Cabriotour-Tipp: Südtirols Pässe, Edelweißspitze

  • Hey sehr schöne Bilder, ich hab's in Zwei Wochen auf unserer Tour durch Europa und angrenzende Länder auf 5400km gebracht, plus die Fährüberfahrt nach Albanien :D


    Wo seid Ihr alle so gewesen ?

    Tja, die Tour nannte sich "Alpenmasters 2015" und wurde vom Action Team der Zeitschrift MOTORRAD organisiert. Klasse Sache, vor allem, weil sich fast alle Teilnehmer bereits vorher schon länger kannten.


    Es ging 8 Tage lang kreuz und quer durch die Alpen - von Pfunds in Tirol bis in die Seealpen in Frankreich und achterbahn-mässig durch die Schweiz wieder zurück nach Tirol.


    Die gesamten gefahrenen Pässe und die Routen bekomme ich leider nicht mehr zusammen - es waren einfach zu viele *g*
    Aber es waren zahlreiche Klassiker darunter, z.B. (in der Reihenfolge der Tour)


    Timmelsjoch
    Jaufenpass
    Penserjoch
    Ritten
    Nigerpass
    Karerpass
    Fedaiapass
    Pordoijoch
    Lavazejoch
    Mendelpass
    Tonalepass
    Gaviapass
    Umbrailpass
    Stilfserjoch
    Passo di Foscagno
    Berninapass
    Albulapass
    Julierpass
    Maloja
    Splügen
    San Bernardino
    Centovalli
    Passo Marco Pantani
    Panoramica Zegna
    Colle della Maddalena


    jede Menge unaussprechlicher französischer Pässe, u.a.
    Col de la Cayolle
    Col de la Bonette
    Mont Cenis
    Col de l'Iseran


    Grosser St. Bernhard
    Kleiner St. Bernhard
    Nufenen
    Gotthard
    Furka


    Grimsel


    Susten
    Oberalp
    Flüela
    Ofenpass


    .. und extrem viele kleine Pässe und Wege, die ich in meinem Hirn nicht mehr finde.


    Die Harley hat sich jedenfalls im Reigen der Motorräder mit durchgängig 3stelligen PS-Zahlen gut geschlagen :)


    Griass - JvS

  • ..und wer weiss, ob ich diese Tour nicht nochmal mit dem Cascada nachfahre. Leicht entschärft, wegen Weibchen, aber die grossen Pässe dürfen ruhig dabei sein. Wir sind fast an allen Tagen an die 400 km gefahren, danach war ich streichzart wie ein Glas Nutella in der Sonne. Aber ich möchte keinen einzigen Kilometer missen..


    ok, den Passo Marco Pantani hätten wir uns schenken können, da ist meine Harley (immerhin 380 kg schwer) mehr geflogen als gefahren ;)


    Griass - JvS

  • 400 km am tag landstraße und pässe, und das täglich, ist heftig. mit dem auto braucht man da schon 8 stunden


    aber so ne alpentour würde mir auch mal wieder gefallen. haben mal eine durch die französichen und schweizer alpen gemacht dauer sieben tage. war aber ein tag zermatt mit gornergrad (matterhorn) dabei