Beiträge von reAlly

    Hi,


    ich habe neulich die Mail von My Opel bekommen mein Dicker müsste zur Durchsicht, eigentlich heute 8) .
    Nun ist der Fall folgend gelagert, ich hab das Baby im September letzten Jahres als ehemaligen Werkswagen bei einem großen Händler 300km weg gekauft mit 8700km auf der Uhr mittlerweile 22000 :thumbup: .
    Nach der Anprobe 2 Wochen überlegt, dann zugesagt, bei Abholung 14 Tage später beide 20 Zöller auf der Beifahrerseite mit Bordstein angefräst und jemand hatte die Beifahrertür wogegen gehauen, wo jetzt etwas Lack fehlt.
    So auf Beschwerde hin hab ich 2 Wochen später einen neuen Satz Felgen bekommen Die Macke an der Tür habe ich geschluckt, ehe die nachher farblich nicht zum Rest passt.
    Da Opel Zertifizierter Gebrauchtwagen hat er (angeblich) vor Übergabe eine Inspektion bekommen. Öl war zumindest frisch :D.
    Nach Beschwerde wurde die auch ins Serviceheft gestempelt, was auch der erste Stempel war, aber wohl nicht ins System eingetragen, daher die Mail von My Opel.
    Was zählt jetzt muss ich hin? Muss ich erst im September hin nach Serviceheft?
    Wie ihr euch denken könnt, ist das Vertrauen auf die Aussage meines Händlers/Verkäufers, der wusste ich hol das Auto und dann sieht er mich wahrscheinlich nie wieder eher weniger vorhanden.
    Ich möchte jetzt aber nicht nachher irgendwelche Lücken haben, falls mal Kulanzmäßig etc. was sein sollte, sofern das unter PSA noch geht...


    Grüße

    Hab ich mir auch gedacht. Wollte mich nur vergewissern. Die Klappe ist wahrscheinlich nur hinten in den Verdeckdeckel geklipst oder? Das ist halt Hartplastik mit Glasfaser verstärkt würde ich tippen. Ist halt eine ungünstige Gleitpaarung :D falls die geklebt sein sollten dürften die ja nicht gegeneinander arbeiten. Kommt halt auch viel Staub in die Ritze ich probiere auch erstmal mit Spüli durch zu wischen. Silikon muss ich morgen erstmal organisieren :)

    Hi,


    Jetzt wo es warm wird, ist mir ein Knacken im Heck aufgefallen vorzugsweise dann, wenn Klima an und Temperatur Differenz herrscht hinten. Wenn ich etwas am Verdeckdeckel drücke, kann ich das recht gut reproduzieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das die Abdeckungen für den Überschlagschutz hinten ist. Klingt auch sehr nach Plastik auf Plastik, was da reibt.


    Wie könnte man denn da Abhilfe schaffen? Es ist echt das einzige Geräusch, was der dicke macht...


    Grüße

    Bei mir geht's auch automatisch an bei geringer Geschwindigkeit. Wenn dassl anders war, dann wurde es geändert. Hab mj16 ez 29.12.15. Bei bewusster Deaktivierung ist er nach Start wieder an. Liegt glaube an kann man ja glaube im bc einstellen. Ob es bei rückwärts immer an geht keine Ahnung :D

    Kein Problem, gerne doch.


    Zur Beruhigung vll noch zum Leerlaufzucken. In bestimmten Situationen springt er ja auch bei aktivierter Start Stopp wieder an. Nämlich dann, wenn irgendwas im System Energie benötigt. Und im Leerlauf hast du noch deutlich mehr Verbraucher laufen, die plötzlich Energie ziehen können (höherer mechanischer Widerstand für den Motor). Darauf reagiert der Motor mit kurzem Absacken oder Vibrationen, da plötzlich mehr Widerstand da ist. Das weiß er ja nicht vorher und kann sich drauf einstellen. Jede Kraft erzeugt Gegenkraft ;)

    Ach vergessen, bei den vorherrschenden Temperaturen führst du wahrscheinlich schon mehr Wärme ab mit der Innenraum Heizung als der Motor durch Reibung erzeugt. Das muss man natürlich auch noch mit einbeziehen zusätzlich ;)

    Hab ich auch keine Panik, ist auch normal und hat jedes andere Auto eigentlich auch. Nur bei VW ist der Zeiger zb auf 90 Grad fest genagelt außer die Temperatur läuft ganz aus dem Ruder. Da bewegt er sich wirklich nur wenn es kritisch wird. Opel hat das zum Beispiel nicht was ich sehr schätze, ich nehme an beim Cascada ist es genauso. Vorteil bei VW ist, der Laie, der in der Regel hinter dem Lenkrad sitzt macht sich keinen Kopf solange alle Werte im Normbereich sind, da der Stille Zeiger einem vorgaukelt es ist alles statisch und immer gleich.


    Ist aber ja auch logisch, wenn du zum Beispiel Vollgas fährst erzeugt dein Motor eine Menge thermische Energie, die das Kühlsystem logischerweise abführen muss. Wenn du dann aber mit Schubbetrieb auslaufen lässt, fällt die thermische Energie durch die Verbrennung weg und nur die thermische Energie, die durch die Reibung im Motor erzeugt wird muss noch abgeführt werden. Dafür ist das Kühlsystem natürlich überdimensioniert. Folglich fällt die Wassertemeratur. Nun hast du in der Regel 2 Kühlkreisläufe, einen kleinen, wo der Kühler in der Front ausgeschlossen ist und einen wo der Kühler in den Kreislauf integriert ist. Der Durchfluss durch beide wird logischerweise geregelt. Jede Regelstrecke hat Überschwinger und Reaktionszeiten durch Trägheit, aber pendelt sich dann ein. Das liegt in der Natur der Sache, das heißt in dem Fall die Wassertemeratur schwankt.


    Dieser Effekt wird natürlich umso deutlicher je niedriger die Außentemperatur ist oder mehr Luft durch den Kühler strömt, da mehr Wärme durch die kalte Luft mehr Wärme abgeführt wird.
    Auch kann es zb sein, dass selbst im kleinen Kühlkreislauf immer noch mehr Wärme abgeführt wird, als der Motor mit Reibung überhaupt erzeugt.
    Das Gegenteil davon ist, stell dein Auto im Leerlauf in die Garage (aber Tor auf!!!) und warte ab. Irgendwann steigt die Temperatur, vll nicht unbedingt nach Anzeige, aber der Temperatur gesteuerte Lüfter am Kühler geht an. Also ist die reelle Temperatur des Wassers über einen Grenzwert gestiegen, da der Kühler kaum Wärme abführen kann wenn er nicht durchstströmt wird.


    Zusätzlich zu den Effekten läuft ein Motor in bestimmten Belastungsbereichen effektiver in einem dazu passenden Temperaturbereich. Durch elektronische Regelung heutzutage kann man dadurch den Wirkungsgrad des Motors erhöhen indem man ihn im optimalen Temperaturbereich für die geforderte Leistung laufen lässt. Folglich schwankt die Wassertemeratur gewollt.
    Wie und ob das im Cascada so geregelt ist weiß ich nicht.


    Auf jeden Fall ist eine Schwankung der Wassertemperatur völlig normal und unvermeidbar. Und die Anzeigen in der Regel eh nur ein Peilstab und fast nie genau.


    Grüße :)