Beiträge von cascadadada

    Sehr empfehlenswert ist auch Quickheat, auch wenn es nicht mit der Standheizung kombinierbar ist, aber so ist es doch eine kleine und kostengünstigere Alternative. Nach ca. 500 m Fahrt kommt im Winter schon das erste lauwarme Lüftchen aus den Schlitzen. Kein Vergleich zu meinem ATT vorher, der kein Quickheat hatte...

    Hallo Freunde,


    schön, dass ich mit diesem Thema auch mal ne flotte Diskussion lostreten konnte. Interessante Meinungen und Hinweise wurden abgegeben, die aber teilweise auf subjektiven Einschätzungen und rechtlichem Halbwissen basierten.
    Dies ist kein Vorwurf! Um mich abzusichern, habe ich sowohl mit TÜV, Dekra und dem Hersteller Kontakt aufgenommen. Das Ergebnis will ich euch nicht vorenthalten.


    Zunächst zum Hersteller: Mein Fahrradträger wird seit ca. drei Jahren nicht mehr hergestellt. Er wurde damals an einer Reihe von Fahrzeugen getestet und somit vom Hersteller freigegeben, so auch an diversen Stufenheckfahrzeugen und
    Cabrios (u. a. Astra G Cabrio). Der Cascada konnte logischerweise damals noch nicht dabei sein. Mit der Liste der freigegebenen Fahrzeuge sichert sich der Hersteller haftungsrechtlich ab und kann hier ein ordnungsgemäßes Funktionieren garantieren. Was aber nicht heißt, dass es an nicht aufgeführten Fahrzeugen nicht auch funktionieren, sprich Halten, kann. Aber der Hersteller kann es natürlich nicht garantieren und die alleinige Verantwortung geht auf den Fahrzeugführer über. Soweit sogut.


    Dann hab ich mir unabhängig voneinander Meinungen von TÜV und Dekra eingeholt. Übereinstimmendes Ergebnis: Mein Fahrradheckträger ist kein bauartgenehmigungspflichtiges Teil, braucht also weder Prüfzeichen noch Betriebserlaubnis noch
    sonstwas. Es ist, genau wie die transportierten Fahrräder auch, Teil der Ladung meines Pkw. Für die Sicherung der Ladung ist gem. § 22 StVO der Fahrzeugführer, also ich, verantwortlich. D. h. die Ladung darf nicht verrutschen, herabfallen etc.
    Die Nutzung eines Heckträgers, auch wenn er nicht auf der Freigabeliste des Herstellers steht, ist insoweit unproblematisch, weil rechtlich nicht vorgeschrieben. Wenn was passieren sollte, er oder die Fahrräder sich vom Fahrzeug lösen sollten, bin ausschließlich ich verantwortlich und dann dürfte die Ladungssicherung fehlerhaft gewesen sein. Von dieser Pflicht ist auch nicht der Nutzer eines AHK-Trägers oder Dachträgers (beim Cabrio eher nicht :D ) befreit. Und ich bin mir sicher, dass im Fall des Verlierens auch von geprüften Fahrzeugen, in den allermeisten Fällen Fehler des verantwortlichen Fahrers vorausgehen und sich der Hersteller immer rauswinden kann. Dem Hersteller einen Fehler in der Konstruktion oder Material nachzuweisen, würde vermutlich schwierig werden. Aber das ist ja in vielen Fällen so.


    Fazit: Ich kann meinen erworbenen Heckträge guten Gewissens benutzen. Mein Vertrauen ins Blech unserer Cascadas ist berechtigt, glaube ich, auch wenn mancher vermutet, dass es dünner geworden sein könnte (damit müsste es aber nicht zwingend auch instabiler sein). Und ich hab Vertrauen in mich selbst, weil ich die Kontruktion für stabil halte (wie schon von jemanden erwähnt, ist dieses System und vergleichbare Systeme anderer Hersteller tausendfach erprobt und bewährt) und mir zudem meiner Verantwortung für meine Fahrräder, aber auch in erster Linie für andere, also hinter mir fahrende Verkehrsteilnehmer, bewusst bin. Insofern, wie bereits erwähnt, würde ich das System nicht nutzen, wenn ich nicht überzeugt davon wäre.


    Zugeben kann ich allerdings gerne, dass es auf den ersten Blick und auch auf den Fotos, zunächst eher "windig" oder "abenteuerlich" aussehen mag. Ich war erst auch skeptisch, nach Anbau am Auto dann aber überzeugt. Vor Polizeikontrollen muss ich mich daher nicht fürchten (vor dem Staatsanwalt muss man immer "Angst" haben, weil der jedem evtl. Haar in der Suppe nachgehen muss, was in diesem Fall aber mindesten einen Unfall mit Verletzten voraussetzt. Was dann dabei rauskommt, steht auf nem anderen Blatt).


    Ich hoffe, dass ich damit alle Skeptikern (zumindest ein paar) unter euch ein wenig beruhigen konnte. Der große Praxistest (meine Urlaubsfahrt) steht ja noch aus, ich werde natürlich zu gegebener Zeit berichten... :thumbup:


    In diesem Sinne


    LG
    Matthias

    Ui, da brüten wir beide noch um die Uhrzeit um die Wette...
    Selbstverständlich höre ich mir deine Meinung gerne an, hast ja das volle Recht dazu, diese zu äußern.
    Ich glaube auch nicht, dass du mir Vorschriften machen willst, hab ich übrigens auch mit keinem Wort behauptet.
    Lassen wir es mal dahingestellt, warum der Cascada noch nicht auf den Herstellerlisten erscheint, werden wir nicht abschließend und befriedigend hier beantworten können.
    (By the way: kürzlich hab ich bei nem anderen Hersteller angerufen und wollte mich für den Cascada erkundigen. Die Dame am Telefon bat mich, ein paar Fotos des angebauten Trägers an die Firma zu mailen, dann schaut sich der Meister die Bilder an und wenns ihm passt, kommt der Cascada auf die Liste...! Muss ich dazu noch Worte verlieren...?)


    Zitat: "Und mach dir mal um ein etwaiges Erlöschen der Betriebserlaubnis, was du wohl meinst, keine Gedanken: es ist kein Bauteil, das nach § 22a StVZO bauartgenehmigungspflichtig ist. Also von daher ist dein Einwand
    irrelevant und falsch.


    http://www.rakanzlei-lukas.de/…/fahrrad-hecktraeger.html
    Hast du eine Europäische Betriebserlaubnis für diesen Träger an deinem Fahrzeug? Na dann ist ja alles gut... :whistling: Ja ich weiß, spitzfindig ist hier ein AHK-Trägersystem besprochen, dies ist jedoch übertragbar."


    Ich bleibe dabei, ein Heckträger ohne AHK ist bauartgenehmigungsfrei, dein Link auf den RA bezieht sich jedoch auf ein AHK-Trägersystem und ist damit NICHT übertragbar: AHK ("Einrichtungen zur Verbindung von Fahrzeugen") müssen gem. § 22a Abs. 1, Nr. 6 StVZO sehr wohl bauartgenehmigt ("Europäische Betriebserlaubnis") sein, damit auch der verbundene Heckträger für die AHK.
    Ganz anders gelagert jedoch "mein Fall"! Da ich, wie gesagt, ein Markenprodukt verwende, ist dieses natürlich TÜV-geprüft, wenngleich dies auch nicht zwingend vorgeschrieben ist. Hier kommts tatsächlich auf die "Spitzfindigkeiten" an, sonst kommt man rechtlich gesehen in den Wald. Und ich bilde mir ein, auf dem Gebiet kenn ich mich ein wenig aus...


    Naja, drei Lackierungen im Jahr werd ich wohl nicht brauchen, das wäre es mir nicht wert.
    Ich will dir aber nicht andauernd widersprechen, in mindestens einem Punkt hast du recht: Wenn es die Wetterlage hergibt, werden die Drahtesel kurz runtergenommen und das Verdeck aufgerissen...! :)
    Es sind noch ein paar Tage hin bis zum Urlaub, aber wenn ich wieder da bin, kann ich gerne berichten (wie sich der Fahrradträger verhalten hat, natürlich)...
    Bis dahin
    Gruß
    Matthias

    Ich kann dich beruhigen, das IST mein Ernst!
    Um die Scharniere des Kofferraumdeckels mach ich mir keine Sorgen, wenn es das alte Astra Cabrio ausgehalten hat und andere Cabrios und Stufenheckfahrzeuge, dann hab ich vollstes Vertrauen zum Cascada-Blech.
    Ich sag ja, wer die Gurte nicht nachzieht, der kriegt Probleme, klar, und, glaub mir, des Ding ist bombenfest, da rutscht nix, zumal ich ja noch die Gummimatten zusätzlich untergelegt habe.
    Der Grund, warum der Cassi nicht auf der Liste steht, ist von mir dargelegt worden. Der Cascada ist noch zu neu, du wirst vermutlich keinen Hersteller finden, der den Cassi bereits auf der Pfanne hat.
    Und mach dir mal um ein etwaiges Erlöschen der Betriebserlaubnis, was du wohl meinst, keine Gedanken: es ist kein Bauteil, das nach § 22a StVZO bauartgenehmigungspflichtig ist. Also von daher ist dein Einwand
    irrelevant und falsch.
    Klar ist natürlich auch, dass sich das Verdeck bei montierten Fahrrädern nicht öffnen und schließen lässt. Da muss man vor Fahrtbeginn eine Entscheidung treffen!
    Eine AHK scheidet für mich aus, da ich keinen Anhänger habe und brauche. Von den hohen Kosten für AHK und Kupplungsträger mal abgesehen. Da fahr ich mit den 80 Öcken, die ich gelöhnt habe,
    wesentlich billiger. Ich wenn nicht überzeugt wäre, dass das Ding verkehrssicher ist, würde ich es auch nicht benutzen, zumal ich ein Produkt eines renommierten Herstellers verwende und keine Fernostscheiße.
    Also, wo ist das Problem? Übrigens, auch bei Kupplungsträgern kann man Fehler machen, auch da können dann die Fahrräder auf der Straße liegen. Bedienungsfehler.
    Ich werde jedenfalls damit in den Urlaub starten (ich fahr auch nicht soo weit weg, versprochen) ;)
    LG
    Matthias

    Hallo Gemeinde,


    da wir demnächst mit zwei Fahrrädern urlauben wollen, habe ich mich mit der Thematik befasst, Fahrräder mit dem Cascada zu tranportieren, auch wenn keine Anhängerkupplung vorhanden ist.
    Nach einigen Recherchen im www, kam ich drauf, dass kein Fahrradheckträger für den Cascada freigeben ist, zumindest hab ich keinen gefunden, vermutlich weil das Auto noch so neu ist.
    In der Bucht hab ich dann gebraucht, aber gut erhalten, einen Fahrradheckträger für zwei Fahrräder erstanden. Es ist der Primavelo Plus der Fa. Uebler. Mittlerweile wird er nicht mehr hergestellt, aber
    es gibt noch den Zwillingsbruder Primavelo, der im Prinzip gleich funktioniert.


    Er ist indivduell einstellbar und auf der Freigabeliste der Firma steht zumindest das Astra F Cabrio und Cabrios anderer Hersteller (BMW, Mercedes...). Also, warum soll er für den Cascada nicht auch taugen?
    Heute habe ich die erste Probefahrt damit gemacht und bin echt zufrieden. Die Räder stehen stabil in den Halterungen und durch die großen Schaumgummis findet kein direkter Kontakt zwischen Gestell
    und Lack des Cascada statt. Ich empfehle aber, nach den ersten paar Kilometern, die Riemen und Gurte nochmal nachzuziehen, weil die Bewegungen während der Fahrt doch ein wenig Spiel hervorrufen.
    Ach ja, und unter die Haken habe ich kleine Antirutschmatten geklemmt, um den Lack komplett zu schonen.


    Zum besseren Verständnis häng ich ein paar Bilder ran.


    Also, wer mit dem gleichen Gedanken spielt, Fahrräder mit dem Cascada zu transportieren, dem habe ich vielleicht einen kleinen Anstoß geben können.

    Kleine Korrektur zur Antwort von kisman:
    Die braunen Ledersitze (Brandy) haben natürlich serienmäßig die Sitzbelüftung dabei - siehe Konfigurator auf Opel.de...!
    Alle anderen Fragen dürften erschöpfend beantwortet sein.
    Fazit: Tolles Auto -> kaufen!!!
    LG
    Matthias