe vor dem Cascada auch einen Z4 gefahren allerdings einen E85. Die BMW-Motoren sind von Haus aus dynamischer aber wie gesagt ich habe mich schnell an den Cascada gewöhnt. Vorteil beim Opel ist vor allen Dingen das Platzangebot und die Ausstattung. Das alles zu einem vernünftigen Preis. Fahr den Opel erst mal. U.U. werden die 170Ps dann aussreichen und du möchtest gar keinen Rennwagen mehr.:-) Mein Z4 stand übrigens reichlich in der Werkstatt. Steuerkette bei KM-Stand 60.000 defekt, dadurch Motorschaden :Eigenanteil 2.000Euro. Insgesamt vier defekte Fensterheber, eine Verdeckpumpe und, und....Damals habe ich den Z4 als Neuwagen gekauft.

  • Hallo Mario,


    aufgrund des hohen Gewichts des Cascada glaube ich nicht, dass Du mit ein paar mehr PS so viel ausrichten wirst.


    Ich sehe es ähnlich wie Roland und glaube das es erst mal gut ist sich auf das - im Vergleich zum BMW-Konzept "Freude am Fahren" - andere Fahrzeugkonzept einzulassen. Ich bin hocherfreut über den relativ geringen Kraftstoffverbrauch und das extrem gute Autobahnfahrgefühl beim Cascada ("Länge läuft").


    Wenn Du große Zweifel hast könntest Du ja versuchen noch auf die 200PS Variante umzubestellen - keine Ahnung ob so was funktioniert. Ich bin mit der 170 PS Variante sehr zufrieden. Vorher hatte ich einen 170 PS BMW 1er Diesel und ein 255 PS / 3,2 Liter Audi A4 Benziner und vermisse im Cascada nichts.


    Viele Grüße


    Frank

  • Wie ich schon eingangs erwähnt habe will ich ja gar keinen Rennwagen. Ich wüßte auch nicht wann ich den beim BMW mal so richtig Gas gegeben habe. Eher im Gegenteil, auch da war cruisen angesagt. Jetzt sollten eben die 4 Sitze her. Und Opel ist auch die Marke an der mein Herz hängt. Ich denke auch das ich mit den 170PS klar komme, aber der Gedanke nach etwas mehr Leistung ist eben doch da. EDS hatte ich auch schon gelesen und erscheint mir im Moment die einzig vernünftige Lösung. Interessant wäre eben ob die 170 und 200 PS sich eben nur per Software unterscheiden... Ich habe bei Opel in der Liste meines bestellten Autos gelesen gedrosselte Motorversion, daher denke ich mal das dann dort auch nur die Software anders ist und man mit den 210 EDS-PS die Hardware nur im gesunden Maße ausreizt...

  • JaquesVi, ich geh davon aus, du hast ein FlexRide-Fahrwerk mitbestellt!?!


    Wenn du deinen Cascada hast, fahr ihn ein und dann drückst den Sportknopf, danach kannst du dir immer noch Gedanken über Chiptuning machen ;)
    Vielleicht hat sich das Thema dann erledigt?!?

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • Wie ich schon eingangs erwähnt habe will ich ja gar keinen Rennwagen. Ich wüßte auch nicht wann ich den beim BMW mal so richtig Gas gegeben habe. Eher im Gegenteil, auch da war cruisen angesagt. Jetzt sollten eben die 4 Sitze her. Und Opel ist auch die Marke an der mein Herz hängt. Ich denke auch das ich mit den 170PS klar komme, aber der Gedanke nach etwas mehr Leistung ist eben doch da. EDS hatte ich auch schon gelesen und erscheint mir im Moment die einzig vernünftige Lösung. Interessant wäre eben ob die 170 und 200 PS sich eben nur per Software unterscheiden... Ich habe bei Opel in der Liste meines bestellten Autos gelesen gedrosselte Motorversion, daher denke ich mal das dann dort auch nur die Software anders ist und man mit den 210 EDS-PS die Hardware nur im gesunden Maße ausreizt...



    Leider ist es so, dass sich die 170 PS Variante zu der 200 PS - Variante grundlegend technisch unterscheidet - d.h. die Leistungssteigerung wurde nicht durch Softwareeinstellungen erreicht.


    guckst du hier:


    http://media.gm.com/media/de/d…0-iaa-cascada-200-hp.html


    Tipp: nach der Einfahrphase austesten, ob die angebotene Leistung von 170 PS reicht oder ob nachgeholfen werden soll. Ich persönlich würde es nicht machen - dass bisserl was dort rausgekitzelt wird, ist dann mit der richtigen 200 PS Maschine nicht zu vergleichen.

  • Ich persönlich würde es nicht machen


    Ich auch nicht!


    Chiptuning

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

    Einmal editiert, zuletzt von Redemroek ()