Mit einem Multimeter habe den Widerstand nicht gemessen. Nur den Durchgang mit dem Piepser.
Mit dem Auslesegerät habe ich die Livedaten bei eingeschalteter Sitzheizung angeschaut und das waren die Voltwerte vom Temperatursensor.
Mit einem Multimeter habe den Widerstand nicht gemessen. Nur den Durchgang mit dem Piepser.
Mit dem Auslesegerät habe ich die Livedaten bei eingeschalteter Sitzheizung angeschaut und das waren die Voltwerte vom Temperatursensor.
Ich wollte eigentlich noch zu den Bildern einen Link schicken und zwar dieses hier:
Dort sind die Fehlercodes erklärt und die Funktionsweise der Sitzheizung.
Unter anderem die Anleitung zur Fehlersuche.
Ich hoffe das man damit was anfangen kann ?
Schönen Sonntag noch ![]()
Zu den Steckverbindungen weiß ich nur, daß von der Hauptverbindung (unterm Teppich) Kabel zum Steuergerät führen, davon eins zur Sitzmatte (Fahrer) und dann noch eins zur Rückenlehne.
Beifahrersitz Heizung wird über das Steuergerät Fahrersitz gesteuert. Die von mir angegebenen Werte sind Livedaten vom Auslesegerät. Habe mal beide Sitzheizungen verglichen.
Ich schätze, das doch die Heizmatte bei mir defekt ist. Habe das Problem mit verschiedenen Opelmechaniker besprochen (aus Bekanntenkreis). Alle sagten mir ich soll die Matte tauschen.
Werde mir wohl ne neue kaufen.
Melde mich dann wieder.
P. S. Meine Heizmatte keine Seitenteil Heizung (siehe Foto), sondern nur eine in der Mitte. Habe bei 7zap geschaut und dort gibt es nur die mit Seitenteil ![]()
Welche habt ihr denn drin?
Dei 4 schwarzen Plastikhalter unterm Sitz hinten lösen, die in der Mitte gehen leicht, rechts und links daneben etwas schwieriger.
Vorne, rechts und links die Kunststoffleiste vom Sitzrahmen nach unten hin abziehen (Vorsicht Verletzungsgefahr
). Danach ist die komplette Sitzauflage vom Sitzrahmen gelöst und muss nur noch im hinteren Bereich über ein dünnes Rohr geschoben werden.
In den nächsten Fotos kann man erkennen, wo man den Sitzbezug von der Schaumstoffform löst. Sie sind mit kleinen Metallklammern befestigt. Zum Öffnen der Ringe, eine Spitzzange und ein Schraubenzieher oder ähnliches verwenden. Fummelig
. Ringe am besten wieder verwenden oder Kabelbinder nehmen. Ich habe die Ringe aufgebogen und beim zusammenbau wieder zugedrückt. Vorsichtig arbeiten um nichts zu beschädigen!
Fotos vom Ausbau der Seitenverkleidung Fahrersitz. Weitere folgen.
Hallo ?
Die Schrauben sind Mikroverkapselt, d. h. das Gewinde ist mit einem Sicherungsmittel eingestrichen (ähnlich Locktite) . Die Schrauben kannst du bedenkenlos herausdrehen und die Mutter sitzt der in einer Aufnahme und kann nicht wegfallen. Schrauben und Gewinde reinigen und dann das Schraubengewinde mit Locktite einschmieren und festschrauben ?
Hatte auch erst ein wenig Not, das beim losdrehen die Mutter beschädigt wurde.
Ich werde mal in nächster Zeit mal auch die Teile durchmessen.
Wenn du die Heizmatte ausbauen willst, dann kann ich dir Fotos vom Ausbau schicken! Würde ich hier posten.
Hallo ?
Wenn du nur die 3 Stecker vom Sitzsteuergerät löst, dann brauchst du die Batterie nicht abklemmen. Solltest du den grossen Stecker im Bodenbereich unter dem Teppich lösen, dann musst du unbedingt den Minuspol von der Batterie trennen!
Da stecken die beiden Airbag Kabel drin!
Hast du auch Probleme mit der Sitzheizung? ?
Vielleicht ein wenig WD 40 reinsprühen und dann ein wenig dran ruckeln. Hatte mal so was ähnliches mal beim Astra J. Etliche Male ging es ganz einfach und dann ging einmal garnichts mehr. Habe den den Schlüssel mehrfach rein, raus und hin und her gedreht. Es ging einfach nichts mehr. Meine Kupplung hatte einen Drehknopf, den musste man ziehen und drehen. Habe daran mehrfach gezogen oder gedreht und losgelassen, somit schnellte der Drehknopf automatisch zurück, und siehe da, plötzlich ging es wieder los. Kupplung war auch von unten gesteckt. Vielleicht ist es ein Versuch wert. ?