Beiträge von Cassi1710

    Hallo kaempfer1968

    Der Schaltplan ist ja Gold wert ?

    Ich habe die einzelnen Steckverbinder überbrückt, wie oben schon erwähnt, aber ohne Erfolg ?. Jetzt werde ich die beiden Kabel 1+3 mal überbrücken. Wie hast du die Kabel ins Steuergerät bekommen, bzw wie hast du es gemacht?

    Vielen Dank für die Infos??

    Die beiden goldenfarbige Kontakte sind für den Airbag in der seitlichen Rückenlehne.

    Wenn man den Sitz komplett ausbaut, muss man diese Steckverbindung trennen! Da ich den Sitz nicht ausgebaut habe sondern nur gelöst und den Sitz nach hinten gelehnt habe. Man muss nicht unbedingt den ganzen Sitz ausbauen um die Steckkontakte zu kontrollieren oder durchzumessen. Auch den Sitzpolster kann man so ausbauen.

    Die anderen Kontakte oben links sind mit einem gräulichen Belag bedeckt andere wiederum nicht. Habe es mit einem feinem Schleifpapier gereinigt ?. Auf dem Foto ist es nicht so gut erkennbar.

    Da habe ich auch schon dran gedacht. Ich schätze mal das die Feuchtigkeit über die Fußmatten und Teppich in den Stecker kommt. Zum Beispiel im Winter mit Schneematsch und Salz. Dann ordentlich heizen und so kann Kondenswasserbildung im Bodenbereich der Steckverbindung entstehen. Auf der Beifahrerseite ist alles okay.

    Normalerweise ist die Fahrerseite ja auch öfters besetzt als die Beifahrerseite ??.

    Ich habe mir überlegt, daß ich die oxidierten Stecker auspinne und dann die Kabel mit speziellen Lötverbinder verbinde. Werde weiter kämpfen ?.

    Bericht folgt.

    Heute gibt es ein Update in Sachen Sitzheizung. Nachdem ich den Sitzpolster zerlegt und festgestellt habe, daß die Heizmatte nicht defekt ist ging heute die Suche weiter.

    Mir ist eine Steckverbindung aufgefallen , der unter dem Fahrersitz im Bodenraum sitzt, wo ein Haltenase abgebrochen ist. Somit ist da schon jemand bei gewesen. Batterie abgeklemmt und den Stecker geöffnet und siehe da, es waren einige Stiftkontakte oxidiert und es waren diejenigen die zur Sitzheizung führen!!!

    Stiftkontakte gereinigt und alles wieder zusammengebaut ?.

    Es gibt einen Teilerfolg!

    Stufe 1 bleibt die Sitzheizung an ?

    Stufe 2 + 3 schaltet sich weiterhin nach ca 1 Minute ab.

    Ich werde mir jetzt neue Stiftkontakte (männlich und weiblich) besorgen und dann die Beschädigten austauschen.

    Bild vom Stecker ist ist angefügt.

    Melde mich wenn die Steckkontakte getauscht wurden. Steckverbindung Cascada .jpg

    Danke für den Tipp ? ich werde mir das mal anschauen und berichten, ob es funktioniert hat. Kann der Temperaturfühler auch wohl defekt sein, zB das er einen falschen Wert bekommt und daher die Heizmatte vorzeitig abschaltet?

    Moin ?

    Ich habe das gleiche Problem wie du. Habe die komplette Sitzfläche zerlegt und mir das Ganze angeschaut und vom Ausbau Fotos gemacht. Wenn man die Heizmatte gegen die Sonne hält kann man genau den Verlauf des Heizdrahtes sehen und der ist bei mir nicht defekt bzw unterbrochen. Hab es auch noch durchgemessen! Am Stecker gibt es 4 Kabel, einmal Schwarz, Braun und zweimal Gelb. Schwarz und Braun ist das Heizdraht. Die beiden gelben Adern sind für den Temperaturfühler oder ähnliches, ist nur ein kleines Teilchen.

    Meine Frage ist nun, welche Kabel hast du denn überbrückt bzw gelötet? Die Steckverbindungen waren optisch in einen guten Zustand! Das Steuergerät ist doch für beide Sitze, oder? Habe auf der Beifahrerseite nichts auf die schnelle gefunden. Für weitere Infos bin ich dankbar.

    Es ist nur die Sitzfläche. Ja, mit Airbag im Sitz muss sehr vorsichtig sein. Muss der komplette Sitz unbedingt ausgebaut werden oder bekommt man das auch so hin? Woran erkenne ich die bessere Version bzw wo bestelle ich sie am besten? Habe zwei Adressen im Internet gefunden, preislich liegen sie dort zwischen 150 - 180 Euro. Weiß du den Opel Preis? Danke schon mal für die schnelle Antwort von dir ? ?