Beiträge von Koscada

    Hallo,


    bei meiner Casi-Maschine Jg. 2014 (80tkm +) konnte nach dem gestrigen Winterreifenwechsel beim Fahrersitz die Rücklehne nicht mehr nach vorne geklappt werden. Der Hebel neben der Nackenstütze hat jetzt auch sehr viel Spiel und lässt sich somit ganz leicht fast ohne Wiederstand hochziehen.
    Zum Gück ist der Sessel in normaler Sitzposition eingerastet. Im Verdacht habe ich den entstandenen Gegendruck der Winteräder auf der Rückbank. Das Prozedere mit den Rädern mache ich aber schon seit Jahren so (siehe den Jahrgang). Das vierte Rad kommt dann stets in den Kofferraum und die andere 3 auf die Rückbank.
    Die Garage habe beim Ausladen der Winterräder das Problem festgestellt, hat mir aber beim Abholen des Fahrzeugs zunächst nichts davon gesagt. Ich selbe konnte die Winterräder noch ohne Prolbeme am Fahrersitz auf die Rückbank einladen, bevor ich zur Garage fuhr.
    Sie Informieten mich erst, als ich anrief, nachdem ich die abmontierten Sommerräder zuhause mit diesem Defekt ausgeladen hatte. Das ging dann nur noch von der Beifahrerseite aus gut. Seltsam, haben die den Mechanismus beim Ausladen der Winterräder vernichtet? Oder war der Gegendruck der Winterräder schon vorher zu arg?
    Man achtet bei den elektrisch verstellbaren Sitzen immer darauf, das beim Zurückfahren des Sitzes das Ding nicht zu sehr geqält wird, wenn ein Gegendruck von Hinten da ist.
    Ich probierte gestern noch, im Nezt auf Informationen des Cascada Fahrer- bzw. Beifahrersitzes zu stossen. Und ich habe dann selber noch versucht, an den Seiltzug dieses Hebels im Sitz zu gelangen, denn es kann sein, dass dieser gerissen ist oder einfach ausgehängt. Musste dann aber feststellen, dass man im WEB einfach nichts über das Sitzinterna des Cascada in Erfahrung bringen kann und dass sich der Ledersitz irgendwie nicht schlau hinten zerlegen lässt, ohne ihn womöglich nachhaltig zu schädigen.


    Weiss jemand was über diesen Defekt oder hat jemand Infos oder Tipps, wie ich den Seilzug im Sessel überprüfen kann ohne die Rücklehne zu zerstören? Oder hatjemand schon erfolgreich diesen Mechanismus repariert?


    Herbstliche Grüsse aus der Schweiz
    Koscada

    Immer wieder Stellmotorprobleme am Tankdeckel. Meiner kämpft, wenn ich ZV drücke, bewegt sich aber nicht mehr. Weiss jemand, wie man dem Stellmotor bzw. dem Riegel am Tankdeckel Beine macht, ohne ihn mühsam über den Kotflügel irgendwie auszubauen zu müssen? WD40 öder Öle etc.?

    Aha, also nur der S/S wegen würde ich die Bat noch nicht gleich tauschen. Meine Stopp/Start funzt seit paar Monaten offenbar auch nicht mehr! Frage mich die ganze Zeit, warum? Denke auch wegen der Bat. Diese, also die erste ab Werk, ist über 5 Jahre alt und mei Cascada (der Benziner 200PS) hat ca. 70tkm runter. Fahre regelmässig 25km Arbeitsweg, Verdeck öffnet und schliesst immer noch munter ab Bat. mit Zündschlüssel Fingerpresse im Stand. Gut, jetzt ist es oft immer noch über 20 Grad draussen... Aber danke an diese Beiträge, jetzt weiss ich, dass es oft nur der schlechtere Bat.-Zustand ist und doch eher nicht so ein bescheuerter Sensor oder Temp-Fühler. Sind ja so viele Kriterien, die die Entscheidungen der Stopp/Start beeinflussen.

    Was auch immer am Verdeck anfangs letzter Woche hinten geschmiert wurde, scheinbar hat es gut getan. Poltergeist meldete sich seither nicht mehr. Auch bei erwärmten Innenraum und Kaltstart nicht.
    Logisch: Hitzesommertests müssen zwangsläufig ins 2016 vertagt werden.
    Bei Saunalevel war es ja immer ganz "sonor"

    Hoffentlich vermindert sich die Heizleistung bei den Dingern nicht noch mehr.


    Gerade gestern wieder getestet: Schon 1-2 Minuten nach dem Einschalten gibt meine Lenkradheizung immer einen vielversprechenden Wärmeschub ab, danach fällt sie auf ein unzufriedenstellendes Wärmeniveau zurück, bleibt aber gerade noch an. Das bleibt auch so, bis man sie mal wieder läger ausgeschaltet gehabt hat.
    Wie gesagt, das war ja nicht immer so! Am wärmsten bleibt es gerade noch dort, wo man die Pfoten am meisten hat, nämlich oberhalb der Mitte links und rechts. Aber das tröstet nicht, denn auch dort ist sie jetzt zu schwach geworden um dem Namen "Lenkradheizung" gerecht zu werden!

    Prompt ein guter Tag für einen knackigen Test.
    Heute stand mein schwazer Casi mit schwarzem Verdeck den ganzen Tag in der schweizer Herbstsonne und wurde ausreichend im Innenraum aufgeheizt. War ja ganz schön sommerlich im Innern beim Einsteigen.
    Gleich bei der Ausfahrt des Areals meinem Arbeitgebers habe ich hingehört. Hier ist es schön uneben und holprig.
    Es knackte gar nichts mehr! (v.a. hinten links) . Auch die übrige Heimfahrt nicht.
    Well done! (?)
    Warten wir mal ab, wie sich die Schmiere, die die Opelwerkstatt angeblich irgendwo aufgetragen hat, in den kommenden Monaten verhält....


    Dass ein Insignia knistert, da muss man ihn wohl schon ziemlich am Limit prügeln? .... wohl ein OPC?

    Hallo Matthias292
    Nein, das Singen, Zwitschern, Schleifen oder Pfeifen oder wie man es auch immer wahrnehmen möchte, soll laut FOH nichts schlimmes sein. (sagt man dann, wenn die internen Ghostbusters nichts fanden)
    Ich hatte ja noch nie ein so gutes, modernes, kultiviertes und solides Auto. Wie ruhig er sonst läuft, wenn der Mocken warm ist und wie schön er zieht wie ein Grosser, wenn der Lader die fast 1,8 Tonnen hochstemmt. Genau richtig für meinen Geschmack. Die 8,4 bis 8,6 Liter auf 100km gönne ich ihm dann gern.
    Nur wenn da etwas singt und zwitschert, dann nervt es schon sehr angesichts der für seine Klasse guten Qualitätsanmutung.
    (fuhr vorher ein vibrierendes 2010er Franzosencabi, da möcht ich jetzt aber garantiert nicht mehr tauschen)


    Weiss ehrlich gesagt nicht, was ich jetzt mit Kollege Singvogel machen soll? Vermutlich wird hier wieder bald die alte, juristisch angehauchte Platte mit der Aufschrift "Stand der Technik" aufgelegt. ... Oder andersrum verkauft: Es gibt also einen "gratis mit dazu Vogel"!


    FOH habe ich heute noch kein Feedback gegeben. Habe ihn ja erst gestern geholt. Wenigstens haben die die Dachgeräusche, von denen ich auch berichtete, scheinbar einfach eingedämmt. Hier also ein Erfolg!
    Da Verdeck und Fenster die nächsten paar Monate fast immer zu sein werden, werde ich den Vogel unter der Haube nicht mehr oft zwitschern hören.


    Meine Werksgarantie läuft noch bis Mai 2016. Wenn nichts mehr dazwischen passiert, werde ich nächsten Frühling Bilanz ziehen und ggf. nochmals rechtzeitig nachhaken. Den Vogel behalte ich im Auge (bzw. im Ohr). Hierzu kriege ich tägliche Unterstützung von der Betonmauer der Garageneinfahrt.


    Übringens habe ich weder Beigeräusch beim Anlassen noch wellenförmiges Bescheunigen? Kalt fahre ich sachte. Aber auch hier dreht er "rund" hoch. Warm fahre meistens mit der Sport-Taste, da kommt der Turbo viel wacher und das Fahrwerk strafft sich. Hier kommt dann schon etwas Sportwagenfeeling auf. Ich finde den Motor gut, aber den Vogel nicht.

    Nebst anderen Garantieanliegen wurde am Dach diese Woche etwas geschmiert und gestern Abend durfte ich ihn holen. Bislang ist er ganz vernünftig ruhig.
    Mal sehen, ob die heutige Herbstsonne reicht, um den Innenraum für einen Test genügend aufzuheizen?
    ....prüfe dann, ob mein Casi nach dem Kaltstart nach Feierabend weiterhin hinten klackt und knackt...?