Beiträge von Mike

    Hallo Leute,


    Heute war ich beim FOH, dieser hat Fotos vom Brandy-Fahrersitz an Opel geschickt. Opel hat prompt reagiert.


    Resultat: Der Bezug vom Fahrersitz wird getauscht.


    Ende gut alles gut - Das Umparken im Kopf findet tatsächlich statt.



    Gruss aus den sonnigen Wien
    Mike

    zur Klarstellung:
    Die Bilder zeigen eine "Brandy" Vollederaustattung - Die Farbe kommt auf den Fotos nicht richtig zur Geltung. ( Handy und im Schatten)


    Klar - beim Einsteigen schrubbt man jedes mal mit dem Hinterteil die Seitenwange entlang. Das ist vollkommen normal und muss jeder Autositz aushalten. Die bläuliche Verfärbung stammt von einer Levis Strauss 501. Diese Jean hat keine Nieten welche den Riss verursacht haben könnte. Mein voriges Auto (ein Chrysler Stratus Cabrio) hatte Ledersitze mit weissen Sitzflächen. Selbst nach 16 Jahren und fast 300.000km zeigten sich weder Verfärbungen noch Abschabungen an der Seitenwange. Hier könnte Opel nachbessern.


    Gruss Mike

    Gut zu wissen das wenn der Casi stromlos ist der Kofferraum einen Tresor gleicht.


    Bisher habe ich die Starthilfekabel für den Fall der Fälle stets beim Reserverad im Kofferraum aufbewahrt. Beim Casi ist dies keine gute Idee.


    viele Grüsse
    Mike

    Da Du wahrscheinlich beim Kauf Deines Cascada keinerlei Preisnachlass erhalten hast, eventuell auch unfreundlich behandelt wurdest, wochenlang auf Termine warten musstest...............dann kann ich das nachvollziehen! Allerdings hätte ich mir dann keinen Opel gekauft!

    Was du hier geschrieben hast ist reinste Spekulation.


    Es möge jeder für sich selbst entscheiden ob er das original Öl selbst besorgt und zum FOH zum Service mitbringt oder es direkt beim FOH kauft. Opel ist mit seinen Servicekosten relativ günstig. Wer schon mal Porsche oder BMW gefahren ist weiß wovon ich spreche.


    Ich für meinen Teil bin mit Opel sehr zufrieden. Freundlichkeit, Preisnachlass, Termintreue waren 1A. Hier gibt's nichts zu meckern. Sollte dies sich ändern (was ich nicht glaube) wechsle ich auf ein BMW 4er Cabrio. Bei der Kaufentscheidung habe ich mich gegen BMW und für Opel entschieden. Dem "Umparken im Kopf" sollte man eine Chance geben ;) ;)

    Ich kann's auch nicht 100%ig glauben. Genau aus diesen Grund habe ich es gepostet.


    An sich sollte ESP/TC den unbedarften Autofahrer bei schwierigen Fahrbahnverhältnissen (auch auf Schnee und Eis) unterstützen um Dreher vermeiden. Bei Porsche und BMW kenne ich bei flotter Fahrweise auf rutschiger Fahrbahn nur ein "Dauergeblinke"


    Ich für meinen Teil schalte die Spassbremse wenns rutschig wird gerne aus. Als ehemaliger Rallyepilot macht's ohne Helferlein mehr Spass. :):):D

    A liabs Servas an die Runde


    Am 2.Jan habe ich mein Schmuckstück übernommen und war gleich am nächsten Tag Skifahren. Auf einen grossen freien mit Schnee und Eis bedeckten Parkplatz konnte ich es natürlich nicht lassen das Fahrverhalten des Casi's im Grenzbereich zu testen. Ich war erstaunt das mit eingeschalteten ESP selbst 180 Grad Pirouetten möglich sind. Es erfolgte kein aktiver ESP Eingriff (ESP Kontrolllampe blieb dunkel) Ein explizites Ausschalten von ESP und TC verändert das Fahrverhalten nicht. Bei durchdrehenden Antriebsrädern spürte ich (scheinbar) keinen TC Eingriff ( die TC Kontrolllampe blieb dunkel ) An sich ist das Fahrverhalten im Grenzbereich sehr gut und der Casi im Drift gut beherrschbar.


    14 Tage später beim FOH
    Der FOH war erstaunt über die Schilderung. Noch erstaunter war der FOH als er nach einer "etwas" rasanten Probefahrt das oben beschriebene Verhalten nur bestätigen konnte. Also ab auf den Prüfstand - Resultat: ESP und TC sind in Ordnung Dies bewog den FOH die genaue Funktionsweise des ESP beim Casi zu ergründen.


    Bei aktiven ESP/TC Eingriff bleibt die Kontrollleuchte im Cockpit dunkel. Dies ist in der Bedienungsanleitung falsch beschrieben.
    Im Fahrbetrieb gehen die Kontrollleuchten nur bei einer Störung an.


    Das ESP greift nur ein wenn


    1) Mindestgeschwindigkeit (etwa 30km/h)
    2) konstanter Lenkeinschlag ( gewünschte Fahrtrichtung für dem Computer "erkennbar")
    3) der Giersensor ( Querbeschleunigung ) einen bestimmten Schwellwert überschreitet


    Alle 3 Kriterien müssen erfüllt sein - Auf Eis ist die Querbeschleunigung zu gering => kein Eingriff


    TC funktioniert ebenfalls - der Bremseingriff erfolgt fast unhörbar


    Welche Erfahrungswerte könnt ihr berichten?

    OK - warten wir mal ab was andere Casi Fahrer berichten


    Die ECO-Seiten haben Informationscharakter - sollten sie tatsächlich fehlen geht die Welt nicht unter