Problem mit Verdeck Öffnung nach Inspektion

  • Hallo,


    ein kleines Problem bei einem Cascada 2.0 Diesel BJ 06/2014



    Bei der 1. Inspektion wurde die Fahrersitz Belüftung bemängelt das diese nicht funktioniert hat.



    1. Frage : Bei wem funktioniert die Sitzlüftung nur wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist? Laut Opel Händler funktioniert die Lüftung vom Sitz nur wenn auch die normale Lüftung eingeschaltet ist. Auf dem Beifahrersitz war das aber vorher nicht so da ging die Sitzlüftung immer, auch wenn die normale Lüftung ausgeschaltet war.


    2. Frage : Nach der Inspektion und nachdem der Fahrersitz "repariert" wurde (Die Fahrersitz Lüftung geht nur auf Stufe 2 an), geht das Verdeck nicht mehr auf. Grund : Batterie sei zu schwach, obwohl die Batterie aufgeladen wurde.


    Weiß jemand Rat?

  • .....geht das Verdeck nicht mehr auf. Grund : Batterie sei zu schwach, obwohl die Batterie aufgeladen wurde.


    1. Wenn die Batterie aufgeladen wurde, dürfte die Batterie nicht schwach sein!
    2. Woher weißt Du, dass die Batterie aufgeladen wurde?
    3. Fahre mal 30-40 km und prüfe dann, ob das Dach wieder öffnet.
    4. Wenn nach 3. das Dach nicht öffnet, wird die Batterie defekt sein. Dieses Problem hatte ich schon 3 Monate nach Auslieferumg meines Neufahrzeugs.


    ...Bei wem funktioniert die Sitzlüftung nur wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist? Laut Opel Händler funktioniert die Lüftung vom Sitz nur wenn auch die normale Lüftung eingeschaltet ist.

    Wenn ich offen fahre, sind die Lüftung und die Klimaanlage aus. Und siehe da, die Sitzlüftung funktioniert dennoch! Also, entweder ist meine Sitzlüftung defekt, obwohl sie funktioniert, oder der Opel Service Berater wirft mit Spekulationen um sich....


    Manchmal habe ich den Eindruck, dass Opel Serviceberater nicht an den Fahrzeugen geschult werden!

  • 1. Wenn die Batterie aufgeladen wurde, dürfte die Batterie nicht schwach sein!


    Die Batterie ist trotzdem zu schwach


    2. Woher weißt Du, dass die Batterie aufgeladen wurde?


    Die war über Nacht an einer Ladestation


    3. Fahre mal 30-40 km und prüfe dann, ob das Dach wieder öffnet.


    Bin schon über 100km gefahren und es geht immer noch nicht...


    4. Wenn nach 3. das Dach nicht öffnet, wird die Batterie defekt sein. Dieses Problem hatte ich schon 3 Monate nach Auslieferumg meines Neufahrzeugs.



    Dann werde ich wohl bei Opel mal nachfragen was die da verzapft haben bei der Inspektion.



    Das die Sitze nur mit Lüftung an funktionieren ist mir auch ein Rätsel....


    danke für eure Hilfe!

  • Habe gehört das man einfach mal die Batterie abklemmen soll. Kann sein das sich die Steuergeräte aufgehangen haben.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    2,0 CDTI BiTurbo
    Alles was man bestellen kann, ausser Standheizung und AHK

  • Moin,


    also wenn die Batterie zu "schwach" sein sollte, lässt sich das doch nicht einfacher feststellen als einfach mal die Spannung der Batterie im unbelasteten und belasteten Zustand zu messen. Wenn man ganz sicher gehen will kann man auch direkt nochmal die Lichtmaschine messen um dort ein Problem auszuschließen. Allerdings hast du die Batterie ja schon "extern" geladen, also kann es eigentlich nur an daran liegen. Steuergeräte können ausgeschlossenen werden da die schon Resettet sein dürften vom Laden der Batterie.


    Deine Sitzbelüftung ist definitiv ein Fehler- die Belüftung und die Klima haben zwei voneinander unabhängige Schalter die meine ich sogar einzeln abgesichert sind. Außerdem ist es beim Sitz nur ein Lüfter und keine Klima- haben also miteinander nix zu tun.


    Wenn ich solche Aussagen von meinem Autohaus gehört hätte, hätten die mich zum letzten mal gesehen :D

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi