Beiträge von marteng

    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mir jetzt einen Satz identischer Cascada 20" Originalfelgen (Bi-Color) inkl. Reifen, Nabendeckeln und RDKS-Ventilen gebraucht gekauft. Die Entscheidung ist bei mir gefallen, nachdem mir die ganzen "Aftermarket"-Felgen bei längerem Betrachten immer weniger gefallen haben. Darüber hinaus sind die "neuen gebrauchten" Felgen in einem fast neuwertigem Zustand. Meine jetzigen Felgen werden jetzt an den "Bordsteinkanten" leicht neu angeschliffen, mit neuem Klarlack überzogen und dann versiegelt und sind somit ideal für den Winter (Reifen werden noch angeschafft). Ich werde Euch mal auf dem Laufenden halten, wie gut diese den Winter überstehen.


    Aber noch eine Frage: Auf den "neuen" Felgen sind ebenso "Conti SportContact 5" aufgezogen. Die Profiltiefe liegt durchgehend bei ca. 6 bis 6,5mm. Wie ist hier die Profiltiefe beim Neukauf?
    (mir ist erst anschließend aufgefallen, dass meine gebrauchten Reifen bei 19Tkm Laufleistung noch 5mm Profil besitzen).

    Ich bräuchte nochmal Eure Hilfe:


    Es geht um die "RC Design RC17 18-Zoll, 8.00 x 18, ET40, 5x115"-Felgen.


    Ganz direkt gefragt: kann ich >> diese << Felgen für meinen Cascada kaufen und an den Wagen schrauben _ohne_ irgendwelchen Firlefanz mit dem TÜV?


    Ich weiß, dass im CoC meines Cascadas für 18"-Felgen


    7.5Jx18 ET41


    steht. Demgegenüber ist mein Cascada in der >> ABE << der Felgen mit aufgeführt (unser Wagen hat 125kW/170PS).



    Als Reifen möchte ich "235/50 R18"er aufziehen lassen, so wie es im Fahrzeugschein und CoC für die 18"-Felge angegeben ist und laut ABE auch zugelassen ist.


    Dazu noch eine Anmerkung:
    Die "RC Design RC26"-Felgen haben exakt die gleichen Größen/Angaben (7.5Jx18 ET41) wie es für meinen Cascada laut Fahrzeugschein/CoC vorgesehen ist. Der Cascada ist in der >> ABE << zu den Felgen auch mit angegeben. Ein Unterschied ist mir aufgefallen: auf Seite 1 der beiden ABE zu den RC17-Felgen mit ET40 steht bei Zentrierring: N50 Ø76,9-Ø70,2. Bei den "passenderen" RC26 steht unter Zentrierring: ohne Ring.


    Wie muss man das verstehen? Ist dieser "Zentrierring" fest an der Felge angebracht? Wird er beim Kauf mitverkauft? Leider kenne ich mich in der Materie bisher nicht besonders gut aus.


    Vielen Dank!

    Toll, so viele Antworten. An so einen angenehmen und hilfsbereiten Ton in Internetforen kann ich mich zuletzt vor ca. 15 Jahren erinnern. Danke an Euch!


    @Werner61
    Der Motor ist der B16SHT (1.6 Turbo SIDI Automatik mit 170PS, BJ 2017)


    Dann scheint es verschiedene zugelassene Einpresstiefen je nach Cascada zu geben. Bei eBay-Kleinanzeigen werden Originalfelgen sehr teuer (gebraucht) verkauft und Felgen von Drittanbietern oft für den Cascada ausgegeben, obwohl sie eine unpassende oder nicht genannte ET haben.

    @thomas,


    danke für den Hinweis. In meinem COC-Dokument stehen folgende Kombinationen:


    235/55 R17 99V 7.0Jx17 ET41
    235/55 R17 99V 7.0Jx17 ET41
    225/55 R17 97W 7.0Jx17 ET41
    225/55 R17 97W 7.0Jx17 ET44
    235/55 R17 99V 7.0Jx17 ET44
    235/50 R18 97V 7.5Jx18 ET41
    235/45 R19 95W 8.0Jx19 ET36
    245/40 R20 95W 8.5Jx20 ET41


    Sind die bei allen Cascadas identisch? Ich finde das etwas komisch, da ich bei allen Reifen/Felgen-Verkäufern durch die Wahl des Fahrzeugs (Opel -> Cascada -> 2013+ -> 1.6 Turbo SIDI 170PS) viele vom COC-Dokument abweichende Felgen (ET38 bis ET45) als passend angezeigt bekomme.


    Mir geht es wirklich nicht darum den Wagen "breiter" zu machen. Mir gefallen die oben genannten ET40-Felgen nur nunmal besonders gut. Schade, wenn es an dem einen Zentimeter hapern soll :(

    Hallo zusammen,


    da ich für unseren Cascada (2017er mit 20" Sommerreifen) Winterreifen suche bzw. mir selbst zusammenstellen möchte, bin ich wiederholt auf den Hinweis in der ABE verschiedener Felgenhersteller gestoßen:


    Die Verwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig mit mindestens 18-Zoll-Rädern ausgerüstet sind


    Heißt das, dass ich zwingend auch 20"-Felgen für die Winterreifen verwenden muss???


    Speziell geht es um diese Felgen:
    Alufelge MAK HESSEN Gun Metal Mirror Face Einteilig 7.00 x 17 ET 40.00 5 x 115.00
    (ich weiß, dass Bi-Color nicht für den Winter empfohlen wird, aber das soll mich erstmal nicht stören.)


    Hier die ABE zu den Felgen:
    http://b2b.makwheels.it/SysInf…E7070%20UHNX-70,2-A20.pdf


    1. Kann mir jemand vielleicht sachkundig erklären, warum ich (diese) kleinere Felgen nicht an dem Fahrzeug verwenden soll, sobald dieses mit größeren standardmäßig ausgeliefert wurde?


    2. Gibt es Alternativen (bitte keine 19 oder 20"-Felgen)?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß
    Martin



    @Dominik
    Vielen Dank für diese Aussagen. Ich habe das in den verschiedensten (Opel-)Foren auch schon so erahnen können, nur bisher nicht auf ein Modell/eine Konstellation festlegen können. Das geht aus den Bedienungsanleitungen auch nur sehr "indirekt" hervor (Features).


    Das hat mir sehr geholfen und ich werde nach einem 2015er+ -Modell mit 650er/950er inkl. IntelliLink Ausschau halten.


    Grüße
    Martin

    Hallo liebe Cascada-"Fan"gemeinde,


    ich stehe vor der Entscheidung mir einen Cascada zuzulegen. Wichtig wäre mir eine kurze Info, worauf ich mich bei einem Einführungsmodell von 2013/14 "einlasse":



    1. Radio: taugen die 600/900er auch zum Verbinden mit einem aktuellen iPhone (Freisprechen, Laden von iPhone per USB-Port des Cascada) oder muss es ein 650/950er sein?


    2. Rückrufaktionen/Austauschprogramme: gibt es hier etwas an einem 2013er-Cascada zu beachten?


    3. Euro5 / Euro6-Abgasnorm: es soll ein Benziner werden, wird der Kauf eines Euro5-Wagens in den nächsten 5 Jahren zur "Sackgasse"?


    4. Weitere wichtige Hinweise?


    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.


    In Vorfreude auf viele offene Fahrten :)


    Gruß
    Martin