Beiträge von avicenna

    Hallo Mike,


    danke für deine guten Wünsche.


    Die Tacho Korrektur hat mich nichts gekostet, das war eine kostenlose Leistung der Werkstätte, die ja den Fehler ursprünglich fabriziert hat.


    Ja auch ich habe die analogen Zeiten noch erlebt, mein erstes Auto das ich gehabt habe war ein Vauxhall Viva HA, also der englische Opel Kadett, mit 44PS.

    Den habe ich 1972 gleich nach der FS Prüfung erworben. Hat damals gebraucht nach heutigem Geld 180 Euro gekostet und der war noch

    richtig analog :)


    Ich fahre meinen Cascada 1,6Turbo mit 200PS seit 2020, mittlerweile hat der 142Tsd KM drauf und deshalb habe ich mir vor einigen Wochen einen gleichen

    Cassi dazugekauft, allerdings neueres Baujahr und mit nur 50Tsd KM. Und deshalb verkaufe ich den älteren.


    Schöne Grüße!

    Hallo Mike,

    danke für deine ausführliche Info.


    Mittlerweile hat, ein von der Werkstätte hinzugezogener Spezialist, den Tachometer wieder auf den aktuellen Letztstand programmiert. Dafür hat er nicht einmal drei Minuten gebraucht. Über OBD mittels einer speziellen Software, die seiner Aussage nach sehr teuer aber auch sehr wirkungsvoll ist und an die 8Tsd Euro gekostet hat.

    Der macht das allersdings gewerblich, aber nur für Werkstätten, nicht privat.


    Natürlich ließe sich alles belegen, der BCM Austausch und der damit verbundene irrtümlich veränderte KM STand usw., aber mal ganz ehrlich, wenn du bei einem Verkausgespräch das alles einbringst und es noch so verständlich und nachweisbar erklärst, hinterlässt es bei einem Interessenten immer ein gerüttet Maß an Verunsicherung und schreckt ihn letztlich vom Kauf ab.

    Habe ich schon alles erlebt, deshalb ist mir diese Variante lieber.


    Somit ist alles Paletti und das Auto geht jetzt auf den Markt.


    Schöne Grüße aus dem Süden!

    Spinnende Elektronic die Dritte!


    Erster Versuch: Vor drei Wochen wurde ein gebrauchtes, angeblich entheiratetes BCM, das ich von einem Teilehändler aus Litauen gekauft habe versuchsweise eingebaut.

    Fazit: das hat nicht geklappt, weil es doch nicht entheiratet war. Der Opel Techniker musste dann wieder das alte, defekte einbauen, wobei er dieses neu programmieren musste weil er es vor dem Ausbau, entgegen meiner Anordnung, entheiratet hat.

    Daraufhin hat es wieder einigermassen funktioniert, jedoch mit der alten Fehlermeldung "Fzg demnächst warten lassen".


    Als kleine Draufgabe hat er mit dem Einbau des gebrauchtenn "nicht entheiratete BCM" meinen realen Kilometerstand von 142Tsd KM auf 72Tsd KM in den Tacho überschrieben! Scheinbar war das der KM Stand des Spenerrfahrzeuges und wurdedessen Daten auf mein Fahrzeug überschrieben.


    Damit hatte ich die Nase voll und habe mir ein feabrikneues Original BCM gekauft und dieses gestern in einer anderen Opel Fachwerkstätte einbauen lassen.


    Aufwand: 1 Stunde Massepunkte überprüfen, die waren in Ordnung. 1 Stunde Einbau des neuen BCM und siehe da, alle Fehler weg und damit auch die seit 2 Jahren nervige Anzeige "Fahrzeug demnächst......." weg.

    Alle Funktionen wieder einwandfrei vorhanden.

    Wermutstropfen: Die Werkstätte war nicht in der Lage den alten, richtigen KM Stand von 142 Tsd wieder im KI zu hinterlegen, es zeigt weiterhin die falschen 72Tsd Kilometer an.


    Der Meister hat versucht aus dem Motorsteuergerät die dort angblich hinterlegten Originalkilometer abzurufen, jedoch ohne Erfolg.


    Seiner Meinung nach ist der Einbau eines neuen KI erforderlich, in das dann einmalig der richtige KM Stand einprogrammiert werden kann.

    Kosten dafür: KI 985 Euro plus 2 Stunden Einbau 400 Euro plus Lizenzkoste für die SW von Opel 48 Euro.


    Die erste Werkstätte die das gebrauchte BCM eingebaut hat und den Tachostand durcheinander gebracht hat, lehnt jede Verantwortung mit der Begründung ab, sie hätten das ungeprüfte gebrauchte BCM auf meinen ausdrücklichen Wunsch eingebaut und fühlen sich für Folgeschäden nicht verantwortlich


    Ich möchte aber, schon deswegen wieder den originalen KM Stand haben, weil ich das Auto demnächst verkaufen will und im Erklärungsnotstand bin einem möglichen Käufer zu erläutern, warum im Servicehft und letzten TÜV Bericht 142Tsd vermerkt sind , am Tacho aber aktuell nur 72Tsd drauf sind.


    Hat jemand von euch eine Idee wie ich aus dem Dilemma rauskomme.

    Ich kann leider nicht beim Ende anfangen weil kein Fehler hinterlegt ist, das ist ja die Crux an der Sache.

    Wenn die Sitzmatte durch Kabelbruch unterbrochen wäre, dann muß sie ja auf Dauer kaputt sein und kann nicht durch mehrmalige Einschaltversuche

    zwischendurch wieder einmal funktionieren. Das deutet eher auf das BCM, bei dem ich ja einen leichten Wasserschaden festgestellt habe.


    Das Ungute ist dass das Auto ganz normal läuft, soweit alles funktioniert, aber man weiss nicht wie lange. Bei Langstreckenfahrten hat man immer ein

    flaues Gefühl im Magen :(

    Hallo Chip,


    FS wurde schon zigmal ausgelesen, kein Fehler hinterlegt, deshalb die Ratlosigkeit bei allen Beteiligten. Letzte Auslesung gestern mit zwei verschiedenen Testgeräten beim ÖAMTC ( Pannendienst in Ö wie ADAC in D )und beim FOH, Kein Fehler im System.

    Ich vermute dass es das BCM ist, weil die Sitzheizung auf der Beifahrerseite nur ab und an funktioniert, man muss mehrmals ein und ausschalten und irgendwann läuft sie dann normal, außerdem schaltet sich die Sitzheizung auf der Fahrerseite nach dem Aufheizen von selbst aus. Und alle Fehler die der Casci in den letzten Monaten gezeigt hat, bis hin zum Totalausfall aller Anzeigen vor ca 2 Jahren, das einizige was damals lief war der Motor, alles andere war weg. Nach dem Abstellen des Motors und Neustart war auf einmal alles wieder da.

    Ab und an spinnt auch die ZV und die Schlüssel FB. Das sieht alles nach BCM aus, weil die meisten Funktionen ja von dem gesteuert werden. Ich werde jetzt einmal das "neue" BCM einbauen und dann wieder berichten.

    Danke für die Info und schöne Grüße aus dem Süden.


    avicenna

    Update!


    Nachdem mein Cascada jetzt eine Weile Ruhe gegeben hat, fängt er jetzt wieder an zu "spinnen". Notlauf, nach dreimal Starten wieder alles ok.


    Jetzt habe ich endlich das BCM ausgebaut und aufgemacht und auf der Platine, vorwiegend an den Rändern eher zur Seite zum Fussraum hin,

    mehrere Wasserschäden entdeckt - Korrosion in Größe von einem 2 Euro Stück.

    Die gesamte Platine mit Spezial Reinigungsbenzin gereinigt, wieder eingebaut, die Anzeige "Fahrzeug demnächst warten" bleibt aber. :(


    Jetzt habe ich mir auf ebay ein gebrauchtes BCM gekauft, mit der gleichen Teile Nummer wie das bei mir verbaute, das war zwar in einem 120PS igen Cascada verbaut

    und ich habe den mit 200PS, aber ich denke das wird keinen großen Unterschied machen.


    Weiss jemand ob ich das 1:1 auswechseln kann oder ob es angelernt (verheiratet) werden muß.


    Außerdem habe ich auf einigen Plattformen gelesen, dass man Steuergeräte angeblich "resetten" kann, dazu muß man beide Batteriepole abklemmen und dann über einen Zeitraum

    von mindesten 5 Minuten aneinander reiben, dann sollten alle Steuergeräte, so auch das BCM, wieder auf Auslieferungszustand und alle Fehler gelöscht sein.


    Hat jemand von Euch dazu vielleicht Erfahrungswerte?


    Freu mich auf Eure Rückmeldungen.

    Hallo,

    gibt es hier im Forum die Möglichkeit eine VIN/FIN Abfrage für einen Cascada mit der FIN Nummer W0VWT3D58JG064097 zu bekommen.

    Ich habe diesen angeboten bekommen und möchte gerne die Ausstattungsmerkmale kennen.