Sehr schlechter Radioempfang Navi 650

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit April meinen Cascada. Was mir aufgefallen ist, ist der schlechte Radioempfang!! Egal in der Stadt oder auf dem Land ist meistens ein rauschen dabei. Achja und wenn ich bei der 12V Steckdose mein Handy lade dann rauscht das Radio nur noch! Bei einer Tour in Österreich verlor das Radio für 1h komplett den Empfang!
    Im Menü steht was über Radiosoftware aktualisieren. Wo bekomme ich die Software ohne dass ich gleich zum Händler muss?
    Meine Frau hat in ihrem Ford Kuga die gleichen Radiosender und da funktioniert alles ohne rauschen!!!
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten

  • Hallo,


    Radiosoftware aktualisieren macht der FOH - ist vorwiegend für ein Kartenupdate gedacht.


    Opel hat bisher keine Systemsoftwareupdates für die Verbesserung des Radioempfanges zur Verfügung gestellt.


    Ich habe mitbekommen, dass der Radioempfang beim Cascada nicht so dolle ist. Bei mir ist es mitunter so, wenn ich
    z.B. auf hr3 wechsle, dass die Brumme ne halbe Minute braucht, bis die Musi kommt :cursing:


    Im nachhinein hätte ich besser noch die DAB Funktion mit dazubestellt - aber wer kann das schon vorher wissen.


    Manchmal hilft es auch, wenn man die Radioeinstellungen mal auf Werkszustand zurücksetzt.
    Da gibt es einen extra Menüpunkt.
    Die aufgespielten Softwareaktualiesierungen werden aber beibehalten.

  • Hallo Reinhold,


    Danke für deine Antwort. Ich werde mal dein Vorschlag mit zurücksetzen mal ausprobieren. Echt sch..... wenn das mit dem Empfang nicht besser wird!!!!! Kann man DAB bei dem Radio nachrüsten?

  • Nachrüsten:


    Seeehr teuer guckst du hier:


    http://www.ebay.de/sch/i.html?…_nkw=dab+astra+j&_sacat=0


    zuzüglich Einbaukosten. Und man muß jemand finden, der das Einbauen kann. Schwierig ;(


    Billige Variante guckst du hier:


    PORTABLES DAB FM RADIO DIGITAL EMPFANGER TUNER TRAGBAR LCD DISPLAY KOPFHORER (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Anschluss über den AUX-Eingang unten neben dem USB-Anschluss. Müsste funktionieren. Nur die Stromversorgung über Batterie/Akku ist nicht optimal.
    Müsste man mal forschen, ob es irgendwas anderes gibt.

  • Hallo zusammen,
    ich fahre wöchentlich durch die Bundesländer Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz und stelle jedesmal fest, dass der Empfang mit DAB noch viel schlechter ist als in UKW.
    DAB schwankt oft in der Lautstärke und fällt oft auch über längere Strecken vollständig aus.
    Kleiner Tipp zum UKW-Empfang: Die teilweise sehr lange Umschaltzeit auf einen anderen Sender fällt bei mir kürzer aus, wenn ich den TP deaktiviere.

    Cascada Innovation 2.0 CDti BiTurbo 195 PS - Azur Blau - Navi 900 - Assistenz-Paket - Komfort Paket - Flex-Ride-Fahrwerk - AGR-Sitze in Brandy Nappaleder - Sitzeinstellung elektrisch - Diebstahlwarnanlage - Rückfahrkamera

  • Hallo
    Ich hab zwar das 900 Europa und ohne DAB da in Österreich nicht verfügbar aber von Empfang könnte ich nicht klagen in Österreich war vor kurzen in Bayern und keine Probleme Empfang mäßig.
    LG Egon


    Galaxy Samsung S5

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit April meinen Cascada. Was mir aufgefallen ist, ist der schlechte Radioempfang!! Egal in der Stadt oder auf dem Land ist meistens ein rauschen dabei. Achja und wenn ich bei der 12V Steckdose mein Handy lade dann rauscht das Radio nur noch! Bei einer Tour in Österreich verlor das Radio für 1h komplett den Empfang!
    Im Menü steht was über Radiosoftware aktualisieren. Wo bekomme ich die Software ohne dass ich gleich zum Händler muss?
    Meine Frau hat in ihrem Ford Kuga die gleichen Radiosender und da funktioniert alles ohne rauschen!!!
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten


    Hi


    Ich hab auch das 650er, und da rauscht nichts. Es ist zwar manchmal langsam, bis er die Sender findet. Und zwar immer dann, wenn man den Radiosender auf eine seiner Frequenz hatte, dann z.b. das Medium wechselt und in einer anderen Gegend mit anderer Frequenz denn Sender wieder sucht. Die 12V -Buchse funzt tadellos und hat keinen Einfluss auf die Radio-Qualität.


    Aus meiner Sicht klares FOH-Problem / Garantiefall
    Meine Empfehlung: ZUM FOH und Mängelbeseitigung verlangen.


    Vg
    Peter

  • Hallo


    Kann Peter nur recht geben
    Auf zum Opel Händler


    LG Egon



    Galaxy Samsung S5

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck