Beiträge von Radler956

    ...
    Bei Geschwindigkeiten oberhalb von 100 Km/h erscheint im Infodisplay der Hinweis "Spurhalteassistent nicht verfügbar" ...


    Hallo Stephan,


    bist du ganz sicher, daß da nicht evtl. Spurwechselassistent im Display steht? So heißt der TWA im Borddisplay nämlich aus unerfindlichen Gründen :gruebel: . Ich hatte die Meldung anfangs auch fälschlich dem Spurhalteassistenten zugerechnet.
    Die Warnung zum Spurwechselassistent kenn ich übrigens zu genüge. Tritt bei mir bei Geschwindigkeiten über 100 gerne mal sporadisch auf, besonders bei Regen. Der Fehler verschwindet bei mir allerdings auch genauso spontan, wie er aufgetreten ist, ohne weitere Einwirkung von mir.
    Das war einer der Reklamationspunkte, wegen derer der Wagen heute in der Werkstatt war. Die hat die Sensoren neu programmiert und hofft, daß ich nun weniger Probleme damit haben sollte. Ob´s was gebracht hat, wird hier allerdings nur die Zeit zeigen können.


    Mr.Driver:
    Laut meinem Handbuch geht der Spurwechselassistent (aka TWA) [Abkürzungen sind doch was schönes :D ] bis 140 km/h. Zuerst irritierte mich das auch. Wenn man aber mal so drüber nachdenkt, macht er bei höheren Geschwindigkeiten meiner Meinung nach tatsächlich wenig Sinn. Er bildet ohnehin nur einen schmalen Winkel ab und bei diesen Geschwindigkeiten erwarte ich auch entsprechende Geschwindigkeitsdifferenzen weshalb ich ihn da nicht mehr brauche. Wie gesagt, nur meine Meinung.



    Gruß Pat.

    Hallo,


    7,3 Liter ist schon heftig....


    Wie siehts bei den anderen, ohne Automatik aus, bzw. mit dem Biturbo?


    Grüß di,


    ich fahr meinen Biturbo normal mit rund sechs Litern. Etwas erschreckt war ich allerdings über die 7,5 Verbrauch bei konstant 140km/h.
    Weitere Details findest du in dem Verbrauchslink meiner Signatur.



    Gruß Pat.

    Ich hab dazu vor einiger Zeit mal diverse Threads in diversen Foren verfolgt.


    Tatsächlich scheint das ein Problem zu sein, daß verschiedene Hersteller mit einzelnen Autos (und wirklich nur mit einzelnen) haben und soweit ich bisher gelesen habe, hat keiner eine einleuchtende Erklärung. Häufig wird berichtet, daß die Leute morgens zum Wagen kommen, die Türen entriegelt sind und die Scheiben mal mehr mal weniger offen stehen. Da alles auf die ZV hindeutet kommt bei unserem Cascada dummerweise das Verdeck hinzu.
    Ich wär da echt gekniffen. meine Garage ist nicht hoch genug :( .


    Im Endeffekt kannst du nur zum FOH gehen, aber eine Lösung wird er wohl leider nicht parat haben.
    In einigen Foren wurde sogar geschrieben, daß seitens Werkstatt eine Deaktivierung der Funk-ZV empfohlen wurde :huh: . So verzweifelt ist man da bei der Fehlersuche.



    Gruß Pat.

    Ok ich formulier die Antwort um ;) .


    Da man die Radioausgänge meines Wissens auf Vorverstärkerausgänge umprogrammieren kann, um die Infinity Endstufe ansetzen zu können, gehe ich davon aus, daß das Radio nativ direkt an die Lautsprecher angeschlossen ist.
    Aber da ich mir das alles auch nur irgendwo in den Weiten des Webs erlesen habe, bringt dir meine Antwort genau genommen gar nix, sorry ;( .



    Gruß Pat.

    ... Gibt es beim Cascada Soundsysteme mit Verstärker außer beim Infinity, und wenn ja wo sitzt das Teil? Was mich stutzig macht ist der Center Speaker auf dem A-Brett, aber Klang und Dynamic lassen eher auf keinen Verstärker schließen.
    ...


    Soweit ich weiß kann man das Radio auf Infinity umprogrammieren, womit man im Endeffekt die Ausgänge auf Vorverstärkerausgänge umschaltet. Dann müsste man eine Endstufe problemfrei ansetzen können.



    Gruß Pat.

    ...
    Mich würden mal eure bisherigen Erfahrungen interessieren - was vermisst ihr am Cascada bzw. was könnte "besser" werden ?
    ...


    Ganz ehrlich? Was ich verbessern würde?
    So einiges!


    • Volle Kontrolle über die Instrumentenbeleuchtung


      Ich finde es reichlich dämlich, daß trotz Deaktivieren der Lichtautomatik die Instrumentenbeleuchtung auf "Nacht" umgestellt wird, wenn es der Lichtsensor für richtig empfindet und nicht, wenn ich es für sinnvoll erachte. Und ich hab´ noch keine Möglichkeit gefunden das zu umgehen. Das Ergebnis ist, daß ich morgens mit der Sonne im Rücken offen nach Hause fahre und das DIC nicht ablesen kann. X(


    • Bordcomputerumfang


      Hier fand leider ein teschnischer Rückschritt zum Vorgängern statt, wo ich bei beiden BC´s noch einen Gesamtverbrauch angezeigt bekam und einen vom BC entkoppelten Tageskilometerzähler zur Verfügung hatte :( .


    • DIC-bedienung


      Sorry, aber warum um alles in der Welt führt man ein Bedienungskonzept ein, bei dem ich zum Umschalten zwischen einzelnen Seiten im DIC die Hand vom Lenkrad nehmen muß? Ich hab´ es mehrfach probiert, aber dieses dämliche Rädchen am Blinkerhebel bekomme ich nicht gedreht ohne das Lenkrad loszulassen.
      Meiner Meinung nach gehörte diese Bedienung wieder zurück ans Lenkrad und die Bedienung des Tempomat wieder an den Blinkerhebel, wie es beim Astra H der Fall war und eine barrierefreie Bedienung möglich machte...


    • abblendbare Außenspiegel


      Auf dieses Feature muß ich wohl leider weiter warten ;( . Dabei wäre es gerade mit dem Premiumanspruch eine tolle Sache.


    • Gasannahme des biTurbo


      Der Motor hat zugegeben ordentlich Dampf, aber reagieren tut er im niedrigen Drehzahlband doch arg träge, gefühlt träger als mein alter Z19DTH. Da bei dem kleinen Lader immer ein schnelleres Reagieren propagiert wird hatte ich mir mehr erhofft.


    • Bedienung Radio über Fernbedienung


      Die Bedienung des Radios über die Lenkradfernbedienung ist bestenfalls als rudimentär zu bezeichnen. Es fehlt ein Gegenstück zum Drehdrückschalter des Radios mit dem man fast den vollen Umfang der Bedienung am Lenkrad in der Hand hätte. So Sachen wie Playlist vom USB-Speicher anwählen, Einstellen des Zufallabspielens, Eingeben von Adressen im Navi, Suchen in Verzeichnissen, Einstellen der Klangeinstellungen...


    • bessere Fahrwerksverstellung


      Man merkt zwar, daß der Wagen auf Sport härter wird und mit viel Gefühl auch, daß er bei Tour etwas weicher wird, trotzdem bleibt er da aber recht straff, wippt aber dann überdeutlich nach, wenn man durch Bodenwellen fährt. Insgesamt fühlt er sich nicht so ausgewogen an, wie ich es erwarten würde.
      Und die Fahrwerksverstellung hat von Tour zu Sport weniger Veränderung, als es beim Vorgänger zwischen normal und Sport der Fall war.


    • Tagfahrlicht hinten


      Auch das war beim Vorgänger noch möglich. Und dank dem musste ich nicht für jedes Parkhaus oder Tunnel das Licht einschalten. Jetzt habe ich echte Tagfahrleuchten in meine Scheinwerfer integriert, und trotzdem zünden die Xenons beim Unterfahren jeder breiteren Überführung :motz: .


    • Tagfahrlicht deaktivierbar


      Fragt mich nicht warum, aber ich fände es praktisch und sinnvoll, wenn man das Tagfahrlich deaktiveren könnte.


    • Zugang Kofferraum


      Ich verstehe, daß die Form des Kofferraumdeckels großteils dem Design geschuldet ist, aber ein etwas großzügigerer Zugang zum Kofferraum wäre schon nicht verkehrt.


    • Display des Driver Information Center


      Jahr 2013, Premiumanspruch, ... was verbaut Opel? Ein kleines monochromes Dotmatrix-display! Das ist weder zeitgemäß noch sinnvoll und geht irgendwie gar nicht.
      Ein Farbdisplay ist hier fällig, was die Optik der Instrumente deutlich aufwerten und so Sachen wie Verkehrsschildanzeigen deutlich verbessern würde.
      Auch hätte das den Vorteil, daß man Warnanzeigen durch Farbabstufungen mehr Nachdruck verleihen könnte.


    • Leitlinien in Rückfahrprojektion


      Die wurden ja hier im Forum schon thematisiert. Lieb Opel, mir ist es wurscht wer euer Zulieferer ist, aber ich kann doch wohl erwarten, daß ein ausgeliefertes Auto dem entspricht, was beworben wird und was in der BDA steht. Kommt noch dazu, daß die Kamera ohne die Linien relativ witzlos und fast überflüssig ist.


    • Speichern der Sitzeinstellungen


      Ich werde nicht verstehen, warum man eine vollelektronische Sitzverstellung ohne Speicherfunktion baut. Ganz ehrlich? Dann hätte es auch eine manuelle Verstellung getan und der Sitz wäre etwas leichter gewesen...


    • Fahrzeugmasse


      Apropos leichter...
      Ja, die Masse merkt man beim Fahren deutlich, sei es in ambitioniert gefahrenen Kurven oder beim Nachschwingen über Bodenwellen. Der Wagen bleibt zwar sauber in der Spur, fühlt sich dabei aber sehr schwerfällig an, obwohl er deutlich schneller um enge Kurven geht, als mein alter Wagen!


    • Radio Sound


      Ich hab´ das Topradio verbaut und hatte es im Vorfeld schon befürchtet; die Leistung reicht einfach nicht. Wenn ich offen so um die 100 fahre und gut gelaunt Musik höre werde ich schnell eingebremst, weil die Anlage doch rasch übersteuert. Das ist leider so mager, daß ich die Klangeinstellungen gar nicht verwenden kann, weil er dann nur noch übersteuert.


    • Lautstärke der Warntöne


      Die ist zwar prinzipiell einstellbar, aber nicht adaptiv. Steht der Wagen bei mir vor der Garage während ich das Tor schließe/öffne bimmelt er die halbe Straße zusammen. Wenn ich aber offen auf der Landstraße fahre und der etwas überempfindliche Spurassistent anschlägt höre ich das Warngeräusch über Wind und Radio gar nicht. Das kann eigentlich doch nicht sein, daß die Warntonlautstärke weder auf die eingestellte Radiolautstärke noch auf den Status des Dachs in irgendeiner Form reagiert...



    So, das wär´s fürs erste. Wenn ich lange genug nachdenke fällt mir sicher noch mehr ein, aber das soll hier erst mal reichen mit dem Meckern ;) .


    Und auch wenn ich viel zu Jammern habe und das Auto in vielen Punkten verbesserungswürdig ist, habe ich den Kauf zu keinem Zeitpunkt bereut und bin prinzipiell zufrieden mit meinem Auto :thumbup: !



    Gruß Pat.