Schmutz in den Ledersitzen

  • Hallo zusammen.


    Ich bin Uwe und Fahre seit letzter Woche einen Opel Cascada 2L cdti mit 194 PS. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden nur ich habe ein Problem wobei mir vielleicht jemand helfen kann.Das Fahrzeug wurde vom Händler vor der Auslieferung Aufbereitet nur leider hat jemand die Winterreifen ohne Abdeckung auf die Rücksitze gelegt wodurch hässliche abdrücke in den hellen Ledersitzen ( Brandy ) entstanden sind.Hat jemand eine Idee wie mann das wieder sauber bekommen kann?


    MFG Uwe

  • Also , wenn dein Händler die Winterreifen auf die Sitze gelegt hat,
    sollte er auch die Sitze wieder aufbereiten.


    Sowas macht man doch nicht :thumbdown:

  • Ja das Auto ist ein Werkswagen von Opel und die haben wohl die sitze verunstaltet. Ich habe ja auch noch einen guten Preisnachlass dafür bekommen und ich habe bei einen Aufbereiter nachgefragt aber der meinte das es da wohl nur eine Möglichkeit gibt, mit Lackkieren der Original Farbe. Darum die Frage ob es vielleicht einen Tip gibt.

  • Hallo
    Mein Typ wäre fahr zu deinen Händler und zeig ihm das freundlich aber bestimmt
    Mit auto verkauf alleine wird er nicht das große Geschäft machen du fährst sicher auch sonst zu ihm Service Zubehör und so
    Denk er wird das erledigen
    LG Egon


    Galaxy Samsung S5

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • Er weiss ja das die Sitze so sind und ich habe beim Kauf auch noch mal 1500 von Kaufpreis zurückbekommen das ist alles nicht das Problem!


    Ich hatte gehofft das vielleicht jemand ein Hausmittel kennt womit mann die Sitze wieder sauber bekommt

  • Also ich werde dir die schonungslose Wahrheit über den Schaden erzählen:


    Die in den Reifen enthaltenen Öle sind in das Leder gewandert und haben es eingefärbt.


    Ein Hausmittel dagegen gibt es nicht.


    Der Profi trägt bei einen solchen Schaden einen sogenten Blocker auf. Dann werden die Sitze neu eingefärbt.
    Der Blocker sorgt dafür, das die eingezogenen Farbschichten nicht wieder nach oben wandern.


    Kostenpunkt so ca. 500-1000 EUR. Du hast ja eine ausreichende Summe vom Kaufpreis erstattet bekommen.


    Derjenige der die Winterreifen hinten aufs Leder gelegt hat, ist ein Trottel.


    Du kannst auch versuchen eine gebrauchte Rücksitzbank bei Ebay zu bekommen. Manchmal hat man Glück


    und kommt evtl. billiger davon.


    Gruß


    Reinhold

  • Okay
    Versteh er wußte es und du auch und hast es akzeptiert !
    Und willst sie jetzt reinigen ich lasse meine mit Meguiar's ein aber ob das funktioniert keine Ahnung. Da meine nicht verdreckt sind mir geht es Vorbeugung geschmeidighaltung so wie Verhinderung vorzeitiger Alterung
    LG Egon



    Galaxy Samsung S5

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten


    Ich werde es mal beim Aufbereiter versuchen der das mit dem Blocker versuchen will und das es überall auf der Rückbank ist muss ich halt damit leben und da wir eh nur 2 Personen sind und selten mal hinten einer Sitzt lege ich dann einfach eine decke drüber und lebe damit

  • Nur so wie Reinhold es geschrieben hat, wird es funktionieren.


    Ich bin überrascht, wie oft ich diesen Fall mit den Winterreifen und der Brandy Ausstattung, gehört habe und selber erlebt!


    Bei mir waren beide Rücksitzlehnen und die hintere Armauflage betroffen.


    Die Behandlung mit Blocker und Lackierung sind bald 1 Jahr her, das Ergebnis ist immer noch gut.

  • ich kann uwe verstehen... und weiß auch, wie das aussieht.....


    habe das gleiche Problem, aber nicht auf den sitzen, sondern am linken Seitenteil...


    schwarz auf brandy sieht kacke aus, aber der nachlass war dementsprechend....


    aber anscheinend gibt es im werk jemanden, der reifen einläd´ und sich keine Gedanken macht....

    "Opel-Fuzzy"


    Trecker mit einigen Spielereien... Flexride, 20 Zöller, Nappa-Brandy-Sitze, Quickheat, 950er Intellilink, Rückfahrkamera.... braucht man mehr ? 8)