Beiträge von Cassi1710

    Hallo ?

    Wenn du nur die 3 Stecker vom Sitzsteuergerät löst, dann brauchst du die Batterie nicht abklemmen. Solltest du den grossen Stecker im Bodenbereich unter dem Teppich lösen, dann musst du unbedingt den Minuspol von der Batterie trennen!

    Da stecken die beiden Airbag Kabel drin!

    Hast du auch Probleme mit der Sitzheizung? ?

    Vielleicht ein wenig WD 40 reinsprühen und dann ein wenig dran ruckeln. Hatte mal so was ähnliches mal beim Astra J. Etliche Male ging es ganz einfach und dann ging einmal garnichts mehr. Habe den den Schlüssel mehrfach rein, raus und hin und her gedreht. Es ging einfach nichts mehr. Meine Kupplung hatte einen Drehknopf, den musste man ziehen und drehen. Habe daran mehrfach gezogen oder gedreht und losgelassen, somit schnellte der Drehknopf automatisch zurück, und siehe da, plötzlich ging es wieder los. Kupplung war auch von unten gesteckt. Vielleicht ist es ein Versuch wert. ?

    Hallo ?

    Hast du die GDW Kupplung von Rameder gekauft?

    Wenn ja, geh mal auf der Seite von Rameder und schau dir mal das Video an. Dort ist beschrieben wie man den Kugelkopf löst.

    Ja genau, so hat es kaempfer1968 es auch gemacht ?

    Heute noch ein Gespräch mit einem ehemaligen Opel Werkstattmeister gehabt und er meinte ich soll die Heizmatte ersetzen. Habe in Sachen Temperatursensor ein paar Sachen auslesen können. Temperatursenoren Fahrersitz und Beifahrersitz haben unterschiedliche Anfsngswerte, F-Sitz =3, 49 Volt und B-Sitz 3,88 Volt. F-Sitz schaltet bei 2.98 Volt ab und B-Sitz bleibt nach ca 11 Minuten bei 2.27 Volt stehen. Die Werte beziehen sich auf Einschaltstufe 3 der Sitzheizung!

    Okay, das hatte ich auch schon verstanden. Die beiden angelöteten Kabel im Steuergerät müssen nach außen zum Stecker. Wo bist mit den beiden Kabel rausgegangen? Hast irgendwo zwei kleine Löcher im Gehäuse gebohrt oder ähnliches?

    Hallo kaempfer1968

    Der Schaltplan ist ja Gold wert ?

    Ich habe die einzelnen Steckverbinder überbrückt, wie oben schon erwähnt, aber ohne Erfolg ?. Jetzt werde ich die beiden Kabel 1+3 mal überbrücken. Wie hast du die Kabel ins Steuergerät bekommen, bzw wie hast du es gemacht?

    Vielen Dank für die Infos??

    Die beiden goldenfarbige Kontakte sind für den Airbag in der seitlichen Rückenlehne.

    Wenn man den Sitz komplett ausbaut, muss man diese Steckverbindung trennen! Da ich den Sitz nicht ausgebaut habe sondern nur gelöst und den Sitz nach hinten gelehnt habe. Man muss nicht unbedingt den ganzen Sitz ausbauen um die Steckkontakte zu kontrollieren oder durchzumessen. Auch den Sitzpolster kann man so ausbauen.

    Die anderen Kontakte oben links sind mit einem gräulichen Belag bedeckt andere wiederum nicht. Habe es mit einem feinem Schleifpapier gereinigt ?. Auf dem Foto ist es nicht so gut erkennbar.

    Da habe ich auch schon dran gedacht. Ich schätze mal das die Feuchtigkeit über die Fußmatten und Teppich in den Stecker kommt. Zum Beispiel im Winter mit Schneematsch und Salz. Dann ordentlich heizen und so kann Kondenswasserbildung im Bodenbereich der Steckverbindung entstehen. Auf der Beifahrerseite ist alles okay.

    Normalerweise ist die Fahrerseite ja auch öfters besetzt als die Beifahrerseite ??.

    Ich habe mir überlegt, daß ich die oxidierten Stecker auspinne und dann die Kabel mit speziellen Lötverbinder verbinde. Werde weiter kämpfen ?.

    Bericht folgt.