Beiträge von Gladbacher

    Hallo Klaus,

    zuerst einmal herzlich willkommen und viel Spaß mit einem offenen Opel!


    Wir haben den Benziner mit 170 PS und EZ 04/2016 vor einem Jahr mit 41.000 km gekauft und bisher gute 18.000 km gefahren - und das mit Begeisterung! Probleme gab es bisher keine!


    Verbrauch siehst du unter meinem Profil, der rührt u. A. von einer "Gladbacher roten Welle" her, die bei recht viel Stadtverkehr zu häufigem Anfahren & Bremsen zwingt. Auf der BAB bei 130 ... 140 km/h nimmt er sich ca. 8,5 Liter/100 km. Also wie immer spielt die Fahrweise eine Rolle.


    Mit 170 PS machst du 1.845 kg natürlich nicht zum Rennwagen. Aber er fährt sich, zudem mit Automatik, recht angenehm!


    Leder würde ich nach Möglichkeit gerade wegen der Pflege in einem Cabrio immer vorziehen. Mit der Sitzbelüftung ist es auch im Sommer angenehm, im Winter heizt du dem Popo am Sitz und deinen Pfoten am Lenkrad auch schön mollig ein - wenn es die Ausstattung hergibt!


    Zu den anderen Fragen werden hier sicher noch die Spezialisten aufschlagen, du kannst auch mal über die Suchfunktion probieren, Infos zu finden!


    Hier nehme ich mir mal die Freiheit heraus, die Seite zum Cascada von Werner61 - ebenfalls aus Mönchengladbach - zu verlinken! Mehr tolle Infos auf einem Haufen kannst du nicht finden! ;)


    Viel Spaß beim suchen! :m0023:

    Öl ist ja eine Wissenschaft für sich und ich habe mich da immer auf die jeweilige Werkstatt verlassen - was sich nun ändern wird!

    Deshalb ist es schon recht interessant, was ihr hier schreibt und wie ihr versucht, Licht ins Dunkel zu bringen! :thumbup:

    Guten Morgen miteinander,

    gestern war ich nun nochmals beim fOH und habe das Thema angesprochen.

    Ergebnis: ohne Diskussion habe ich einen Termin am 06. Dezember bekommen, das Öl wird auf Kosten des AH gewechselt!

    Fehler gemacht - Fehler korrigiert = alles gut dann, hoffe ich!

    Danke Marcus, für deine Meinung/Infos!

    Ich werde mich ein wenig belesen (Handbuch) usw. und dann nochmals zum fOH fahren und die Sache mit denen besprechen - ich habe kein gutes Gefühl mehr dabei ... :m0016:


    Nachtrag:

    Ich habe jetzt noch einen Bekannten aus dem Astra G Cabrio-Forum kontaktiert, der bei Opel gelernt hat und mir auch den Zahnriemen/WaPu beim GCab gewechselt hat. Er hält das Öl ebenfalls für zu dünn und zeigt auf, dass es evtl. deshalb auch an den Dichtungen herausgedrückt werden kann, was dann einen "schwitzenden, ölfeuchten Motor" bedeutet und Propleme spätestens beim TÜV bereitet!

    Er schreibt jetzt auch: Opel Dexos 2 und das wäre 5W30!


    Handbuch sagt:

    Motoröl-Viskositätsklassen

    Alle europäischen Länder mit europäischem Wartungsintervall 3 245

    Umgebungstemperatur Otto- und Dieselmotoren

    nicht unter -25 °C = SAE 5W-30 oder SAE 5W-40 --> diese beiden Sorten erachte ich als zutreffend, also nix mit 0W20!

    unter -25 °C = SAE 0W-30 oder SAE 0W-40

    Hallo ihr beiden,

    darauf hatte ich gehofft, Meinungen von Leuten, die mehr Ahnung davon haben als ich! Danke!

    Also ich fahre schon recht viel Kurzstrecke und finde das eigentlich auch nicht so toll. Und in Grenzbereiche komme ich wohl auch nicht so wirklich, ich fahre recht entspannt und ruhig.

    Bestätigen muss mir die Werkstatt das verwendete Öl nicht extra, das haben sie ja bereits auf der Rechnung getan. Dennoch ist das ein blödes Gefühl, ich überlege, mit der Werkstatt zu sprechen und die genauen Gründe zu erfragen, im Zweifel einen Wechsel auf 5W30 zu "erbitten"!

    So, heute nun bin ich mal der Ölfrage nachgegangen:

    Blick unter die Haube - kein Zettel zu finden mit Datum, Kilometerstand und eingefüllter Ölsorte, das hatte ich so auch noch nicht!

    Also rein in den Laden und den Massa interviewt, mit dem Ergebnis, dass das 0W20 ebenfalls für meinen Brownie freigegeben wäre! Nun gut, nehme ich so hin, schädlich kann es ja nicht sein ... oder?

    Dann meine Frage nach dem Deckel für den Behälter der Scheibenwaschanlage:

    Keiner mehr da fürs Lager, ich soll Montag mal anrufen!

    Aber nun kommt´s:

    Beim ersten Blick unter die Haube habe ich nicht nach dem Deckelchen geschaut, an der Tanke dann beim Luftpumpen und Wasser auffüllen - Ei der Daus - kein blauer, loser, danebenliegender Deckel, sondern ein solcher in Schwarz und ordnungsgemäß am Stutzen befestigter lachte mich an! Ich bin überrascht und frage mich nun, ob die rechte Hand des fOH nicht weiß, was die linke tut?

    Aber was soll´s, in Zukunft werde ich alles zeitnah nachsehen! Wenn sie nun noch einen Deckel besorgen, dann werde ich mir den holen, wer weiß, wie lange der neue hält ...


    Ach ja - neue Scheibenwischer habe ich auch gleich noch angeklipst, kein rubbeln und rumoren mehr! :m0011:


    Ich wünsche euch allen einen schönen Start ins Wochenende! :m0023:

    Huch, fast vergessen!

    Aber egal wie wir es nennen mögen - Brownie, Muffin, Schokokuchen oder was weiß ich, lecker ist das alles ... :m0021:

    Aber wehe, mir kleckert einer Schoko in meinen Brownie, dann werde ich aber möse, bächtig möse! :m0018:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lieber Cascada2022 - Jürgen,

    wenn du der Meinung bist, Brownies wären "knochentrocken", dann lies mal hier!

    Die Schokolade im Kern noch flüssig, das ist nicht trocken, das ist saulecker! :lehrer:

    In deinem Beritt gibt´s die Bäckerei von Norbert B., die hatten auch mal was mit "...zipfel" im Sortiment - ich meine Nougatkern, Marzipan und außen Schokoüberzug. Danach habe ich mir auch die Finger geleckt, incl. Daumen!


    Jetzt besser, Werner61 ? ;)


    Schönes Wochenende! :m0023: