Wasser im hinterem Fußraum auf der Beifahrerseite

  • Hallo liebe Cascada Fahrerinnen und Fahrer,


    Ich fahre seit dem März 2018 einen weißen Opel-Cascade mit einem schwarzen Stoffverdeck und war bisher immer sehr zufrieden damit. Das Baujahr meines Wagens ist der März 2016 mit 23.900 km und ich habe ihn gekauft, als er zwei Jahre alt war.

    Interessanterweise konnte ich in einigen Beiträgen von Euch entnehmen, dass ebenfalls bei dem Einen oder Anderen hinter dem Fahrer-Rücksitz Wasser in den Innenraum eingetreten ist. Vor zwei Wochen (In den starken Regentagen) hatte ich plötzlich das gleiche Problem. Das Wasser stand bestimmt 2 cm hoch, als ich es bemerkte. Ich war erschrocken und perplex zugleich, da ich kein Leck entdecken konnte. Darüber hinaus hatte ich so etwas noch nie. Also, ab in die Werkstatt meines Vertrauens damit....Mein Kfz-ler hatte mir zuerst auch gesagt, dass wahrscheinlich die Abflussdüse verstopft ist.


    Bei der Überprüfung entdeckte er aber etwas anderes. Er erwähnte, dass das Wasser über die Türe durch die gebrochene Schutzfolie durch die Lautsprecherdichtung eingedrungen ist. Normalerweise läuft das Wasser über die vorhandenen Entlüftungslöcher über die Türe ab. Wenn jedoch die Schutzfolie an der Türverkleidung beschädigt ist, drückt sich das Wasser durch den Fahrtwind in den Innenraum.

    Hat das irgendwer schon einmal der Opelwerkstatt erzählt? Wenn ja, welche Antworten gab es hierzu?

    Ich werde morgen auf alle Fälle meine Opel-Werkstatt über den Vorfall informieren, denn meines Erachtens ist das ein Werksschaden. Die Beschaffenheit der Folie muss so konzipiert und verarbeitet werden, dass es zu einem solchen Schaden nicht führen darf. Denn entlang dem Fußraum liegen ja auch alle Kabel, die ganze Elektronik, die während der Zeit durch nicht vollständige Trocknung einen enormen Schaden hervorrufen kann.


    Leider habe ich keine Bilder dazu.

  • Hallo Petra,

    Ich würde erstmal die Kanäle hinter den hinteren Radabdeckungen reinigen und dann nochmal schauen ob dann wirklich noch Wasser eindringt. Die Folie der Tür kann man dann immer noch in Angriff nehmen falls es weiterhin undicht wäre.

    Gruß Joe

  • Guten Morgen, Petra A. - dieses Wasser wird von verstopften Abläufen herrühren, wenn du mal langsam ohne Radio o. Ä. rollst und dann abrupt bremst, kannst du es wahrscheinlich "schwappen" hören. Dies ist in den Hohlräumen gesammeltes Wasser, welches nicht abfließen kann. So, wie es auch bonami66 vermutet!? ("bonami" + Joe erinnert an Joe Bonamassa! Bist du ein Fan?)


    Du solltest da mal rangehen (lassen) und diese reinigen. Ist eigentlich nicht schlimm, du benötigst lediglich einen längeren Draht, Pfeifenreiniger oder etwas in der Art. Meine habe ich beim Radwechsel auf Sommerräder im rühjahr beim Reifenhändler machen lassen - eine Seite war durchlässig, die andere brachte ca. 7 Liter Wasser zutage!

    Bei dir läuft es scheinbar bereits über, also keine Zeit verlieren!


    Wie es geht hat der User Werner61 sehr gut auf seiner Seite erklärt, welche ich mal hier verlinke!

    Es sollte mich wundern, wenn hier nicht die Ursache liegt!?


    Gruß und guten Wochenstart!

    Opel Cascada INNOVATION 1.6 ECOTEC I Automatik I 170 PS I Mahagonibraun-Metallic I Lederausstattung Nappa, hellbraun


    Don´t :m0004: and drive! Gruß vom Niederrhein! :m0023:

  • Guten Morgen Petra,


    zunächst solltest zu deinem Problem wissen, dass die Folie sowieso nicht vollständig dicht ist, da zB der Seilzug des Türöffners durch die Folie geführt wird. Dass die Folie von alleine gebrochen ist halte ich für höchst unwahrscheinlich. Denn zum einen ist die Folie sehr dick und zum anderen recht dehnbar. Deren Beschaffenheit muss jedoch aus Sicht des Herstellers (und aus Sicht des Gesetzgebers) erst einmal so konzipiert sein, dass sie die zweijährige Gewährleistung übersteht. Für den Kunden ist das natürlich nicht schön :(


    Abgesehen davon: Dein Auto ist 7,5 Jahre alt, davon fährst du es seit 5,5 Jahren. Ich gehe mal davon aus, dass du jetzt keine Garantie mehr haben wirst, die dein Problem abdeckt? Manchmal gehen halt Dinge am Auto kaputt, von denen man es am wenigsten erwartet. So blöd das ist, du wirst es wohl einfach hinnehmen müssen. Ansonsten würde ich bonami66 beipflichten - lass erst einmal die Abläufe reinigen und dann sieh weiter :)

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi