Hochfrequentes Pfeifen im Leerlauf

  • Servus Bernd,


    Bei meinem Cascada wars die Wasserpumpe, nach dem Wechsel ist jetzt alles ruhig. Den Ölstab hatte ich vorher auch gezogen, aber das Pfeifen war da trotzdem noch da (inkl. lustigem Motorstottern ;( ).


    viele Grüße


    Christian

  • Hallo zäme,


    Meiner ist ein 200ps Benziner mit 16-tkm Laufleistung und ca. 1 1/2 Jahre alt (2014er)


    Er pfeift seit dem Sommer 2015 auch im Motorraum. Unregelmässig, leise und scheinbar nicht mal last- bzw. drehzahlabhängig. Höft man gut mit offenem Verdeck, wenn man beispielsweise an einer Wand vorbeifährt.
    Ist wie ein Vogelzwitschern oder hochfrequentes Schleifen.


    Meine Opel-Garage (in der Schweiz) meint, es sei laut Stethoskopuntersuch der ALTERNATOR!


    Garagenchef meint auch, der Test mit dem Ölstab ginge nur den 1,4 Liter Benziner.


    Wie auch immer, morgen wird der Alternator gewechselt. Mal sehen, ob's dann passt....

  • Hallo Koscada:


    Ich habe das gleiche Geräusch bei meinem GTC mit A16XHT-Motor.


    Versuch mal im Leerlauf die Drehzahl auf 1500 U/min zu halten. Immer so um den Strich vom Drehzahlmesser "spielen". Dann sollte das hochfrequente Rasseln dauerhaft von vorne rechts zu hören sein.
    Lichtmaschine wurde schon getauscht. Die hat auch Geräusche gemacht. Aber das war es nicht.


    Ein Zafira mit A16SHT und ein weiterer GTC mit A16XHT auf dem Hof des FOH machten das Geräusch auch. FOH ist ratlos. Ich auch.

  • Hallo Matthias292


    Leider habe ich keine Ahnung, welche Motorenbezeichnung ich beim Cascada 200PS Benzin drin habe?


    Diese Woche wurde bei meinem die Lichtmaschine (Alternator) wie angekündigt, auch getauscht. FOH nahm aber vorweg, dass das NEUE Teil auch etwas singt:-(
    Ganze Übung brachte somit nicht viel! Musste 3 Tage warten, weil in Zusammenhang mit Lichtmaschinenwechsel der Mech angeblich noch irgend etwas an einer Schraube bei einem Riemenspanner (ein Gewinde oder eine Schraube) versifft habe und daher noch ein Teil bestellt u. ersetzt werden musste?
    ASTRA-Ersatzwagen war nat. umsonst.


    Und Du hast Recht, leichtlastig um die +/- 1500rpm piepst und zwitschert mein Cascada auch etwas häufiger, ja fast schon konstant.
    Im Leerlauf fast gar nicht (nur verlegene, kurze Piepser). Darüber mit mehr Touren hört man es ohnehin kaum mehr, da ist der Motor und der Auspuff fast schon präsenter, als der Piepmatz, der bei Opel noch keinen Namen hat. Doch selbst dann nimmt man es noch wahr, wenn man mit offenem Beifahrerfenster an einer rechten Mauer vorbeifährt.
    Nervt schon etwas, soll aber nicht gravierend sein (!?). Und da innerhalb der Garantiefrist gerügt und Lichtmasch. ersetzt, kann man ja eher auf Kulanz hoffen, wenn dat Ding einem mal um die Ohren fliegt.


    Nervig auch an diesem schönen, kühlen Herbsttag war, dass die Lenkradheizung fast gar nicht mehr heizt (wurde schon oft in anderen Threads diskutiert). Die Sommerpause hat ihr gaube ich nicht so gut getan?

  • Ich dachte schon, ich habe einen an der Waffel. Also das gleiche wie bei mir. Lichtmaschine getauscht und Geräusch trotzdem noch da. Hab jetzt noch 12 Monate Werksgarantie. Bin mal gespannt, ob sich das Geräusch verändert. Ist ja anscheinend nix schlimmes. Aber gerade im Sommer habe ich öfters beide Scheiben runter und bei Fahrten durch Ortschaften wird das Geräusch durch die Häuserwände zurückgeworfen.


    Ach ja, du hast den A16SHT 200PS-Motor in deinem Cascada. Mein A16XHT 170PS-Motor im GTC ist fast baugleich. Du hast noch einen anderen Turbo und Verdichtung und natürlich eine andere Software.


    Teilweise habe ich auch sporadisch beim Anlassen/Starten des Motors ein "Beigeräusch". So als ob irgend ein Aggregat nicht " hinterher" kommt. Ausserdem in der Kaltlaufphase, bis er warm ist, so ein wellenförmiges Beschleunigen beim Gasgeben. So ganz überzeugt bin ich vom SIDI Motor noch nicht.


    Macht dein FOH noch was dran, oder ist das Stand der Technik?

  • [quote='


    Teilweise habe ich auch sporadisch beim Anlassen/Starten des Motors ein "Beigeräusch". So als ob irgend ein Aggregat nicht " hinterher" kommt. Ausserdem in der Kaltlaufphase, bis er warm ist, so ein wellenförmiges Beschleunigen beim Gasgeben. So ganz überzeugt bin ich vom SIDI Motor noch nicht.


    Macht dein FOH noch was dran, oder ist das Stand der Technik?[/quote]



    Ach ist ja interessant - das mit dem wellenförmigen Beschleunigen in der Kaltlaufphase habe ich auch - allerdings von Anfang an - denke mal, das ist bei dem Motor normal.

  • Hallo Matthias292
    Nein, das Singen, Zwitschern, Schleifen oder Pfeifen oder wie man es auch immer wahrnehmen möchte, soll laut FOH nichts schlimmes sein. (sagt man dann, wenn die internen Ghostbusters nichts fanden)
    Ich hatte ja noch nie ein so gutes, modernes, kultiviertes und solides Auto. Wie ruhig er sonst läuft, wenn der Mocken warm ist und wie schön er zieht wie ein Grosser, wenn der Lader die fast 1,8 Tonnen hochstemmt. Genau richtig für meinen Geschmack. Die 8,4 bis 8,6 Liter auf 100km gönne ich ihm dann gern.
    Nur wenn da etwas singt und zwitschert, dann nervt es schon sehr angesichts der für seine Klasse guten Qualitätsanmutung.
    (fuhr vorher ein vibrierendes 2010er Franzosencabi, da möcht ich jetzt aber garantiert nicht mehr tauschen)


    Weiss ehrlich gesagt nicht, was ich jetzt mit Kollege Singvogel machen soll? Vermutlich wird hier wieder bald die alte, juristisch angehauchte Platte mit der Aufschrift "Stand der Technik" aufgelegt. ... Oder andersrum verkauft: Es gibt also einen "gratis mit dazu Vogel"!


    FOH habe ich heute noch kein Feedback gegeben. Habe ihn ja erst gestern geholt. Wenigstens haben die die Dachgeräusche, von denen ich auch berichtete, scheinbar einfach eingedämmt. Hier also ein Erfolg!
    Da Verdeck und Fenster die nächsten paar Monate fast immer zu sein werden, werde ich den Vogel unter der Haube nicht mehr oft zwitschern hören.


    Meine Werksgarantie läuft noch bis Mai 2016. Wenn nichts mehr dazwischen passiert, werde ich nächsten Frühling Bilanz ziehen und ggf. nochmals rechtzeitig nachhaken. Den Vogel behalte ich im Auge (bzw. im Ohr). Hierzu kriege ich tägliche Unterstützung von der Betonmauer der Garageneinfahrt.


    Übringens habe ich weder Beigeräusch beim Anlassen noch wellenförmiges Bescheunigen? Kalt fahre ich sachte. Aber auch hier dreht er "rund" hoch. Warm fahre meistens mit der Sport-Taste, da kommt der Turbo viel wacher und das Fahrwerk strafft sich. Hier kommt dann schon etwas Sportwagenfeeling auf. Ich finde den Motor gut, aber den Vogel nicht.