Navi 950 und Apple CarPlay MJ2016

  • Hallo zusammen,


    ich bin bei der Suche im Forum bisher nicht fündig geworden, weshalb ich mal einen neuen Threat eröffne.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, wird das Navi950 im Cascada MJ2016 auch mit Apple CarPlay kompatibel sein.
    Weiß jemand von Euch was hierfür geändert wurde? Bzw. kann man die Funktionalität auch beim Navi950 im MJ2015 freischalten oder nachrüsten?


    Irgendwie sind im MJ2016 viele neue technischen Änderungen geplant und serienmäßig verbaut (Thema Rücklichter, On-Star), weshalb ich mich gerade etwas ärgere quasi noch einen der letzten MJ2015 bekommen zu haben.


    LG, Steffen

    "Ein Image ist das, was man bräuchte, dass die anderen denken,
    dass man so ist, wie man gerne wäre."
    – Frank-Markus Barwasser -

  • Ich habe gelesen, dass der Casada erstmal (auch 2016) unverändert weitergebaut wird.


    Vorhandene Softwaresysteme im Infotaiment-Bereicht werden bei Opel nicht geupdatet (außer das Kartenmaterial vom Navi).
    Das haben die noch nie gemacht. Es wird immer nur versprochen - gehalten hat Opel bisher gar nischte bis sehr wenig.


    Das vorhandene Infotaimentsystem im Cascada ist nach heutigen Maßstäben komplett veraltet und Onstar wurde nur zusätzlich reingeklascht.


    Bei der jetzigen Opel - App für den Cascada wurden viele Funktionen deaktiviert und seit einem halben Jahr kommt der Hinweis "Wir arbeiten an einer neuen Version".
    Soll angebelich zum Jahresende kommen - das Jahr ist aber bald rum - sprich - es wird in dem Bereich nur versprochen und nichts gehalten.


    Zum nachlesen:


    http://media.gm.com/media/de/d…d-auto-apple-carplay.html


    Carplay - weiter unten im Artikel stehen die Modelle - der Cascada steht nicht dort !

  • Stimmt, nur beim Insignia Navi 900 steht jetzt CarPlay dabei. War in dem Bericht, den ich gelesen hatte etwas missverständlich geschrieben.
    Gut, dann muss ich auch nicht traurig sein (hab dafür ja auch nicht die häßliche Antenne auf dem Kofferraumdeckel).


    Tatsächlich aber ist das Infotainmentsystem mehr Schein als Sein. Vor allem die Sprachsteuerung bringt mich noch um den Verstand.
    Muss ziemlich lustig aussehen wenn man mich "Abbruch" brüllend im Auto sieht, nachdem zum 100sten mal die nette Navi-Tante die wunderlichsten Dinge wiedergibt von denen ich gar nicht wußte, dass es sie überhaupt gibt ("Sagten Sie Bildschirm aus?").


    Grüße, Steffen

    "Ein Image ist das, was man bräuchte, dass die anderen denken,
    dass man so ist, wie man gerne wäre."
    – Frank-Markus Barwasser -

  • Also ich bin froh das meiner nur das notwendigste an Entertainment an Bord hat.


    Es wird ja ein Riesen Hype daraus gemaucht, wer wohl das am besten vernetzte Auto hat.
    Möchte nicht Wissen wenns wieder mal kracht und die Unfallursache unbekannt ist,
    die Leute mit ihrem Smartphone oder dem elektronischen Firlefanz zugange waren.


    Ich bin nicht bereit jeden" Fortschritt" mit zu machen.


    Navi ok...Freisprecheinrichtung ok..Radio mit CD und Stick ok...
    alles andere braucht kein Mensch.


    Mein Nachbar hat sich wie alle 3 Jahre einen neuen Benz geholt, Ausstattung volle Hütte,
    der arme Mann kann 98% was das Auto elektronisch kann sowieso nicht nützen, und will das auch nicht.
    Der einzige der sich ne goldene Nase dabei verdient hat ist der Junior Verkäufer beim Stern.


    ach was reg ich mich uff :D hat eh keinen Sinn


    aber ich denk der ein oder andere kann mir folgen :)


    Grüße

    Cascada 2.0 CDti 165Ps Innovation mit allem was das Herz begehrt :)

  • Cascifan , du sprichst mir aus der Seele. Frage mich auch, wer das wohl wirklich braucht, was heute für teures Geld angeboten wird.


    VG Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN